Hallo, (bin noch ziemlicher Rookie auf Linux)
Ich Trottel ich hatte unter Windows, hatte noch 67GB ungenutzten Platz, mit Paragon Partition Manager eine Ext3-Partition zusätzlich für mein openSuSE 11.0 angelegt.
Leider mochte Linux das überhaupt nicht, der Bootloader war weg. DVD rein und "Reparatur"-Modus gewählt. Das brachte mir zwar 2 Optionen von Linux wieder (Normal & Failsafe, Xen war weg), aber Windows stand nicht mehr zur Wahl.
Repariere ich jetzt den Master Boot Record per 'fixmbr', habe ich Windows wieder, aber Linux lässt sich nicht starten.
Ich habe es schon mit der Super Grub CD probiert, half mir aber nicht wirklich. Bevor ich jetzt anfange, z.B. mit Knoppix zu arbeiten, was ja auch nicht ganz 'ohne' ist, bitte ich hier um Eure Hilfestellung.
Ich bin für jeden verständlichen und hilfreichen Tip sehr dankbar.
PS: den Thread schreibe ich mit wiederhergestelltem Windows.
( Gelöst ) Mist gebaut: entweder MBR oder GRUB, korrekt geht
Hi Mütze,
Boote mit der OpenSUSE 11-DVD und wähle installiertes System starten. Damit fährt das Linuxsystem auch ohne Bootmanager hoch.
Im System kannst über YAST > System > Konfiguration des Bootloaders den Grub neu installieren lassen.
Sollte dann kein Windows bei der OS-Auswahl auftauchen, lege über Hinzufügen einen neuen Eintrag mit folgenden Werten an:
ist klar, der Grub wird ja auch im MBR installiert.Mütze hat geschrieben:Repariere ich jetzt den Master Boot Record per 'fixmbr', habe ich Windows wieder, aber Linux lässt sich nicht starten.
Boote mit der OpenSUSE 11-DVD und wähle installiertes System starten. Damit fährt das Linuxsystem auch ohne Bootmanager hoch.
Im System kannst über YAST > System > Konfiguration des Bootloaders den Grub neu installieren lassen.
Sollte dann kein Windows bei der OS-Auswahl auftauchen, lege über Hinzufügen einen neuen Eintrag mit folgenden Werten an:
Hooker, willst Du mich heiraten?
Es hat Alles genau so geklappt, wie beschrieben, außer dass ich den Start im Reparatur-Modus 2 Mal durchführen mußte.
Beim 1. Mal hatte ich openSuSE "Standard" & "Failsafe" zurück und konnte nach deinem Bildchen (dass ich mir für später ausgedruckt habe) Windows mit hineinpacken. Dann das Ganze noch einmal mit XEN. Feddich.
Danach muß man das Ganze System wieder auf "deutsch" umstellen und alle Software ist im Neuzustand (Opera 'nackt', Seamonkey, FF und Thunderbird ohne Profile, bzw. Konten).
Weiterhin keine Netzwerkverbindung und man (ich?!?) kann die 'automatische Anmeldung' nicht mehr rausnehmen, somit startet SuSE immer mit KDE 3.5.7.
Aus diesem Grund installiere ich SuSE trotzdem neu, weiß aber jetzt, wie ich im Notfall reagieren muß oder denselben verhindere. Zusätzlich habe ich jetzt eine CD-Rom namens SystemRescueDisc, mit dem man Linux-Images erstellen kann u.v.m..
Das Neuaufsetzen des Systems hat die o.g. Gründe und weiterhin, dass ich mich immer mit startx im Textmodus einloggen muß.
Zeit habe ich ja (leider) genug. ?:
Nochmals vielen Dank!
PS: @ Lighty: Du solltest das LHF im Web auch als Linux-Forum bekannt machen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass viele Lösungs-Ansätze und -Vorschläge schlauer und verständlicher sind, als in 90% der (blasierten) Linux-Foren!!!
Ohne schleimen zu wollen: hier sitzen die Cracks (nicht Cracker)
Es hat Alles genau so geklappt, wie beschrieben, außer dass ich den Start im Reparatur-Modus 2 Mal durchführen mußte.
Beim 1. Mal hatte ich openSuSE "Standard" & "Failsafe" zurück und konnte nach deinem Bildchen (dass ich mir für später ausgedruckt habe) Windows mit hineinpacken. Dann das Ganze noch einmal mit XEN. Feddich.
Danach muß man das Ganze System wieder auf "deutsch" umstellen und alle Software ist im Neuzustand (Opera 'nackt', Seamonkey, FF und Thunderbird ohne Profile, bzw. Konten).
Weiterhin keine Netzwerkverbindung und man (ich?!?) kann die 'automatische Anmeldung' nicht mehr rausnehmen, somit startet SuSE immer mit KDE 3.5.7.
Aus diesem Grund installiere ich SuSE trotzdem neu, weiß aber jetzt, wie ich im Notfall reagieren muß oder denselben verhindere. Zusätzlich habe ich jetzt eine CD-Rom namens SystemRescueDisc, mit dem man Linux-Images erstellen kann u.v.m..
Das Neuaufsetzen des Systems hat die o.g. Gründe und weiterhin, dass ich mich immer mit startx im Textmodus einloggen muß.
Zeit habe ich ja (leider) genug. ?:
Nochmals vielen Dank!
PS: @ Lighty: Du solltest das LHF im Web auch als Linux-Forum bekannt machen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass viele Lösungs-Ansätze und -Vorschläge schlauer und verständlicher sind, als in 90% der (blasierten) Linux-Foren!!!
Ohne schleimen zu wollen: hier sitzen die Cracks (nicht Cracker)
.... nun ja, es könnte generell etwas bekannter werden !Mütze hat geschrieben: PS: @ Lighty: Du solltest das LHF im Web auch als Linux-Forum bekannt machen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass viele Lösungs-Ansätze und -Vorschläge schlauer und verständlicher sind, als in 90% der (blasierten) Linux-Foren!!!
( das wir wenigstens bis zum 2. Geb. die 100 voll bekommen )
LG, Lighty