Ich hab noch ein wenig gesucht und bin fündig geworden.
Bei OOo-Calc gibt es die Bedingung "Beginnt mit..." definitiv nicht. Allerdings kann man hier tricksen:
Wenn Sie Excel-Anwender sind, vermissen Sie leider die Filter-Einstellungen "beginnt mit", "beginnt nicht mit", "endet mit", "endet nicht mit", "enthält", "enthält nicht" sowie die Platzhalterzeichen * und ?, um flexibel mit Teilen von Textwerten zu vergleichen.
Calc stellt Ihnen für diesen Zweck die Anwendung von so genannten "regulären Ausdrücken" zur Verfügung.
Erweitern Sie dazu den Dialog des Standardfilters mit Zusätze und setzen Sie das Häkchen für "Regulärer Ausdruck".
Bei "Wert" geben Sie nun einen Ausdruck an, mit dem das betreffende Feld verglichen werden soll. Im gezeigten Beispiel werden aus der Adressenliste alle Einträge gefiltert, deren Nachname mit "Mei" beginnt. Da das Häkchen für Groß- und Kleinschreibung nicht gesetzt ist, spielt diese beim Vergleich keine Rolle.
Reguläre Ausdrücke erlauben eine sehr flexible Formulierung von Textvergleichen. Allerdings sind die Regeln zum Aufstellen von regulären Ausdrücken nicht sehr eingängig und entstammen der Theoretischen Informatik. Eine Liste mit einer Beschreibung von regulären Ausdrücken finden Sie in der Online-Hilfe von OpenOffice.org, wenn
Sie im Index den Suchbegriff "Reguläre Ausdrücke" eingeben.
Für drei gängige Fälle hilft auch diese Tabelle als Spickzettel für Umsteiger:
Excel <=> OpenOffice.org
------------------------
beginnt mit: mei <=> mei.*
endet mit: er <=> .*er
enthält: berg <=> .*berg.*
Quelle: (S. 22) http://www.stefan-weigel.de/ooo/OOoListen.pdf
Das bedeutet, um z.B. nach Listenelementen mit dem Anfangsbuchstaben "G" zu filtern muss man (ohne Hilfsspalte) so vorgehen:
Klick auf den Autofilterpfeil > Standardfilter auswählen > Dialog erweitern > Reguläre Ausdrücke anhaken > oben (neben dem "=") G.* eintippen > OK > Fertig.
Ich bleib aber lieber bei meiner Hilfsspalte B:
Klick auf den Autofilterpfeil > "G" anklicken > Fertig.