( Gelöst ) Möglich: 2. versteckte Schnellstartleiste?

Antworten
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi,

ich habe eine wilde Idee und wenn es Jemand wissen könnte, ist es jemand von Euch.
Momentan herrscht auf meinen Desktops ziemliches Chaos. Ich habe so viele Icons in Schnellstartleiste und auf dem Desktop, dass mir ganz wirr im Kopf wird.
Software, die man(Frau) sowieso 'drauf hat, dazu Editoren, IDEs (teilweise noch am Testen), Dokus, Tutorials für PHP, Java, JavaScript, MySQL und blablabla. :shock:
Kann man sich eine 2. Schnellstartleiste basteln, die, wie man es mit der "normalen" machen kann, sichtbar wird, wenn man mit dem Cursor an den Bildschirmrand fährt? :???:
Wenn mir einer von Euch helfen kann, würde ich mich riesig freuen.
Dankeschön im voraus (später kommen noch 2, 3). :wink:
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Mal abgesehen, es geht nichts über einen schön aufgeräumten Arbeitsplatz. Ordentlich und übersichtlich wie der Schreibtisch auf dem der Rechner steht.
Aber zum Thema Schnellstartleiste: Mit der Maus den oberen Rand halten und langsam nach oben ziehen. Schon bildet sich eine zweite Zeile der Startleiste. Da ist wieder Platz für weitere Ablagen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi Rupprecht,

Danke. Wenn Du meinen Schreibtisch sehen könntest ...... kreatives Chaos. :mrgreen:
Diese 2. kann ich ja zum "wegklappen einstellen. Du hast mich gerade vor dem Irrsinn gerettet.
Vielstmalsten Dank noch einmal. :razz:

LG, Mütze

Nachtrach: Vielleicht bin ich ja strunzdumm, aber bei mir klappt das nicht. Und wenn ich ersatzweise auf "neue Symbolleiste" klicke, bietet er mir den gesamten Windows-Explorer an. Hab' ich noch Chancen oder bin ich debil und muss ins Heim? :cry:
Mütze

Beitrag von Mütze »

Die Alternative: ich habe mir einfach einen Ordner auf dem Desktop angelegt und Alles, was ich nicht ständig brauche, dort hineingepackt! :wink:
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hi Mütze,

eine zusätzliche Symbolleiste kannst du wie folgt kreieren:

Leg dir irgendwo einen beliebigen Ordner an und benenne ihn so, wie die Symbolleiste heißen soll. Da drin kannst du Verknüpfungen zu beliebigen Programmen, Dateien und Ordnern anlegen.

Jetzt klickst du mit rechts auf die Taskleiste und wählst "Symbolleisten -> Neue Symbolleiste...". Hier suchst du deinen neu angelegten Ordner aus.
Rechts unten, neben der Uhr, erscheint dann deine neue Symbolleiste. Wenn du jetzt mit rechts auf die Taskleiste klickst und "Taskleiste fixieren" aufhebst, kannst du die neue Symbolleiste auf den Desktop ziehen und von dort an den oberen Rand ziehen. Anschließend kannst du die Taskleiste wieder fixieren.

Deine neue Leiste ist nun am oberen Rand zu sehen. Wenn du dann da draufklickst (mit rechts), kannst du einstellen "Automatisch im Hintergrund", dann verschwindet die Leiste bis auf einen 0,5 mm dicken grauen Streifen am oberen Rand. Fährst du mit der Maus darüber, klappt die Leiste aus.

Das gilt auch für den rechten und linken Rand, je nachdem, wo du sie hinziehst.

