Einrichten v.BIOS+Admin.Passwörter bei XP-home
Hallo,
Habe in C-Bild(20/08)zum Thema Sicherheitstipps gelesen, man soll(zusätzlich zu den Benutz.-Ktn._Passwörter)AUCH(!):
a)das eigentliche XP-Admin.-Kto. per PW. sichern [dachte nur bei Vista gibts so eins?]>s.pdf-Anhang: Admin.PW<
b)auch ein BIOS-PW. einrichten >s.pdf-Anhang: Bios-PW<
Aus gegebenen Anlass will ich das machen,....aber... Frage:
Hab m."Paragon-Backup9, ein kompl.FP-Image auf ext.HDD und
1-Rett.-CD erstellt.Bei Start mit dieser erscheint normalerweise ein Bootmenü(Paragon), fragt mich wo das zu überspielende Image (v.Backup) liegt usw.,usw.----
Nun frage ich mich: Funktioniert das "Backup-mässig" überhaupt noch,--wenn ich ein XP-Admin.+ ein Bios-PW. eingerichtet habe ??? Oder kriege ich die Kiste dann überhaupt nicht mehr an ( ? ) Gruß Rentner
Habe in C-Bild(20/08)zum Thema Sicherheitstipps gelesen, man soll(zusätzlich zu den Benutz.-Ktn._Passwörter)AUCH(!):
a)das eigentliche XP-Admin.-Kto. per PW. sichern [dachte nur bei Vista gibts so eins?]>s.pdf-Anhang: Admin.PW<
b)auch ein BIOS-PW. einrichten >s.pdf-Anhang: Bios-PW<
Aus gegebenen Anlass will ich das machen,....aber... Frage:
Hab m."Paragon-Backup9, ein kompl.FP-Image auf ext.HDD und
1-Rett.-CD erstellt.Bei Start mit dieser erscheint normalerweise ein Bootmenü(Paragon), fragt mich wo das zu überspielende Image (v.Backup) liegt usw.,usw.----
Nun frage ich mich: Funktioniert das "Backup-mässig" überhaupt noch,--wenn ich ein XP-Admin.+ ein Bios-PW. eingerichtet habe ??? Oder kriege ich die Kiste dann überhaupt nicht mehr an ( ? ) Gruß Rentner
Hallo Rentner !
Wenn du den Rechner alleine benutzt brauchst du kein Biso-PW einrichten !
( nur wenn andere da drauf Zugriff haben macht das wirklich Sinn )
Anders ist es bei den Admin/Benutzerkonten !
( da ist ein PW schon eher sinnvoll )
Wenn du ein Image erstellt hast, wird das System so wieder hergestellt, wie es gesichert wurde !
( wenn mit PW, dann mit, wenn ohne PW, dann ohne )
Edit:
Wenn du eine XP-Home hast, kommst du an das Adminkonto nur über den abges. Modus !
Wenn du den Rechner alleine benutzt brauchst du kein Biso-PW einrichten !
( nur wenn andere da drauf Zugriff haben macht das wirklich Sinn )
Anders ist es bei den Admin/Benutzerkonten !
( da ist ein PW schon eher sinnvoll )
Wenn du ein Image erstellt hast, wird das System so wieder hergestellt, wie es gesichert wurde !
( wenn mit PW, dann mit, wenn ohne PW, dann ohne )
Edit:
Wenn du eine XP-Home hast, kommst du an das Adminkonto nur über den abges. Modus !
LG, Lighty
Hallo Lighty,
danke,..zur Frage der Backup-zurückspielung (bei gestzten Ben./Admin._u. dem XP-Admin.PW) weiß ich jetzt Bescheid. Aber die Frage bleibt, ob man nicht doch ohne install.Bios-PW.,..mit einer CD,...das inst.(eigentliche)Admin.-Kto._PW. "umgehen" kann, und dadurch
üb. den "abgesich.Modus" , totzdem "reinkommt" ???
(wg. meiner Schlingel von Söhnen )
lg; Rentner
danke,..zur Frage der Backup-zurückspielung (bei gestzten Ben./Admin._u. dem XP-Admin.PW) weiß ich jetzt Bescheid. Aber die Frage bleibt, ob man nicht doch ohne install.Bios-PW.,..mit einer CD,...das inst.(eigentliche)Admin.-Kto._PW. "umgehen" kann, und dadurch
üb. den "abgesich.Modus" , totzdem "reinkommt" ???
(wg. meiner Schlingel von Söhnen )
lg; Rentner
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber sollte das nicht auch so gehen:Lighty hat geschrieben:Edit:
Systemsteuerung > Benutzerkonten > Art der Benutzeranmeldung
und da den Haken bei "Willkommensseite verwenden" entfernen.
Dann müsste man im Anmeldefenster auch "Administrator" eingeben können.
(Oder funktioniert das bei der Home nicht?)
Danke,Lighty
alles klar soweit!
Nur wg. einem (event.)"Neuaufspielen" per Paragon-CD +Image
>wenn ich Deine Worte richtig verstanden habe< ;...
[[bei gesetzten Bios-PW]]
kommt dann nach start mit Rett.-CD das BIOS mit der Aufforderung der Bios-PW_Eingabe und nach Eingabe, startet die CD z. wiederaufpielen ganz normal, ja ??
#Frage deshalb, weil ich das mit eingericht.Bios-PW., noch nicht gemacht habe.#
lG.
Rentner
alles klar soweit!
kommt dann nach start mit Rett.-CD das BIOS mit der Aufforderung der Bios-PW_Eingabe und nach Eingabe, startet die CD z. wiederaufpielen ganz normal, ja ??
lG.
Rentner
.. i think so !?Hooker hat geschrieben:Dann müsste man im Anmeldefenster auch "Administrator" eingeben können.
(Oder funktioniert das bei der Home nicht?)
... erst startet das Bios ( sobald frei gegeben ), dann kann man das System oder von CD starten !Rentner hat geschrieben:Danke,Lighty
( das Bios-PW sollte man aber nicht vergessen )
LG, Lighty
Hallo Hooker,
danke für den Hinweis, aber ich finde bei meinem "home",
unter Ben.-Kontensteuerung kein: "Art der Benutzeranmeldung"
Mir gehts ja hauptsächlich um 2-Aspekte:
1. "igel" ich mich beim "eigentlichen" XP.Admin.Kto (zusätzlich zum bestehendem Benutz./Admin.-Kto.=PW) und mit
ein Bios-PW. (wg.der Söhne) richtig ein---und
2. funktioniert dann ein Image-zurückspielen per Rett.-CD
trotzdem?
lg.
Rentner
danke für den Hinweis, aber ich finde bei meinem "home",
1. "igel" ich mich beim "eigentlichen" XP.Admin.Kto (zusätzlich zum bestehendem Benutz./Admin.-Kto.=PW) und mit
trotzdem?
lg.
Rentner
... erst startet das Bios ( sobald frei gegeben ), dann kann man das System oder von CD starten !
( das Bios-PW sollte man aber nicht vergessen
Danke Lighty,
jetzt alles klar bezüglich meiner Sorge, bei inst.Bios+Admin.-PW`n,...Problem mit der Paragon-Rett.-CD zu bekommen.Also <CD rein-Bios-PW eingeb.-Image starten>
lg
Rentner
( das Bios-PW sollte man aber nicht vergessen
Danke Lighty,
jetzt alles klar bezüglich meiner Sorge, bei inst.Bios+Admin.-PW`n,...Problem mit der Paragon-Rett.-CD zu bekommen.Also <CD rein-Bios-PW eingeb.-Image starten>
lg
Rentner
Hallo Rentner,
Zu deiner 2. Frage: Das Zurückspielen des Images funktioniert trotzdem.
Zum versteckten Administratorkonto:
Öffne die Eingageaufforderung mit WIN+R > cmd, gib dort ein:
net user Administrator PasswortDeinerWahl
und bestätige mit Enter.
(Anstelle von "PasswortDeinerWahl" musst du natürlich dein Passwort eingeben.)
Danke, dann weiß ich jetzt, dass die Funktion in XP-Home nicht existiert.Rentner hat geschrieben:ich finde bei meinem "home",
trotzdem?
Zu deiner 2. Frage: Das Zurückspielen des Images funktioniert trotzdem.
Zum versteckten Administratorkonto:
Öffne die Eingageaufforderung mit WIN+R > cmd, gib dort ein:
net user Administrator PasswortDeinerWahl
und bestätige mit Enter.
(Anstelle von "PasswortDeinerWahl" musst du natürlich dein Passwort eingeben.)
Jetzt widersprichst du dir aber selber:Lighty hat geschrieben: ... erst startet das Bios ( sobald frei gegeben ), dann kann man das System oder von CD starten !
( das Bios-PW sollte man aber nicht vergessen )
Lighty hat geschrieben:... öhm, aber nicht bei vergebenem Bios-PW !Hooker hat geschrieben:Zu deiner 2. Frage: Das Zurückspielen des Images funktioniert trotzdem.
( nicht dass das jetzt falsch verstanden wird )