Bootmeldung Win. xp oder Vista.....................

Antworten
Teurkel

Beitrag von Teurkel »

Hallo Jürgen,

ich habe win.xp auf laufw.c weil ich mein laufw. d mit fast 100 gb ungenutzt habe dachte ich machste mal vista ultimate drauf,
hat aber alles nicht so geklappt wie ich es mir dachte :cry: vista habe ich durch formatieren wieder entfernt, nun zu mein probl. wenn ich den computer hochboote habe ich die auswahl alte version win.xp oder vista, was kann ich tun damit diese meldung nicht mehr erscheint ????

mfg. Teurkel
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo Teurkel,

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen.

Hier musst du als Standardbetriebssystem "Windows XP" auswählen und den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" entfernen.
Teurkel

Beitrag von Teurkel »

Hallo Merlin,

danke für die schnelle antwort!

ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast, leider ist die auswahl immer noch da :???:

mfg. Teurkel
klaus1

Beitrag von klaus1 »

Moin Teurkel,

setze die 30 Sekunden entweder ziemlich herunter oder ganz auf Null.

MfG
klaus1
Merlin

Beitrag von Merlin »

Teurkel hat geschrieben:ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast, leider ist die auswahl immer noch da :???:
OK, anscheinend hat sich der Vista-Bootloader im MBR (Masterbootrecord) eingenistet.

Boote mit der Windows XP Installations-CD. Nach dem Laden der Installationsroutine drücke R, damit startest du die Wiederherstellungskonsole. Möglicherweise wirst du nach dem Administratorkennwort gefragt, welches du dann parat haben musst.

Gib danach am Prompt

fixmbr

ein und bestätige mit J.

Mit dieser Aktion hast du den MBR neu geschrieben. Er zeigt jetzt wieder auf den Bootloader von XP.

Ist nach einem Neustart immer noch das Auswahlmenü vorhanden oder es will garnicht mehr booten, musst du auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen lassen.
Dazu führe nochmal die Wiederherstellungskonsole (R) aus und gib folgendes Kommando ein

fixboot c:
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Ulf !

.... ich mache immer sofort beides !
fixmbr
fixboot

Danach ist alles wieder auf dem alten Stand !

Frage dazu: Was hat denn bei der Inst. von Vista nicht geklappt !?
( evtl. kannst du es ja noch mal "erfolgreich" versuchen ) !?
LG, Lighty
Teurkel

Beitrag von Teurkel »

Halllo zusammen,

es ist im system einiges im unargen, ich mache gleich format c:\

ich hoffe wir schreiben uns wieder hier sowie im nal ! vielen dank für eure hilfe :grin: wo ist die kaffekasse ?

mfg: Teurkel
anisella

Beitrag von anisella »

Unser Sparschwein :

Bild
Teurkel

Beitrag von Teurkel »

Hallo Anisella,

nö das schweinchen ist zu süß als das man dort ein geldschlitz reinschneidet lol so, format c beendet computer ist so frisch wie das schweindel :lol1:
Antworten

Zurück zu „Windows XP“