NTLDR

Juergen

Beitrag von Juergen »

Hallo
Ich habe gerade versucht an meinem 2 Rechner eine zweite Festplatte zu installieren(ging nicht)
Daraufhin habe ich sie wieder abgeklemmt und nun bekomme ich beim hochfahren die Meldung Ntldr fehlt...
Ich habe bis auf einmal die zweite Festplatte ran und wieder ab jedoch nichts verändert.
Was nun?
Gruß Juergen
PS:es handelt sich um XP Home(nicht professionell)
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo Juergen,

versuche, den ntldr mit der Wiederherstellungskonsole zu restaurieren.
Eine Anleitung dazu findest du hier:

Behebung von NTLDR-Problemen unter Windows 2000
(Edit: Das gilt auch für XP)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Hallo Hooker
Danke für den Tip!
Hmm habe aber das Problem keine CD(Windows) zu besitzen(auch keine Stardiskette).
Gruß Juergen
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Jürgen !

Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln.

Danach folgende Befehle/Eingaben verwenden.:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x muss durch den Buchstaben ersetzt werden, der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt
( CD kann man sich dazu auch von einem Bekannten leihen )
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Lighty, guck mal hier:
Juergen hat geschrieben:habe aber das Problem keine CD(Windows) zu besitzen(auch keine Stardiskette).
:wink:
Lighty

Beitrag von Lighty »

... deswegen schrieb ich auch das ! ;)
Lighty hat geschrieben:( CD kann man sich dazu auch von einem Bekannten leihen )
LG, Lighty
Juergen

Beitrag von Juergen »

Hallo
THX !mal schauen mit ein wenig Glück kann ich evtl.eine CD auftreiben,falls´micht....naja bliebe wohl nur formatieren oder?
Gruß Juergen
Merlin

Beitrag von Merlin »

Lighty hat geschrieben:... deswegen schrieb ich auch das ! ;)
Lighty hat geschrieben:( CD kann man sich dazu auch von einem Bekannten leihen )
Ooops, hab ich doch glatt überlesen.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Juergen hat geschrieben:Hallo
THX !mal schauen mit ein wenig Glück kann ich evtl.eine CD auftreiben,falls´micht....naja bliebe wohl nur formatieren oder?
Gruß Juergen
Ohne CD wirst du auch mit dem Formatieren wenig Glück haben. Falls du eine auftreiben kannst, halte dich einfach an Lighty`s Kurzanleitung.

Zur Not kannst du dich wegen einer Installations-CD auch an Microsoft wenden. Denen gibst du die Daten deiner Lizenz (Aufkleber hinten auf dem Rechner oder auf dem Heft "Erste Schritte") telefonisch durch und sie schicken dir dann für wenig Geld eine Ersatz-CD.
Juergen

Beitrag von Juergen »

Hi
Tja mit einer Ersatz CD von Microsoft wird es wohl erher nichts.Ich habe den Rechner geerbt und leider keinerlei weitere Unterlagen wie CD oder sonstiges wie etwa den Produktkey o.ä.

Aber mal schauen...irgend jemand aus meinem Bekanntenkreis wird ja wohl(hoffe ich) eine entsprechende Software CD zu Hause haben. :??:

Gruß Juergen

Mütze

Beitrag von Mütze »

Noch eine Möglichkeit:

ist mir selbst schon passiert. Als Du in Deinem Rechner 'rumgerödelt hast, um die 2.HDD einzubauen, bist Du evtl. an einen der Stecker gekommen. :shock:
Bevor Du den ganzen anderen Aufwand betreibst, kontrolliere alle Stecker (Ströms, IDE/EIDE oder S-ATA, ja nachdem, was Du hast).
Nachdem Du das Alles kontrolliert hast, kannst Du die Sache mit der CD immer noch probieren.
Nur so'n Tipp oder eine Ahnung ..... :wink:

LG, Mütze
Juergen

Beitrag von Juergen »

Hi Mütze
Danke für den Hinweis.Die Steckverbindungen habe ich bereits kontrolliert.Das Problem besteht aber leider weiterhin.
Gruß Juergen
Juergen

Beitrag von Juergen »

Hi
Sooo ich habe nun eine CD auftreiben können.
Nachdem ich sie eingelegt habe passiert aber trotzdem nichts weiter(Anzeige NTLDR Datei fehlt kommt immer noch).
Ich schätze mal er bootet nicht vom CD Laufwerk.
Wie kann ich es ändern????
Gruß Juergen(PS wie komme ich in die Reparaturkonsole rein???)

Merlin

Beitrag von Merlin »

Du musst im BIOS die Bootreihenfolge umstellen:

1. CDROM
2. HDD
Juergen

Beitrag von Juergen »

Hi
Ich habe es versucht(alle drei auf CD ROM) umzustellen und im Anschluß mit esc und F10 gespeichert.Er bootet aber immer noch nicht von der CD :???:
Gruß Juergen
Antworten

Zurück zu „Windows XP“