Seltsame Sache: Ein PC mit einem abit an68sv und 2x 2 GB DDR2 667 & Intel2 CPU. Alles läuft prima. PC kullert absolut ohne Probleme. Keine Hänger, keine Abstürze, kein "seltsames" Verhalten. Auch keine Einträge in irgendwelchen Ereignisprotokollen oder Logs.
Aber: 1-3 mal in ungefähr 2 Monaten startet das Gerät mit einem locker-fluffigen piep-piep aus dem Boardlautsprecher. Gleich & sofort bei Beginn der Stromversorgung. Es klingt wie ein BeepCode, wird aber nirgendwo erwähnt und führt auch nicht, wie schon erläutert, zum stoppen des Bootvorgangs.
Und dieses piep-piep bleibt lange Zeit erhalten. Es kommt in exakten 22 Sekunden Abständen (Ja, ich habe das gestoppt!). Es bleibt lange, aber nicht ewig. Das Starten von Anwendungen ist dabei irrelevant. Genauso das Nichtstarten von Anwendungen oder Neustarten des PC. Es macht halt aller 22 sek piep-piep. Nach rd. 35 min *), manchmal auch nach 1 h - x h, hört es einfach auf. Es kann auch die ganze Sitzung über erhalten bleiben.
Wenn es von alleine aufhört, kommt es nicht gleich wieder. Hat man den PC runter gefahren, während es noch piep-piep machte, und startet neu, kommt es wieder. Es muss offensichtlich alleine aufhören.
Wie gesagt: Passieren tut da nix. Man kann ganz normal arbeiten, ohne das irgend welche Fehler auftreten. Aber es NERVT!
Kühlung = i.O.
RAM = i.O. (und mehrfach ausgetauscht) --> piep-piep
CDU = k.A. da keine ReferenzCPU (aber ohne die würde ja wohl eher gar nichts passieren...)
Netzteil = von 350 - 750 Watt alles durch probiert und im Dauertest gehabt --> piep-piep
*) 36 min 40 sek; das wären 100 mal piep-piep