antivir
-
ich habe unter xp mit Hilfe des Tipps von Genesis den Notifier deaktiviert:
http://forum.windows-tweaks.info/thread ... adid=36390
Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedesmal nach dem Antivir Update, dass Programm aus dem Systray verschwunden ist
Ist das Virenprogramm trotzdem aktiv
Wenn ich den Virenscanner unter Programme aufrufe, ist der Antivir Guard aktiviert.
Komisch oder
http://forum.windows-tweaks.info/thread ... adid=36390
Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedesmal nach dem Antivir Update, dass Programm aus dem Systray verschwunden ist
Ist das Virenprogramm trotzdem aktiv
Wenn ich den Virenscanner unter Programme aufrufe, ist der Antivir Guard aktiviert.
Komisch oder
Hi schnallnix,
ab und zu verschwindet das Icon bei mir auch nach einem Update aus dem Systray (bei dem gerade eben allerdings nicht).
Ich habe allerdings den Eindruck dass dies nur dann passiert, wenn ein größeres Update (mit EXE-Dateien) ansteht.
Der Notifier selbst hat nicht die Aufgabe, "relevante Anwendungen" zu starten.
Grüße
Genesis
ab und zu verschwindet das Icon bei mir auch nach einem Update aus dem Systray (bei dem gerade eben allerdings nicht).
Ich habe allerdings den Eindruck dass dies nur dann passiert, wenn ein größeres Update (mit EXE-Dateien) ansteht.
Der Notifier selbst hat nicht die Aufgabe, "relevante Anwendungen" zu starten.
Grüße
Genesis
-
-
-
-
-
Im Antivir Forum wird dieses Thema heiß diskutiert:Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedesmal nach dem Antivir Update, dass Programm aus dem Systray verschwunden ist
http://forum.antivir-pe.de/thread.php?t ... ddc1275f29
also erstmal, das obige Phänomen hat nichts mit dem Tipp von Genesis, bezüglich der Deaktivierung des Notifier, zu tun.
Es ist ein Bug im Programm Antivir, für den es derzeit noch kein Update gibt. Bei einigen Updates wird wohl die Datei Avgnt.exe deaktiviert, die für die Anzeige von Antivir im Systray zuständig ist. Unter xp hat dies keine Auswirkung auf den Funktionsumfang des Virenscanners. Die Avguard.exe ist im Taskmanager weiter aktiv.
Anders die Aussagen zu Windows98/Me. Hier ist der Rechner nach dem verschwinden des Symbols angeblich ungeschützt, da auch die Avguard.exe ausfällt. Da ich die beiden Windows Versionen nicht nutze, kann ich hierzu kein Urteil abgeben.
Um sicher zu gehen, würde ich den Nutzern der beiden BS empfehlen, in dem Fall den PC neu zu starten
... glück gehabtalso erstmal, das obige Phänomen hat nichts mit dem Tipp von Genesis, bezüglich der Deaktivierung des Notifier, zu tun.
Aber solange der Virenscanner im Hintergrund aktiv weitersucht, ist das ja kein wirkliches Problem unter NT-Systemen.
Aber ich will dir mein kürzlich angelegtes Logfile nicht vorenthalten
anitvir3.vdf - 29.12.2006 - 10:47 - Icon da
antivir3.vdf - 29.12.2006 - 13:52 - Icon weg
-
-