Referenzfrage(n)

( HTML, PHP, Javascript & Co ... )
Antworten
AranankA

Beitrag von AranankA »

Angenommen, eine HP besteht aus nur einer sehr langen Seite *) (Beispiel: Die Seite Forum hier im Forum), und auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten, die sich aber im selben Fenster öffnen (Beispiel: Der Link von der Seite Forum auf die Seite Webdesign), und ich gehe mit dem Button "Eine Seite zurück" (oder der entsprechenden Maustaste) eine Seite zurück: Wie erreiche ich es dann, dass die vorhergehende Seite an genau der Stelle geöffnet wird, an der ich den Link betätigte und nicht wieder an den Seitenanfang springt?

Und: Hängt dieser Mechanismus dann auch unmittelbar mit dem Effekt zusammen, wenn eine Seite aktualisiert wird? Sprich (Beispiel): Wenn ich, im unteren Drittel befindlich, auf der Seite Forum hier im Forum, automatisch oder per [F5], aktualisiere - dass diese Seite dann trotzdem an der Stelle verbleibt, wo ich relativ zum Seitenanfang stand bevor ich aktualisierte (Gegenbeispiel wäre jetzt mal die Startseite von Windows-Tweaks hier)?

Ich habe immer das Gefühl, dass das nach dem Zufallsprinzip funktioniert und/oder Browserabhängig ist (die Einstellung "Links in einem neuen Tab öffnen" wird nämlich ab & an ignoriert...). Belehrt mich bitte eines Anderen...

*) Soll heißen: Deutlich länger als die Bildschirmhöhe hergibt.

P.S.: Um mein Anliegen zu erläutern, habe ich als Beispiel (IMHO & naheliegender Weise) hier im Forum allg. bekannte Seiten genommen. Was aber nicht heißen soll, dass es nur & ausschließlich auf diese Seiten zutrifft und somit auch keine Kritik an den genannten Seiten darstellt!
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... versuche das gerade mal zu testen !
Mit dem Opera:
Index - Webdesign - zurück ( Mausgeste ) / steht an der selben Stelle
Mit dem FF:
Index - Webdesign - zurück ( Maus/Kontext) / steht oben

... von daher tippe ich mal das es eine Browserfunktion ist die das realisiert !?
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Schon klar. Deshalb ja auch das Gegenbeispiel. Denn da ist wohl Etwas (und genau Das möchte ich hinterfragen) anders implementiert. Und deshalb wird im FF + WT an der Stelle geblieben und im FF + LHF nicht.
Lighty

Beitrag von Lighty »

... stimmt, bei WT bleibt die Seite bei F5 auf Position !? :???:
Mmmmmh !? !? !?
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

...und ich dachte nun, du kommst, nickst und hast die Antwort im Ärmel...

...ich habe nämlich auch nur (noch) nichts gefunden...
Lighty

Beitrag von Lighty »

... das Problem/Verhalten hat aber nur der FF !? :??:
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Ja schon... ...eine sehr politische Antwort... löl

Was aber an der Grundsatzfrage nichts ändert. Man will/soll ja schließlich validen Code schreiben...
Lighty

Beitrag von Lighty »

... war so nicht gemeint, war nur ne Feststellung ! ;)
Habe in einem Testforum mal den Kopf geändert ! ( meta, link rel, ... )
Daran liegt es aber nicht, der Verursacher muss wo anders liegen !?
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Bin auch gerade am Testen.
Wenn ich nur nacktes HTML nehme (<body> etc.), dann bleibt in allen Browsern beim Rücksprung alles dort, wo ich es verlassen habe. Also wird etwas zuviel und nicht etwas zuwenig im Code stehen.
Antworten

Zurück zu „Webdesign“