Noch ein Eintrag zu viel weg -.-

Antworten
Sandmann

Beitrag von Sandmann »

Hallo zusammen!

In meinem letzten Beitrag (http://forum.j-remmer.de/topic.php?id=4 ... 9d4d2df614) hatte ich bereits angesprochen, dass der Registry Cleaner, den ich benutzt hatte einiges and Reg-Einträgen zu viel gelöscht hatte. Da der Tipp von anisella so gut war und die Wiederherstellung so gut geklappt hat, würde ich hier gerne noch die 2 anderen gelöschten Funktionen erklären, vielleicht kann das ja auch behoben werden:

1.: Früher (vor dem "Säubern") habe ich beim Speichern eines Bildes (oder einer anderen Datei) immer einen Pfad angegeben, in dem ich es gespeichert haben möchte. Wenn ich ein anderes gespeichert habe, wurde genau dieser Pfad wieder angezeigt, sodass ich nicht immer von neuem den Pfad klicken musste, wo es gespeichert werden sollte. Jetzt aber (nach dem "Säubern") muss ich immer wieder den selben Pfad von neuem angeben, ansonsten wird beim Drücken von "Speichern unter..." immer wieder der Standart-Pfad angezeigt (bei Bildern also C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Eigene Bilder). Gibt es hierfür auch einen Reg-Eintrag, den ich wieder ändern kann, damit diese Funktion re-aktiviert wird? (@ anisella: es ist nicht so, dass ich dich das suchen lassen möchte, weil ich zu faul bin, aber auf der Seite, die du mir bei meinem letzten Problem gesagt hattest und die für so etwas sehr geeignet erscheint, konnte ich den passenden Eintrag leider nicht finden. Vielleicht findest du ja aber etwas)

2.: Früher (vor dem "Säubern") musste ich wenn ich ein Bild gespeichert habe bei Paint als Format unten in der Leiste nur einmal "JPEG (*.JPG;*.JPEG;*.JPE;*.JFiF)" auswählen und beim Speichern eines nächsten Bildes hatte sich das System diese Auswahl gemerkt, so dass ich das Format nicht immer wieder von neuem auswählen musste. Jetzt muss ich imemr wenn ich ein Bild speichern möchte immer wieder das JPG_format auswählen, was man oft vergisst. Auch hierzu konnte ich nichts finden, hoffe aber auf Hilfe.

Das waren die letzen beiden Einträge, von denen ich bemerkt habe, dass sie gelöscht wurden und ich sie gebraucht habe. Wie ihr gemerkt haben werdet ist vor allem der 2. nicht allzu wichtig, es ist nur bequemer und vielleicht ist das ja leicht zu beheben. Vielen Dank für die Mühe schonmal.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo Sandmann,

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar]
"place0"=dword:00000005
"place1"=dword:00000000
"place2"="D:\\Download"
"place3"=dword:00000011
"place4"=dword:00000012
Anpassen, als "Placesbar.reg" speichern und doppeltklicken.

Es gelten folgende Werte:

Pfadangaben
Desktop = 0x00 (0)
Eigene = Dateien 0x05 (5)
Arbeitsplatz = 0x11 (17)
Netzwerkumgebung = 0x12 (18 )
Zuletzt verwendete Dokumente = 0x08 (8 )
Verlauf = 0x12 (18 )
Favoriten = 0x06 (6)

Bis zu 5 Einträge (place0 bis place4) sind möglich.

siehe auch hier: Den Öffnen- und Speichern-Dialog anpassen
Sandmann

Beitrag von Sandmann »

Hmm... danke für den Tipp, aber wenn ich das machen würde, würde in Windows einfach links an der Seite des Speicher-Fensters statt: Desktop, Eigene Dateien, Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Zuletzt verwendete Dokumente; halt dann eben die Verzeichnisse angezeigt, die ich angeben würde. Das war ja nicht erwünscht, sondern dass sich Windows den zuletzt angegebenen Speicherpfad merkt und diesen bei einer anderen Speicherung gleich als Pfad anzeigt.

Trotzdem danke
Merlin

Beitrag von Merlin »

Sandmann hat geschrieben:[...] dass sich Windows den zuletzt angegebenen Speicherpfad merkt und diesen bei einer anderen Speicherung gleich als Pfad anzeigt.
Das lässt sich in vielen Anwendungen individuell einstellen (z.B. IrfanView, XnView...).
Antworten

Zurück zu „Windows XP“