( Gelöst ) PC stürzt ab

Antworten
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo,

seit einer Woche macht mein PC Probleme. Entweder stürzt er ohne Vorwarnung ab, manchmal mit, manchmal ohne Bluscreen, oder bei der Ausführung von Programmen kommt es zu Fehlermeldungen. Das Programm kann nicht beendet werden. Der Versuch es über den Taskmanager zu schließen, führt zu einem Freeze.

Bisherige Maßnahmen brachten keinen Erfolg
  • Windows auf anderer Festplatte neuinstalliert
  • Virenscanner, Highjackthis


Habe heute meinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ geprüft. Bei beiden Modulen wurde im 6. Durchlauf jede Menge Fehler angezeigt. Habe andere Module eingesetzt gleiches Ergebnis. Also wohl eher kein fehlerhafter Arbeitsspeicher. Fehlermeldungen unter Memtest können auch durch Mainboard oder CPU verursacht werden.

Habt ihr eine Idee?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Uwe !

.... mmmmh !?
Wenn du schon verschiedene Riegel getestet hast, einer davon ohne Fehler sein sollte, aber nicht ist,
liegt der Verdacht nahe, dass das MB ne Macke hat !?
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo schnallnix,

es könnte auch an mangelnder Kühlung der CPU liegen.
Entferne doch mal den Staub, der sich zwangsläufig zwischen den Rippen des Kühlkörpers und im Lüfter ansammelt.

Am einfachsten geht das mit Druckluft aus der Dose.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Danke Hooker,
Entferne doch mal den Staub, der sich zwangsläufig zwischen den Rippen des Kühlkörpers und im Lüfter ansammelt.
Staub, das war bei mir wohl eher Erde :wink:

Heute abend war groß reinemachen angesagt.

Bin mal gespannt, nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, hat die Soundkarte gestreikt. Jetzt läuft alles, bisher ohne Absturz. Aber nachdem ich vergangene Woche alles neu installiert hatte, lief der PC 5 Tage problemlos, danach ging es wieder los, also ist abwarten angesagt. :wink:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... nun ja, mit einem "verstaubten" Rechner hätte ich bei dir ja nun auch nicht gerechnet ! ;)
( als erfahrener Anwender )

... ok, we'll wait ! Bild
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Lighty hat geschrieben:... nun ja, mit einem "verstaubten" Rechner hätte ich bei dir ja nun auch nicht gerechnet ! ;)
( als erfahrener Anwender )
Du machst dir keine Vorstellung davon, wie meine Kisten nach ein paar Monaten immer aussehen :shock:
(hauptsächlich Katzenhaare...).
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

ich werde mich bessern.

Wöchendlich mit dem Staubsauger durch den Rechner und einmal im Monat sandstrahlen.

Endlich weis ich wo meine Zigaretten und Zigarren geblieben sind :wink:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Also bei Euch Zuhause muß es ja aussehen ! Als ich meinen Dell Desktop nach einem Jahr Benutzung das erste Mal aufgemacht habe, war ich richtig enttäuscht, denn da war überhaupt kein Staub drin.
Auch nicht die Bekleidung von zwei Katzen..............

Wozu habt ihr eigentlich Frauen ?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... tja, wozu hat man Frauen !? Bild Bild
LG, Lighty
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

seit 4 Tagen keinen Absturz mehr, es war der Staub.

Zum nächsten Geburtstag kriege ich Kittelschürze, Kopftuch und Staubwedel :wink:
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“