Sicherheitsupdate KB5034441

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Sicherheitsupdate KB5034441

Beitrag von Rupprecht »

Auf meinen Rechner ist Windows 10 Pro der neuesten Version installiert.
Nun wurde vor Wochen ein Sicherheitsupdat KB5034441 geladen das die folgende Installierung mit dem Fehler Code 0x80070643 verweigert.
Viele Versuche dieses Update erneut zu installieren brachte immer den gleichen Fehlercode.

Kann mir hier im Forum jemand weiterführende Hilfe anbieten?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8396
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Re: Sicherheitsupdate KB5034441

Beitrag von Lighty »

Hallo Rupprecht !

Der Fehler hängt wohl an einer zu kleinen Recovery-Partition auf der Festplatte !?

Hier ist alles gut erklärt !

Fazit:
Die entsprechende Sicherheitslücke ist aus der Ferne nicht nutzbar, sondern nur bei lokalem Zugriff auf den PC !
Das Risiko ist also überschaubar.
Zudem arbeitet Microsoft wohl schon an einem Fix !?
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Re: Sicherheitsupdate KB5034441

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Das Problem ist tatsächlich zu wenig Speicher im Ordner Wiederherstellung. Ich würde diesen gerne vergrößern aber dies im fdisk zu erledigen übersteigt meine Fähigkeiten.
Ist dir evtl. ein frei verwendbares Programm bekannt mit dem ich die Partition die bei mir in der Laufwerksverwaltung-Wiederherstellungspartition auf Laufwerk 0 ohne Nummer mit 515 MB Volume angezeigt wird einfach vergrößern kann?
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Re: Sicherheitsupdate KB5034441

Beitrag von Rupprecht »

Habe ein kostenloses Programm gefunden. NIUBI Partition Editor Free. Wie es scheint hat dies nun die Wiederherstellungspartition wunschgemäß auf 1,2 GB erweitert. Allerdings trägt diese Partition nicht mehr den Namen Wiederherstellung sondern den Namen Primäre Partition. Wird scheinbar aber dennoch genutzt.
Übrigens das Sicherheitsupdate KB5034441 wird auch nach der Vergrößerung der Partition nicht installiert und bringt den gleichen Fehler.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8396
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Re: Sicherheitsupdate KB5034441

Beitrag von Lighty »

Hallo Rupprecht !

Schau mal , ob dir das weiter hilft !?
Dieses Update ist kritisch für Systeme mit aktivierter WinRE. Die Präsenz von WinRE kann durch Ausführen des Befehls reagentc /info in einer Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten überprüft werden. Ein System ohne WinRE-Wieder­herstellungs­partition benötigt dieses Update nicht.
https://www.security-insider.de/windows ... 3b3466866/
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Updates & Patches“