Hallo zusammen !
Wie der Titel schon sagt, ist es möglich das verschiedene Benutzer autom. verschiedene Auflösungen verwenden können !?
Admin: 1024 x 768
User 1: 1024 x 768
User 2: 800 x 600
... das immer wieder um-/zurück zu stellen ist auf Dauer dann schon etwas lästig !
Weiß einer ob das ResChang, was ich über Google dazu gefunden habe, auch taugt !?
( Gelöst ) Benutzerkonten mit verschiedenen Auflösungen !?
... so, mal ein Update dazu !
Habe "Res Change", jetzt "Display Changer" mal getestet !
Download:
http://www.12noon.com/files/dc-setup.exe
Nach ausführen der Setup.exe wird im Ordner C:\Programme folgendes Verzeichnis erstellt !

Die Datei mit der gearbeitet wird ist die dc.exe
Möglicheiten der Anwendung:
- Desktop-Verknüpfung
- *.bat für den Autostart
Desktop-Verknüpfung:
- Rechstklick auf den Desktop
- Ziel: C:\Programme\12noon Display Changer\dc.exe
wobei hier dann verschiedene, ergänzende An-/Eingaben möglich sind
Beispiel: -width=1024 -height=768 -depth=32 -refresh=75
-width=1024 -> Bildschirmbreite
-heigth=768 -> Bildschirmhöhe
-depth=32 -> Farbtiefe
-refresh=75 -> Bildwiederholfrequenz (hz)
Der komplette Zieleintrag würde dann also wie folgt aussehen !
"C:\Programme\12noon Display Changer\dc.exe" -width=1024 -heigth=768 -depth=32 -refresh=75
Mit einem (Doppel)Klick auf die Verknüpfung ändern sich dann entsprechend der An-/Eingaben die Desktopeinstellungen !
*.bat für den Autostart:
Hierzu geht man per Start/Alle Programme in den Autostartordner ( Rechtsklick / öffnen )
Man erstellt eine Textdatei mit z.B. folgendem Inhalt !
@echo off
"C:\Programme\12noon Display Changer\dc.exe" -width=800 -height=600 -depth=32 -refresh=75
Diese speichert man dann z.B. als DisplayChanger.bat ab !
Ab sofort wird bei der Anmeldung entsprechend der An-/Eingaben der *.bat der Desktop eingestellt !
Wenn man die dc.exe ohne Parameter startet erscheint übrigens eine Liste der möglichen Parameter die man verwenden kann !
( siehe Anhang )
Habe "Res Change", jetzt "Display Changer" mal getestet !
Download:
http://www.12noon.com/files/dc-setup.exe
Nach ausführen der Setup.exe wird im Ordner C:\Programme folgendes Verzeichnis erstellt !

Die Datei mit der gearbeitet wird ist die dc.exe
Möglicheiten der Anwendung:
- Desktop-Verknüpfung
- *.bat für den Autostart
Desktop-Verknüpfung:
- Rechstklick auf den Desktop
- Ziel: C:\Programme\12noon Display Changer\dc.exe
wobei hier dann verschiedene, ergänzende An-/Eingaben möglich sind
Beispiel: -width=1024 -height=768 -depth=32 -refresh=75
-width=1024 -> Bildschirmbreite
-heigth=768 -> Bildschirmhöhe
-depth=32 -> Farbtiefe
-refresh=75 -> Bildwiederholfrequenz (hz)
Der komplette Zieleintrag würde dann also wie folgt aussehen !
"C:\Programme\12noon Display Changer\dc.exe" -width=1024 -heigth=768 -depth=32 -refresh=75
Mit einem (Doppel)Klick auf die Verknüpfung ändern sich dann entsprechend der An-/Eingaben die Desktopeinstellungen !
*.bat für den Autostart:
Hierzu geht man per Start/Alle Programme in den Autostartordner ( Rechtsklick / öffnen )
Man erstellt eine Textdatei mit z.B. folgendem Inhalt !
@echo off
"C:\Programme\12noon Display Changer\dc.exe" -width=800 -height=600 -depth=32 -refresh=75
Diese speichert man dann z.B. als DisplayChanger.bat ab !
Ab sofort wird bei der Anmeldung entsprechend der An-/Eingaben der *.bat der Desktop eingestellt !
Wenn man die dc.exe ohne Parameter startet erscheint übrigens eine Liste der möglichen Parameter die man verwenden kann !
( siehe Anhang )
LG, Lighty
Irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht.
1 XP Pro, 4 Benutzerkonten: Administrator, AranankA, Mitbenutzer, Gast.
Administrator meldet sich an mit 1280x1024, 2 Monitore, erweitert.
AranankA meldet sich an mit 1280x1024, 2 Monitore, unabhängig.
Mitbenutzer meldet sich an mit 1280x768, 1 Monitor.
Gast meldet sich an mit 800x600, 1 Monitor.
Und das alles ohne Tools (abgesehen von denen, die die Treibersoftware des jeweiligen Herstellerst mitbringt...) und Kompliziertheiten. So wie vom jeweiligen Benutzer einmalig eingestellt. Nur mit Systeminterna.
Wo ist das Problem?
Oder missverstehe ich hier was grundlegend?
1 XP Pro, 4 Benutzerkonten: Administrator, AranankA, Mitbenutzer, Gast.
Administrator meldet sich an mit 1280x1024, 2 Monitore, erweitert.
AranankA meldet sich an mit 1280x1024, 2 Monitore, unabhängig.
Mitbenutzer meldet sich an mit 1280x768, 1 Monitor.
Gast meldet sich an mit 800x600, 1 Monitor.
Und das alles ohne Tools (abgesehen von denen, die die Treibersoftware des jeweiligen Herstellerst mitbringt...) und Kompliziertheiten. So wie vom jeweiligen Benutzer einmalig eingestellt. Nur mit Systeminterna.
Wo ist das Problem?
Oder missverstehe ich hier was grundlegend?

Stimmt! SRY. Hatte ich schon ganz vergessen... ...schon ewig mit multimon bzw. UltraMon und dessen Profilen, die sich beim Start laden, unterwegs. Das fällt einem nach so langer Zeit nicht mehr auf... ...man nimmts als gegeben.
Aber soweit ich mich erinnere: nVidia/ATI haben in ihren Kontrollprogrammen auch sowas (Userprofile).
Unter Vista ist der passende Treiber ohne mein Zutun installiert worden (ohne CCC; aber im Treiberfinden ist Vista unübertroffen!) und unter XP hat sich ATI "schweren Herzens" dazu durchgerungen keine AGP Treiber mehr für meine 5 Monate junge GraKa anzubieten. Also Betatreiber ohne CCC. Da kann ich leider nicht nachschauen...