Vollwertiges Netzwerk zwischen Win7 und XP erstellen

Antworten
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Kleines Vorwort:

Zunächst Danke ich hier unserm Co-Administrator Merlin der mit seinem Hinweis zu den Benutzerkonten den zündenden Hinweis zur Problemlösung lieferte.

Hier der gesamte Funkverkehr

Da ich mich dumm und dusselig gesucht habe und im Netz nur Probleme aber keine Lösungen fand hab ich mich entschlossen in einem kleinen Tutorial eine Anleitung zu verfassen.

Das Szenario:
  • Hauptrechner: Windows7 Professional 64 bit mit angeschlossenem Canon Pixma MP520 Drucker.
  • Rechner 2: Windows XP Professional SP3 32bit
  • Rechner 3: Windows XP Professional SP3 32bit (Netbook)
  • Alle Systeme auf aktuellem Updatestand.
  • Betrieb mit Windows Firewall und F-Secure Antivirus 2011.
  • Netzwerk über W-Lan mit D-Link DL524 , Hauptrechner und Rechner2 entsprechende D-LInk Air-Plus W-Lan Karten. Rechner 3 W-Lan OnBoard!
Anleitung:

Als erstes muss man sich im klaren sein das die von Windows7 angebotene Heimnetzgruppe nur kompatibel ist, wenn alle Teilnehmer über Win7 verfügen.
Also ist der erste Schritt diese Gruppe auflösen und ein Arbeitsplatznetzwerk einrichten und der Arbeitsgruppe einen gewünschten Namen zu geben.
Über Systemsteuerung "Netzwerk und Freigabecenter" links die Erweiterten Freigabeeinstellungen konfigurieren:
  • Netzwerkerkennung : einschalten
  • Datei und Druckerfreigabe: aktivieren
  • Freigabe öffentlicher Ordner: einschalten
  • Medienstreaming: Ist bei mir deaktiviert
  • Dateifreigabeverbindungen: 128bit Verschlüsselung
  • Kennwortgeschütztes Freigeben: ausschalten
  • Heimnetzgruppen Verbindungen: "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen mit anderen Computern verwenden" aktivieren
So sehen die Einstellungen bei mir aus! Wohlbemerkt befinden wir uns immer noch im Win7 Hauptrechner.
Nun richten wir an den XP-Systemen ebenfalls das Netzwerk ein und treten der zuvor namentlich festgelegten Arbeitsgruppe bei. (Firewalleinstellungen brauchte ich an keinem Rechner vorzunehmen)

Nun rufen wir die Arbeitsgruppencomputer auf, hier sollten nun alle mit ihrem Computernamen aufgeführt sein. Klicken wir von XP aus mal den Hauptrechner an, hier müsste nun ein Ordner "User" und darin der Ordner "Public" sein. Damit wäre das eingeschränkte Netzwerk eigentlich fertig.
Nur was fehlt ist der Drucker, obwohl wir ihn in den oben erwähnten Einstellungen freigegeben haben wird er im Netzwerk nicht aufgeführt.

Also zurück an unseren Win7 Rechner (mit eingeschaltetem Drucker) um diesen gesondert freizugeben. Dazu über Start > Geräte und Drucker aufrufen. Den Drucker markieren und mit rechter Maustaste im Kontextmenü "Druckereigenschaften" auswählen. Dort den Reiter "Freigabe" und dem Menü folgen. Wichtig die angeforderten Treiber für die Clients müssen auf dem Hauptrechner (in meinem Fall die 32bit Treiber) zusätzlich installiert werden.

Screenshot Druckerfreigabe

Nun steht der Drucker im Netzwerk zur Verfügung, beim ersten ansteuern von den XP-Systemen werden die erforderlichen Treiber für die Clients vom Hauptrechner gezogen.

Soweit, so gut, aber wir streben ja ein vollwertiges Netzwerk an in dem wir auch andere Ordner freigeben können und im Netzwerk verwenden können.

Hierzu müssen alle Teilnehmer ein Benutzerpasswort erstellen, zwingend erforderlich!! Auch müssen auf dem Hauptrechner Benutzerkonten erstellt werden, mit exakt den gleichen Benutzernamen und Passwörtern wie sie im jeweiligen XP-System vergeben wurden. (Zum abschalten der Abfrage beim Systemstart kommen wir später noch)

Das müsste als Beispiel dann so ausschauen:

Teilnehmer:/Benutzername:/Kennwort:
Hauptrechner:User1: 1111 / User2: 2222 / User3: 3333
Rechner2: User2 / 2222
Rechner3: User3 / 3333

Nun sollten wir mal alle Rechner neu starten!

Auf dem Win7 Rechner erstellen wir nun einen Testordner mit unwichtigem Inhalt.
Diesen geben wir dann wie folgt frei:

Als erstes gehen wir im Explorermenü auf "Extras > Ordneroptionen > Ansicht" hier entfernen wir den Haken beim Eintrag "Freigabe-Assistent verwenden(Empfohlen)" und beenden den Dialog mit übernehmen.

Screenshot Ordneroptionen

Nun gehen wir zu unserem Testordner, rechte Maustaste und wählen aus dem Kontextmenü den Punkt Freigeben für> erweiterte Freigabe Im sich öffnenden Dialog
Screenshot Freigabe1
Wählen wir die erweiterte Freigabe
Screenshot Freigabe2
hier kommt nun der Haken bei "Diesen Ordner freigeben" rein und wir wechseln ein kleines Stück tiefer zu den Berechtigungen und rufen diese auf.
Screenshot Freigabe3
hier legen wir fest was die Teilnehmer dürfen und setzen entsprechend die Haken. Zu guter Letzt beenden wir jede Ebene mit übernehmen und unser Ordner ist freigegeben. Und für alle im Netzwerk verwendbar.

Unser Netzwerk ist vollständig eingerichtet.

Allerdings steht unserem Glück jetzt noch der unangenehme Systemstart mit dem Logon-Screen zur Benutzerauswahl und Kennwortabfrage im Wege.
Wen es nicht stört der kann hier aufhören zu lesen und sich dem Schlusswort zuwenden .

Um die Kennwortabfrage und die Benutzerauswahl zu deaktivieren gehen wir wie folgt vor.
Start > Ausführen (sollte im Menü "Ausführen") nicht aufgelistet sein können wir dies über Anpassen hinzufügen oder aber auch mit den Tasten Windows und R aufrufen.

In die Befehlszeile gebe wir folgendes ein:

control userpasswords2

mit OK bestätigen.

Sreenshot Ausführen

Im folgenden Dialog

Screenshot Benutzerkonto

Wählen wir den Benutzer aus der gestartet werden soll, dieser ist blau hinterlegt. Oben Links entfernen wir den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" das ganze mit übernehmen bestätigen. Nun muss an dieser Stelle einmalig das zum Benutzer gehörige Kennwort eingegeben und nochmals bestätigt werden. Alles mit OK bestätigen und den Dialog verlassen.

Der Rechner wird dann künftig ohne Stopp den richtigen Benutzer durchstarten. Dieser Schritt muss dann ( wenn gewünscht) auf allen Systemen durchgeführt werden.

Schlusswort:

Wenn alles richtig gelaufen ist sollte nun jeder über ein vollwertiges Netzwerk verfügen.

Ich bitte dies hier als Anleitung und nicht als Diskussionsgrundlage zu verstehen, bei Fragen hierzu bitte im Forum Internet & Netzwerk eine neues Thema beginnen.

Hier auch nochmal alle Screenshots im Gesamtüberblick!

Viel Erfolg :up:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Klasse ! :up:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Windows“