Hi,
die Google-Suche war nicht wirklich erfolgreich, deshalb frage ich hier mal die Profis.
Bei meinem Laptop zeigt Speedfan andere Temperaturen an, als bei seinen "großen Brüdern": CPU, HDD und Core. Was ist der Core (HighsCore)? :lol1:
Core heißt ja nun eigentlich "Kern". Was habe ich mir beim Läppi darunter vorzustellen? Sie ist sehr niedrig, immer um 21°C herum.
Danke für evtl. Antworten.
LG, Mütze
( Gelöst ) Core-Temperatur: was ist das genau?
-
Hallo Mütze,
du bist schon auf dem richtigen Weg. CPU Temperatur ist die Temperatur der CPU Oberfläche und Core Temperatur die Temperatur der Kerne. (z.B. Intel Core2).
Die Temperaturen können je nach Prozessor abweichen, die von dir genannte liegt aber m.E. im Rahmen.
Ich denke die Temperaturmessung ist besonders wichtig für Overclocker. Wie z.B. hier:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo ... _Guide.htm
du bist schon auf dem richtigen Weg. CPU Temperatur ist die Temperatur der CPU Oberfläche und Core Temperatur die Temperatur der Kerne. (z.B. Intel Core2).
Die Temperaturen können je nach Prozessor abweichen, die von dir genannte liegt aber m.E. im Rahmen.
Ich denke die Temperaturmessung ist besonders wichtig für Overclocker. Wie z.B. hier:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo ... _Guide.htm
Hallo Schnallnix,
Danke für die Erklärung. Der "normale" Sensor für die CPU ist nämlich seit Kauf defekt. Immer 75°C ! Auch nach einem Kaltstart, nachdem ich das NB im Winter 1 Stunde bei -8°C auf die Terrasse gestellt hatte.
Jetzt kann ich mit der Core-Temperatur (hat nur einen Kern) sehen, dass doch alles O.K. ist.
Nochmals vielen Dank.
LG, Mütze
Danke für die Erklärung. Der "normale" Sensor für die CPU ist nämlich seit Kauf defekt. Immer 75°C ! Auch nach einem Kaltstart, nachdem ich das NB im Winter 1 Stunde bei -8°C auf die Terrasse gestellt hatte.
Jetzt kann ich mit der Core-Temperatur (hat nur einen Kern) sehen, dass doch alles O.K. ist.
Nochmals vielen Dank.
LG, Mütze
Das spielt keine Rolle; ´ne halbe Stunde reicht aus.Mütze hat geschrieben:es war auch nur eine halbe Stunde und ziemlich trocken.
Die physikalischen Gesetze (und nicht nur die chinesischen ) sagen vorher, dass in dem Fall beim Reinholen in die warme Wohnung Feuchtigkeit aus der Luft auf den kalten Komponenten kondensiert.
Wenn`s stimmt, hast du nur Glück gehabt, dass nichts passiert ist.