Sprachausgabe nervt!

Antworten
AranankA

Beitrag von AranankA »

Aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbarem Grund, hat sich bei mir die Sprachausgabe aktiviert. Folge: Die Verwendung der Tastenkombination [Strg]+[Leerstelle] "ließt" den Text unter dem Cursor vor.
Ganz dumm daran ist aber, dass genau diese Tastenkombination unter Visual Studio 6 & .NET die automatische Namensvervollständigung beinhaltet. Will heißen: Ich tippe z.B. lblHa drücke [Strg]+[Leerzeichen] und automatisch wird lblHauptanzeige daraus. Das funktioniert natürlich auch bei komplexen Vervollständigungen... ...theoretisch.

Wie schalte ich den Unfug ab? Der Weg, wie für VISTA sehr oft geschildert, funktioniert unter XP nicht.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Sprachausgabe? Ich wusste garnicht, dass XP sowas hat... :oops:

Anleitungen zum Deaktivieren finde ich leider nur für Vista.
Lighty

Beitrag von Lighty »

... für XP

Windowstaste + r / narrator.exe
- OK
- evtl. anders einstellen
- Beenden
- OK
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Super, Lighty. Wie hast du das gefunden?
Lighty

Beitrag von Lighty »

... na ja, bissl Google ... bissl testen ! ;)
( meine virt. Windows sind ja derzeit aktiv )
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

In keinem der Kästchen ist ein Haken. Ergo auch nichts zum ab-, weg-, oder umschalten...
Selbst nach der Abschlußfrage: "Textausgabe beenden?" --> JA labert das teil munter weiter.

Das verantwortliche Modul soll wohl TTS (Text to speach) sein, welches im SW Paket "Microsoft Reader" enthalten ist. Das deaktivieren aller MR Teile mit anschließender Deinstallation soll Abhilfe bringen. Dumm nur, dass das bei mir nie installiert wurde, demzufolge nirgendwo auftaucht.

Mir ein unendliches Rätsel, wo das wieder herkommt.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“