Hallo,
wg. schhwerer Erkrankung des Rechners ( ) will ich den Pentium D Doppelkern-Prozessor der Elektronik-Leiche auf ein Asus-Board umbetten, wo vorher ein Pentium 4 seinen Dienst tat (und momentan noch tut).
Das habe ich nun noch nie gemacht. Was muss ich beachten? Beide haben den Standard-Socket 775. Wg. der stärkeren Wärmeentwicklung habe ich einen Xilence- und einen Arctic-Cooling-Kühler parat.
Bin für jeden (hilfreichen) Tipp, der hilft, dankbar, da sich die Zahl meiner funktionierenden Rechner gerade drastisch verringert.
Ein 1. Dickes Danke vorab.
LG, Andreas
CPU-Umbau: Checkliste?
Hallo und Sorry für die späte Rückmeldung, war 28Std. ohne Internet *ENTZUG*
diese (und andere Seiten kenne ich natürlich, aber allein für den CPU-Lüfter gibt es bei 3 Leuten 4 Meinungen. Die einen sagen Frischluft ansaugen, die andere heiße Luft von der CPU wegsaugen.
Da ich bis jetzt nur ein paar Mal einen Lüfter gewechselt habe, hoffte ich auf die ultimativen Insider-Tips .
Trotzdem vielen Dank.
LG, Andreas
diese (und andere Seiten kenne ich natürlich, aber allein für den CPU-Lüfter gibt es bei 3 Leuten 4 Meinungen. Die einen sagen Frischluft ansaugen, die andere heiße Luft von der CPU wegsaugen.
Da ich bis jetzt nur ein paar Mal einen Lüfter gewechselt habe, hoffte ich auf die ultimativen Insider-Tips .
Trotzdem vielen Dank.
LG, Andreas
Hallo Mütze,
nur weil die Sockets (hier Standart 775)passen ist es nicht zwingend gegeben daß das Asus Board mit einem Doppelkern Prozessor anstelle des obligaten Pentium 4 Prozessors zurecht kommt. Das hängt von weiteren Komponenten, auch im Bios ab. Denke mal das die Stromversorgung und die Taktung hier auch eine Rolle spielen. Einfach Testen.
Zur Frage nach Zu- oder Abluft beim Kühlen bin ich etwas irritiert. Kenne im Grunde nur Netzteil und Prozessorkühler mit Abluft. Lasse mich aber gerne belehren.
nur weil die Sockets (hier Standart 775)passen ist es nicht zwingend gegeben daß das Asus Board mit einem Doppelkern Prozessor anstelle des obligaten Pentium 4 Prozessors zurecht kommt. Das hängt von weiteren Komponenten, auch im Bios ab. Denke mal das die Stromversorgung und die Taktung hier auch eine Rolle spielen. Einfach Testen.
Zur Frage nach Zu- oder Abluft beim Kühlen bin ich etwas irritiert. Kenne im Grunde nur Netzteil und Prozessorkühler mit Abluft. Lasse mich aber gerne belehren.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Hallo Rupprecht,
werde das, wie Ihr sagt, einfach ausprobieren. Größer als jetzt, kann meine Elektronik-Katastrophe nicht werden. Von 5 Rechnern läuft nur noch einer einwandfrei (und ausnahmsweise habe ich mal keine wilden Experimente gemacht).
Mit Zu- und Abluft kannst Du ruhig einmal googeln. Jeder erzählt etwas anders.
Wenn ich mich jetzt einmal 3 Tage nicht melde, ist irgend etwas schiefgelaufen. Muhahahaha :grmpf:
Eigentlich nicht witzig, bin am Verzweifeln.
Danke für Eure Tips.
LG, Mütze
werde das, wie Ihr sagt, einfach ausprobieren. Größer als jetzt, kann meine Elektronik-Katastrophe nicht werden. Von 5 Rechnern läuft nur noch einer einwandfrei (und ausnahmsweise habe ich mal keine wilden Experimente gemacht).
Mit Zu- und Abluft kannst Du ruhig einmal googeln. Jeder erzählt etwas anders.
Wenn ich mich jetzt einmal 3 Tage nicht melde, ist irgend etwas schiefgelaufen. Muhahahaha :grmpf:
Eigentlich nicht witzig, bin am Verzweifeln.
Danke für Eure Tips.
LG, Mütze