Hallo Jürgen,
ich habe win.xp auf laufw.c weil ich mein laufw. d mit fast 100 gb ungenutzt habe dachte ich machste mal vista ultimate drauf,
hat aber alles nicht so geklappt wie ich es mir dachte vista habe ich durch formatieren wieder entfernt, nun zu mein probl. wenn ich den computer hochboote habe ich die auswahl alte version win.xp oder vista, was kann ich tun damit diese meldung nicht mehr erscheint ????
mfg. Teurkel
Bootmeldung Win. xp oder Vista.....................
OK, anscheinend hat sich der Vista-Bootloader im MBR (Masterbootrecord) eingenistet.Teurkel hat geschrieben:ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast, leider ist die auswahl immer noch da
Boote mit der Windows XP Installations-CD. Nach dem Laden der Installationsroutine drücke R, damit startest du die Wiederherstellungskonsole. Möglicherweise wirst du nach dem Administratorkennwort gefragt, welches du dann parat haben musst.
Gib danach am Prompt
fixmbr
ein und bestätige mit J.
Mit dieser Aktion hast du den MBR neu geschrieben. Er zeigt jetzt wieder auf den Bootloader von XP.
Ist nach einem Neustart immer noch das Auswahlmenü vorhanden oder es will garnicht mehr booten, musst du auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen lassen.
Dazu führe nochmal die Wiederherstellungskonsole (R) aus und gib folgendes Kommando ein
fixboot c: