antivir

Antworten
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

ich habe unter xp mit Hilfe des Tipps von Genesis den Notifier deaktiviert:

http://forum.windows-tweaks.info/thread ... adid=36390

Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedesmal nach dem Antivir Update, dass Programm aus dem Systray verschwunden ist :?

Ist das Virenprogramm trotzdem aktiv :?:

Wenn ich den Virenscanner unter Programme aufrufe, ist der Antivir Guard aktiviert.

Komisch oder :?:
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo schnallnix !

Kenne mich mit Antivir nicht aus, aber wenn die *.exe im TM aufgelistet ist,
sollte das Programm auch ausgeführt werden !?
LG, Lighty
Genesis

Beitrag von Genesis »

Hi schnallnix,

ab und zu verschwindet das Icon bei mir auch nach einem Update aus dem Systray (bei dem gerade eben allerdings nicht).

Ich habe allerdings den Eindruck dass dies nur dann passiert, wenn ein größeres Update (mit EXE-Dateien) ansteht.

Der Notifier selbst hat nicht die Aufgabe, "relevante Anwendungen" zu starten.

Grüße
Genesis
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Danke ihr zwei,

ich werde mal beobachten, ob Antivir im Taskmanager läuft, nachdem er sich aus dem Systray verabschiedet hat. Interessante Feststellung mit den .exe Dateien. Bislang hat er noch kein Update gemacht, ich werde berichten.
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

gerade hat Antivir ein automatisches Update durchgeführt. das Symbol im Systray ist verschwunden, aber AVGuard.exe ist lt. Taskmanager aktiv.

Also bleiben die Viren da wo sie hingehören - außerhalb meines Rechners :wink:
Genesis

Beitrag von Genesis »

sehr seltsam. habe eben auch geupdatet, um das zu testen. Das Icon ist allerdings im Systray geblieben.
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Hei Genesis,

hast du ein manuelles Update gemacht :?:
Genesis

Beitrag von Genesis »

moin schnallnix,

ja, mache ich immer. Ein automatisches Update während gewisser 3D-Anwendungen würde mich doch zu stark stören.

Ich werde die Problematik in nächster Zeit mal im Auge behalten (da ja sowieso jeden Tag ein Update kommt)

Danke im Übrigen für deinen Gästebucheintrag :wink:
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Hallo Genesis,
ich werde die Problematik in nächster Zeit mal im Auge behalten (da ja sowieso jeden Tag ein Update kommt)
poste mal wenn dir dazu noch was auffällt.
Danke im Übrigen für deinen Gästebucheintrag
gern geschehen :D
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedesmal nach dem Antivir Update, dass Programm aus dem Systray verschwunden ist
Im Antivir Forum wird dieses Thema heiß diskutiert:

http://forum.antivir-pe.de/thread.php?t ... ddc1275f29

also erstmal, das obige Phänomen hat nichts mit dem Tipp von Genesis, bezüglich der Deaktivierung des Notifier, zu tun.
Es ist ein Bug im Programm Antivir, für den es derzeit noch kein Update gibt. Bei einigen Updates wird wohl die Datei Avgnt.exe deaktiviert, die für die Anzeige von Antivir im Systray zuständig ist. Unter xp hat dies keine Auswirkung auf den Funktionsumfang des Virenscanners. Die Avguard.exe ist im Taskmanager weiter aktiv.

Anders die Aussagen zu Windows98/Me. Hier ist der Rechner nach dem verschwinden des Symbols angeblich ungeschützt, da auch die Avguard.exe ausfällt. Da ich die beiden Windows Versionen nicht nutze, kann ich hierzu kein Urteil abgeben.
Um sicher zu gehen, würde ich den Nutzern der beiden BS empfehlen, in dem Fall den PC neu zu starten :!:
Genesis

Beitrag von Genesis »

also erstmal, das obige Phänomen hat nichts mit dem Tipp von Genesis, bezüglich der Deaktivierung des Notifier, zu tun.
:roll: ... glück gehabt :wink:

Aber solange der Virenscanner im Hintergrund aktiv weitersucht, ist das ja kein wirkliches Problem unter NT-Systemen.

Aber ich will dir mein kürzlich angelegtes Logfile nicht vorenthalten
anitvir3.vdf - 29.12.2006 - 10:47 - Icon da
antivir3.vdf - 29.12.2006 - 13:52 - Icon weg
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

aktuelle Info durch den Administrator des Antivir Forums.

In der 1. oder 2. Kalenderwoche soll ein Update bereitgestellt werden, mit dem das Problem im Systray behoben wird.

Warten wir mal ab :wink:
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

nur zur Info:

das Update ist da, der Schirm bleibt ab jetzt im Systray aufgespannt :D
Genesis

Beitrag von Genesis »

Bisher ist mein Schirmchen immer dageblieben. Scheint also funktioniert zu haben.
Antworten

Zurück zu „Antivirus, Malware und Firewalls“