CPU-Lüfter: Hilfe und Beratung gesucht

Antworten
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hallo Loitz, (mannomann, bin ich ein Proll) :grmpf:

heute Nacht gegen 5:00 Uhr hörte ich ein Geratter, was nur ab und zu kam. Da ich nicht in Bagdad oder Kabul lebe, tippte ich auf einen der Lüfter meines Büro-Rechners (nur E-Mail, Office, etwas Webdesign).
Das ist nun ausgerechnet eine Geschichte, die ich noch nie gemacht habe, deshalb frage ich vorsichtig mal hier nach.
Mainboard: ASUS P5GD1 OEM Fujitsu-Siemens, Sockel 775 mit (sich gerade verabschiedendem) Xilence-Lüfter (obwohl er alles Andere als "Silence" ist :wink: ) auf einem Intel Pentium IV 640 / 3,2GHz.
An- und abbauen habe ich gemacht, etwas Wärme-Leitpaste habe ich auch noch. Das ist easy. :roll:
Nun meine Frage: was kaufe ich für einen Lüfter? Sind die "Dinger" für den Sockel genormt? Welcher kostet fast Nichts und ist trotzdem gut? Kann man, wenn es Garantie drauf gibt, so etwas "gebraucht" kaufen (mache ich bei den Power-Supplies, noch nie Probleme)? Kann ich "Irgendeinen" nehmen? Trägt Captain Picard Unterwäsche? Was ist der Sinn des Lebens? Fragen über Fragen? :mrgreen:
Könnt Ihr mir da etwas weiter helfen?
Ein 1. dickes Danke vorab.

LG, Mütze
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Mütze !

.... gemacht habe ich das noch nicht, immer alles schön heile geblieben !
Aber gebraucht würde ich so einen Lüfter nicht kaufen !
... so teuer sind die ja auch nicht ... http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter:::26.html
LG, Lighty
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi Lighty,

habe ich inzwischen bei Ebäy auch gesehen, richtig große (80mm-120mm, Markenfirmen) für 5,90-8,90€.
Die Frage ist nur: heißt Sockel 775, dass ich nur einen Lüfter für Sockel 775 kaufen muß, ist das Norm? :???:

LG

PS: Brauche auch den Rechner dringend.
Lighty

Beitrag von Lighty »

... ka, kann sein das die dann auch wo anders drauf passen ... oder auch nicht ... !? ;)
Ich denke aber mal das es für jeden Sockel andere Lüfter gibt ... !?
LG, Lighty
Mütze

Beitrag von Mütze »

O.K., :??:

da sonst Niemand antwortet und der Lüfter zusammen mit dem Kühlkörper gewechselt werden muß, nehme ich Kontakt mit Fujitsu-Siemens auf.
Ich danke dir vielmals. :razz:

LG, Mütze
Mütze

Beitrag von Mütze »

Für Andere in der mißlichen Lage:

es muß der richtige Sockel angegeben sein und die verbaute CPU. Auskunft von Fujitsu-Siemens-Support.
In meinem Fall, je nach Geldbeutel (mein Stamm-Shop bei Ebay) zwischen 10,00 und 30,00€ incl. Versand.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“