Angenommen, eine HP besteht aus nur einer sehr langen Seite *) (Beispiel: Die Seite Forum hier im Forum), und auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten, die sich aber im selben Fenster öffnen (Beispiel: Der Link von der Seite Forum auf die Seite Webdesign), und ich gehe mit dem Button "Eine Seite zurück" (oder der entsprechenden Maustaste) eine Seite zurück: Wie erreiche ich es dann, dass die vorhergehende Seite an genau der Stelle geöffnet wird, an der ich den Link betätigte und nicht wieder an den Seitenanfang springt?
Und: Hängt dieser Mechanismus dann auch unmittelbar mit dem Effekt zusammen, wenn eine Seite aktualisiert wird? Sprich (Beispiel): Wenn ich, im unteren Drittel befindlich, auf der Seite Forum hier im Forum, automatisch oder per [F5], aktualisiere - dass diese Seite dann trotzdem an der Stelle verbleibt, wo ich relativ zum Seitenanfang stand bevor ich aktualisierte (Gegenbeispiel wäre jetzt mal die Startseite von Windows-Tweaks hier)?
Ich habe immer das Gefühl, dass das nach dem Zufallsprinzip funktioniert und/oder Browserabhängig ist (die Einstellung "Links in einem neuen Tab öffnen" wird nämlich ab & an ignoriert...). Belehrt mich bitte eines Anderen...
*) Soll heißen: Deutlich länger als die Bildschirmhöhe hergibt.
P.S.: Um mein Anliegen zu erläutern, habe ich als Beispiel (IMHO & naheliegender Weise) hier im Forum allg. bekannte Seiten genommen. Was aber nicht heißen soll, dass es nur & ausschließlich auf diese Seiten zutrifft und somit auch keine Kritik an den genannten Seiten darstellt!
Referenzfrage(n)
Hallo AranankA !
... versuche das gerade mal zu testen !
Mit dem Opera:
Index - Webdesign - zurück ( Mausgeste ) / steht an der selben Stelle
Mit dem FF:
Index - Webdesign - zurück ( Maus/Kontext) / steht oben
... von daher tippe ich mal das es eine Browserfunktion ist die das realisiert !?
... versuche das gerade mal zu testen !
Mit dem Opera:
Index - Webdesign - zurück ( Mausgeste ) / steht an der selben Stelle
Mit dem FF:
Index - Webdesign - zurück ( Maus/Kontext) / steht oben
... von daher tippe ich mal das es eine Browserfunktion ist die das realisiert !?
LG, Lighty