Noch einmal Netzwerkfreigaben: Internet & Lokales Netzwe

Antworten
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi,

ich sag' ja, dass ich in puncto Netzwerk strunzdumm bin. Habe mich so darüber gefreut, dass Alles funktionierte, dass ich jetzt erst gesehen habe, wie es funktioniert. :grmpf:
Wenn ich auf 'Netzwerkumgebung' klicke, erscheinen die freigegeben Ordner und Laufwerke unter Internet, nur die SharedDocs erscheinen unter Lokales Netzwerk. Das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders. :shock:
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Einstellungen korrekt hinbekomme?
Ein erstes Danke vorab.

LG, Mütze
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hi Mütze,

um welches OS handelt es sich bei deinem Problem?
Unter XP ist in der Netzwerkumgebung kein "Internet" zu finden.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Na, aber 100% Pro!

Hi Merlin, :smile:

bei mir steht unter Netzwerkumgebung 1 x Internet mit den Ordnern und einer Partition, die freigegeben ist und 1 x lokales Netzwerk mit Shared Docs. :shock:

Gruß
Mütze

Beitrag von Mütze »

Bei mir sieht das total anders aus. Vllt. weil es XP Home ist? :???:
Oder habe ich beim Einrichten Mist gebaut? Oioioioi! :shock:
Merlin

Beitrag von Merlin »

Ich muss zugeben, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Selbst bei der Google-Suche findet man nur einen Link, der auf eine Anfrage zu einem ähnlichen Problem verweist, aber auch dort gibt es bisher keine befriedigende Erklärung.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hatte ich nicht gefunden, Danke. :razz:

Hauptsache, es funzt. Falls ich doch etwas zuviel "freigegeben" habe, installiere ich doch noch eine Desktop-Firewall. Armor Online schützt nicht wirklich, zeigt aber eventuelle Zugriffsversuche. :shock:
Danke nochmals.

LG, Mütze
Lighty

Beitrag von Lighty »

... also bei mir sieht das Ganze so aus ...
( sorry, konnte die Bilder nicht eher machen )

LG, Lighty
Mütze

Beitrag von Mütze »

Also................, :roll:

ich habe das mit einer Fujitsu-Siemens-OEM-Windows-CD (watt viele Bindestriche) gemacht. Vllt. meint er ja bei mir mit Internet Dein "Hochgeschwindigkeits-Internet". :???:
Habe meinen Laptop gerade mal an die Telefon-Leitung (Modem) gehängt. Anpingen kann ich meine Rechner mit der LAN-IP nicht. Allerdings habe ich von Hacken, etc. Null Ahnung! :oops:

Grüezi, Müetzi :grmpf:
Merlin

Beitrag von Merlin »

Mütze hat geschrieben:Anpingen kann ich meine Rechner mit der LAN-IP nicht.
Pingen vom Internet aus kannst du maximal bis zu deiner vom Provider zugewiesenen IP, weil deine LAN-IP zu einem sog. privaten Adressbereich der Klasse C gehört (meine IP vom Provider lautet beispielsweise z.Zt. 84.60.25.94 - meine LAN-IP dagegen 192.168.1.2 ).
Das bedeutet, "deine" LAN-IPs benutzen noch Millionen anderer PC-Besitzer. :mrgreen:

Private Adressen kannst du nur innerhalb eines lokalen Netzwerks anpingen.
Von daher gesehen brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass auf deine Freigaben vom Internet aus zugegriffen werden kann. :razz:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um etwas in der Art zu realisieren, musst du einen FTP- bzw. Webserver laufen haben und den/die entsprechenden Ports im Router freigeben und auf deine LAN-IP weiterleiten (Port Forwarding).

Das hat jedoch mit Freigaben in dem Sinne nichts zu tun.

Mütze

Beitrag von Mütze »

Danke! :razz:

Ich gebe gern zu, wenn ich auf einem Gebiet unwissend bin. Netzwerk & Co. lerne ich gerade jetzt erst richtig (nach 24 Jahren mit Computern :grmpf: ).
Ich hoffe, ich bin in Eurer Achtung nicht unter das Niveau eines Neanderthalers gesunken. :wink:

Nochmals Danke und LG, Mütze
AranankA

Beitrag von AranankA »

Wenn ich das richtig interpretiere (eine eigentliche Frage kommt hier nicht wirklich klar raus bzw. wird nicht gestellt - Confusious :???: ) sollen die Einträge weg? Oder was?

Netzwerkumgebung --> [Strg]+[A] --> [Entf] == alle gelöscht.

Damit die nie wieder erscheinen müssen (je nach Bedarf) in der gpedit.msc unter "Benutzerkonfiguration/Windows-Komponenten/Windows Explorer" den Punkt "Benachbarte Computer" nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen und unter "Desktop" den Punkt Freigaben von zuletzt geöffneten Dateien nicht in Netzwerkumgebung hinzufügen aktivieren. Fertig.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Nöö, wollte nix weghaben. Funzt ja 1A. Deshalb komt auch keine <<eigentliche Frage/Confusious>>.

Weiß selbst nicht mehr genau, wie es angefangen hat. Irgendetwas mit den Freigaben. Inzwischen funktioniert Alles perfekt.
Trotzdem vielen Dank für das Hilfsangebot. :wink:

LG
Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“