Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe mir kürzlich einen neuen Drucker (Epson Stylus DX 4450)gekauft und diesen entsprechend angeschlossen(Kabel)
Da ich noch einen zweiten PC über WLAN laufen habe,wollte ich mir gerne den Kauf eines weiteren Druckers sparen und wissen ob es möglich ist vom 2PC(nicht verkabelt) über WLAN auf den Drucker zugreifen zu können?
Kurz ich möchte gerne von beiden PC´s auf einen Drucker zugreiffen können.
Ist sowas überhaupt möglich,oder brauche ich da doch weiteres Zubehör?
Gruß Juergen
( Gelöst ) Ein Drucker und 2 PC´s
Das geht natürlich. Aber die Frage ist, wie du es umsetzen möchtest oder kannst (Stehen bspw. die PC räumlich getrennt?)
1. Möglichkeit: Du könntest den Drucker an PC1 (resp. PC2) anschließen und dort als Netzwerkdrucker deklarieren und freigeben. Nachteil: PC1/PC2 muß zum Drucken vom jeweils anderen PC laufen.
2. Möglichkeit: Stecke einfach das ausreichend lange USB-Kabel um... (So mache ich das, nachdem mir alle anderen Varianten zu blöd oder zu teuer waren...)
3. Möglichkeit: Es gibt USB-HUB's, die für diese Aufgabe gebaut wurden.
4. Möglichkeit: Dein Drucker erfüllt bestimmte Voraussetzungen und kann an einen dafür konzipierten Router angeschlossen werden und über diesen per IP angesprochen werden.
1. Möglichkeit: Du könntest den Drucker an PC1 (resp. PC2) anschließen und dort als Netzwerkdrucker deklarieren und freigeben. Nachteil: PC1/PC2 muß zum Drucken vom jeweils anderen PC laufen.
2. Möglichkeit: Stecke einfach das ausreichend lange USB-Kabel um... (So mache ich das, nachdem mir alle anderen Varianten zu blöd oder zu teuer waren...)
3. Möglichkeit: Es gibt USB-HUB's, die für diese Aufgabe gebaut wurden.
4. Möglichkeit: Dein Drucker erfüllt bestimmte Voraussetzungen und kann an einen dafür konzipierten Router angeschlossen werden und über diesen per IP angesprochen werden.
Glaub mir. Auf den Rest hast du, früher oder später, auch keine Lust mehr...
Privat oder gewerblich? Für private Einsätze ist Variante 4 zu overdrive. Wg. 2 mal Druck machen am Tag eine 250 €uronen Ausarbeitung tätigen... rechnet sich das?
Der Drucker muß das Treibertechnisch unterstützen. Er muß per USB oder Netzwerkkabel am Router, der dafür konzipiert sein muß, angeschlossen werden. Auf den beteiligten Rechnern müssen die Treiber eingestellt werden und der Drucker mit einer IP versehen werden. Am Anfang schlimm zu konfigurieren. Aber wenn es einmal funktioniert, dann ist es Spitze.
Privat oder gewerblich? Für private Einsätze ist Variante 4 zu overdrive. Wg. 2 mal Druck machen am Tag eine 250 €uronen Ausarbeitung tätigen... rechnet sich das?
Der Drucker muß das Treibertechnisch unterstützen. Er muß per USB oder Netzwerkkabel am Router, der dafür konzipiert sein muß, angeschlossen werden. Auf den beteiligten Rechnern müssen die Treiber eingestellt werden und der Drucker mit einer IP versehen werden. Am Anfang schlimm zu konfigurieren. Aber wenn es einmal funktioniert, dann ist es Spitze.
Hallo Jürgen !

( und wenn man nicht all zu viel druckt ist das auch kein Problem )
( es fehlt an der Stelle der Platz für den Drucker )
... generell, wie AranankA schon sagt, ja ... !Juergen hat geschrieben: Ist sowas überhaupt möglich,oder brauche ich da doch weiteres Zubehör?
Gruß Juergen

... so nutze ich das mit Linux ( Drucker an Windows ) auch !AranankA hat geschrieben: 1. Möglichkeit: Du könntest den Drucker an PC1 (resp. PC2) anschließen und dort als Netzwerkdrucker deklarieren und freigeben. Nachteil: PC1/PC2 muß zum Drucken vom jeweils anderen PC laufen.
( und wenn man nicht all zu viel druckt ist das auch kein Problem )
.... wie gesagt, auf Grund der Entfernungen evtl. nicht machbar !?2. Möglichkeit: Stecke einfach das ausreichend lange USB-Kabel um... (So mache ich das, nachdem mir alle anderen Varianten zu blöd oder zu teuer waren...)
... noch nicht getestet, aber in Planung war das schon mal ... !4. Möglichkeit: Dein Drucker erfüllt bestimmte Voraussetzungen und kann an einen dafür konzipierten Router angeschlossen werden und über diesen per IP angesprochen werden.

( es fehlt an der Stelle der Platz für den Drucker )

LG, Lighty
Drucker an PC deiner Wahl anschließen. In der Druckerkonfiguration die Freigabe mit sprechendem Namen tätigen. Fertig.
Nun am anderen PC einen neuen Drucker installieren. Während der Installation wirst du gefragt: Direkte Verbindung oder Netzwerkdrucker? Dort NWD wählen und vom Assi suchen lassen. Treiber müssten ja schon vorhanden sein. Ansonsten: Bereithalten.
Nun am anderen PC einen neuen Drucker installieren. Während der Installation wirst du gefragt: Direkte Verbindung oder Netzwerkdrucker? Dort NWD wählen und vom Assi suchen lassen. Treiber müssten ja schon vorhanden sein. Ansonsten: Bereithalten.