( Gelöst ) Benötige einen Rat zum TFT-Kauf

Antworten
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir ein neues 19" TFT-Display zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, welches Format ich nehmen soll - Widescreen (16:9) oder "konventionell" (4:3).

Ich will damit keine Filme gucken und nix zoggen, höchstens mal Age of Empires II.
OS wird XP sein, evtl auch Linux. Hauptsächlich Office-Anwendungen und Internet.

In die engere Wahl kommen folgende Geräte: Worauf muss ich sonst noch achten und wie sind die Werte in Relation zu setzen (Reaktionszeit, Kontrastverhältnis, Helligkeit etc.)?
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Hooker !

... schwierige Frage !
Tendieren würde ich ja zu Samsung !
( habe davon ein TV und bin damit sehr zufrieden )

... und wenn wide da ist, ist bestimmt auch 4:3 enthalten !
( umgekehrt aber wohl nicht )

Infos zum Samsung:
http://monitor.samsung.de/produkte/deta ... 9708020aac
LG, Lighty
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Hallo Hooker,

du bist ja kein Zocker aber wenn du ab und zu ein älteres Spiel spielen möchtest, habe ich hier einen interessanten Link zum Thema Widesreen:

http://www.computerbase.de/forum/showpo ... ostcount=8

Ich sehe für mich noch keine Vorteile für ein Breitbild bei der normalen PC Arbeit. Wenn du allerdings Filme schauen und spielen willst ist es sicherlich eine Überlegung wert.

Da du dir schon einige Geräte angesehen hast ist in der Preisklasse der Hanns-G JC198DP (4:3) eine gute Wahl. Habe zwar bisher keinen Testbericht gefunden, aber die Firma hat soweit ich das bisher verfolgt habe, einen guten Ruf. Für deine Vorgaben und zu diesem Preis sicher in Ordnung.

Merlin

Beitrag von Merlin »

Danke euch schon mal. Ich denke auch, dass ich für einen Widescreen nicht so viel Verwendung habe. Es wird ein 4:3 werden.

Bleibt noch die Frage:
Hooker hat geschrieben:Worauf muss ich sonst noch achten und wie sind die Werte in Relation zu setzen (Reaktionszeit, Kontrastverhältnis, Helligkeit etc.)?
Lighty

Beitrag von Lighty »

LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Lighty hat geschrieben:Schau mal ob dir das weiterhilft !?
Ja, ist recht interessant.

Hab mich jetzt bei Atelco beraten lassen und letztendlich den Hanns-G HX191DP bestellt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Einen Samsung Widescreen hatte ich schon am Wickel, bis wir auf meine Graka zu sprechen kamen. Die kann die benötigten "krummen" Auflösungen nicht - d.h., das Bild würde verzerrt dargestellt werden.

Der erste Gedanke war der richtige...
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“