Einziger Nachteil, du kannst die Leiste nur in den Vordergrund holen, wenn der Desktop sichtbar ist. Oder du wählst aus "Immer im Vodergrund", dann ist deine neue Symbolleiste ständig sichtbar.
Lighty

Beitrag von Lighty »

... wenn man beides aktiviert, kann man die Leiste auch aufrufen wenn ein Fenster auf ist, und der Desktop nicht sichtbar ist !
( habe das selber schon viele Jahre so eingerichtet )
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Lighty hat geschrieben:... wenn man beides aktiviert, kann man die Leiste auch aufrufen wenn ein Fenster auf ist, und der Desktop nicht sichtbar ist !
( habe das selber schon viele Jahre so eingereichtet )
:up:
Das wusste ich auch noch nicht. Cool.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi Loitz,

irgendwie gibt das bei mir ein Kuddelmuddel. :shock: Zwischendurch hatte ich jetzt 3 Taskleisten, 2, die senkrecht aufklappten, dazu die "normale" und ähnlich luschtige Sachen.
"Meine" Methode mit dem Ordner finde ich sehr aufgeräumt. Ich denke, ich werde dabei bleiben. Jedesmal, wenn ich so was Ulkiges probiere, kommen meine Desktop-Symbole durcheinander, die "alte" Taskleiste weiß nicht mehr, ob sie Männlein oder Weiblein ist, ich habe nicht die Zeit, alles ständig neu zu orden.
Hier ist mein Coming out: ich bin zu doof! Ich lass' meinen Ordner und Ihr haut mich nicht wieder, wie sonst, wenn ich zu strunzdumm war. O.K.? :wink:
Danke für Eure Hilfe und lieben Gruß vonne Spree, Mütze
Lighty

Beitrag von Lighty »

Mütze hat geschrieben:"Meine" Methode mit dem Ordner finde ich sehr aufgeräumt. Ich denke, ich werde dabei bleiben.
... wenn dir das reicht ist das doch ok ! ;)
Jedesmal, wenn ich so was Ulkiges probiere, kommen meine Desktop-Symbole durcheinander, die "alte" Taskleiste weiß nicht mehr, ob sie Männlein oder Weiblein ist, ich habe nicht die Zeit, alles ständig neu zu orden.
... eine zweite Schnellstartleiste macht auch nicht wirklich Sinn, denke ich !
Aber den Ordner könntest du auch als Symbolleiste anlegen ! ;)
Hier ist mein Coming out: ich bin zu doof! Ich lass' meinen Ordner und Ihr haut mich nicht wieder, wie sonst, wenn ich zu strunzdumm war. O.K.? :wink:
... überhöre/-lese ich jetzt einfach mal ! ;)
Auch wenn etwas mal nicht funktioniert, ... muss ja nicht ja nicht zwingend "dumm" sein !
( das Leben besteht nur aus lernen ... und das sind so Punkte die gehören einfach dazu )
LG, Lighty
Mütze

Beitrag von Mütze »

Menno, habe das doch nicht Ernst gemeint (Ernst? Horst?)!

Ich bin nicht auf dem Verfolgungswahn-Trip. Wenn ich mich selbst als doof bezeichne,.........mh, dann meine ich das auch nicht ganz Ernst. :wink:
Obwohl ich gerade die ersten Gehversuche mit Java mache (dachte, wenns mit Javascript und php so gut klappt....), und das sieht gar nicht gut aus. Kompailer und andere seltsame Sachen. :cry:
Nee, nee, war Alles Joke. :lol1:

LG, Mütze
aranka

Beitrag von aranka »

Hi mütze,

wie wäre es mit einer DesktopSidebar? Ist glaube ich kostenlos.
http://www.desktopsidebar.com/

MfG
aranka
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi aranka, :razz:

theoretisch eine Supersache. Was mich stört, sind die ganzen Apps, Gimmicks, etc., die scon pre-installed. also vorinstalliert sind.
Nee, nee, ich bleib' bei 'meiner' Erfindung, schon aus dem Grund, weil A: es die simpelste Lösung ohne Extras ist, B: es platzsparender nicht mehr geht und, vor allem Anderen, C: weil ich selbst drauf gekommen bin. *stolzwieOscarerist* :mrgreen:
Nevertheless, vielen Dank für den Link und Tipp, vllt. komme ich ein anders Mal darauf zurück (wenn der Stolz nachgelassen hat). :wink:

El Geh, Mütze
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hi Mütze,

deine Idee ist prima, aber nicht ganz neu:

Bild

:wink:
Antworten

Zurück zu „Windows XP“