Hallo,
habe ein kleines Problem mit dem Soundchip (RealTek AC '97) einer meiner Rechner (WinXP Home).
Ich kann unter den Einstellungen zum Beispiel nicht das Kästchen anklicken "Lautstärkeregler in der Taskleiste anzeigen", auch der Lautstärkeregler ist grau hinterlegt und lässt sich nicht verschieben.
Ich habe den AC '97-Treiber einfach mal "drüberinstalliert": kein Erfolg!
Dann habe ich den Treiber unter Systemsteuerung -->System -->Hardware -->Gerätemanager deinstalliert, dann neu installiert, Reboot: auch ohne Ergebnis.
Die Lautsprecher sind i.O. (beim Reinstecken knistert es), auch die Monitor-Lautsprecher laufen nicht.
Jetzt fällt mir, ehrlich gesagt, Nichts mehr ein.
Hat jemand von Euch noch einen Rat, vllt. hab' ich ja was vergessen (bin immer noch im Linux-Fieber). Ein Dankeschön im voraus.
LG, Mütze
P.S.: Leider habe ich kein Image, nur Backups von "Dokumente und Einstellungen" und einigen Programmen. :grmpf:
Soundchip bleibt stumm!
http://www.computerbase.de/downloads/tr ... o_treiber/
kein Wunder bei den vielen Problemen mit SP3. Versuche mal über die obige Adresse den aktuellen treiber zu laden. Schau mal im Gerätemanager nach ober der Treiber evtl.inaktiviert wurde.
Da aber das Lautsprechersymbol, wenn auch grau hinterlegt erscheint werden die Treiber sicher geladen. Vermute eher einen defekt des Soundchips. Ist ein altes Leiden von Realtek Onboard. Da kann eine Soundkarte nachrüsten ( um die 10 Euro) Abhilfe schaffen. Dann aber die Onboard im Gerätemanager oder Bios deaktivieren.
Melde dich wieder bei weiteren Fragen.
Übrigens: Ohne Imagesicherung des Systems zu Arbeiten ist schon sehr gewagt.
kein Wunder bei den vielen Problemen mit SP3. Versuche mal über die obige Adresse den aktuellen treiber zu laden. Schau mal im Gerätemanager nach ober der Treiber evtl.inaktiviert wurde.
Da aber das Lautsprechersymbol, wenn auch grau hinterlegt erscheint werden die Treiber sicher geladen. Vermute eher einen defekt des Soundchips. Ist ein altes Leiden von Realtek Onboard. Da kann eine Soundkarte nachrüsten ( um die 10 Euro) Abhilfe schaffen. Dann aber die Onboard im Gerätemanager oder Bios deaktivieren.
Melde dich wieder bei weiteren Fragen.
Übrigens: Ohne Imagesicherung des Systems zu Arbeiten ist schon sehr gewagt.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Hallo Rupprecht,
erst einmal Danke für den Link.
Wird wohl der Soundchip sein. Hat früher schon mal ein "Krachen" und "Knistern" von sich gegeben, aber nach einer Windows-Neuinstallation lief immer alles wieder.
Habe den Treiber (Dein Link) installiert, trotzdem forderte er nach dem Neustart den "RealTek AC '97 Sound Controller for VIA Chipset".
Egal, muß ich durch. Da lohnt sich das Einkaufen wenigstens, zumal sich gestern auch noch ein DVD-Laufwerk "verabschiedet" hat. :grmpf:
Danke und schönes WE, Mütze
erst einmal Danke für den Link.
Wird wohl der Soundchip sein. Hat früher schon mal ein "Krachen" und "Knistern" von sich gegeben, aber nach einer Windows-Neuinstallation lief immer alles wieder.
Habe den Treiber (Dein Link) installiert, trotzdem forderte er nach dem Neustart den "RealTek AC '97 Sound Controller for VIA Chipset".
Egal, muß ich durch. Da lohnt sich das Einkaufen wenigstens, zumal sich gestern auch noch ein DVD-Laufwerk "verabschiedet" hat. :grmpf:
Danke und schönes WE, Mütze
Nee, nee,
die Macke hatte es von Anfang an. Genau so, wie die Macke, dass die Speicherbänke für DDR II nicht gehen, sonder nur die DDR I.
Habe mich lange mit dem Typ 'rumgestritten und dann die Lust verloren. Jetzt habe ich den doppelten Speicher (2048MB), aber nur DDR I. Und der Soundchip ist futsch. Der Rest läuft sehr gut.
LG, Mütze
die Macke hatte es von Anfang an. Genau so, wie die Macke, dass die Speicherbänke für DDR II nicht gehen, sonder nur die DDR I.
Habe mich lange mit dem Typ 'rumgestritten und dann die Lust verloren. Jetzt habe ich den doppelten Speicher (2048MB), aber nur DDR I. Und der Soundchip ist futsch. Der Rest läuft sehr gut.
LG, Mütze