Unbekannter Hardwarefehler: Rechner bootet ständig neu

Antworten
Mütze

Beitrag von Mütze »

Letzte Rettung LHF!

Hallo,
nach ca. 10 Tagen voller vergeblicher Versuche hatte ich meinen schnellsten - nicht besten - Rechner schon abgeschrieben. Alles ausgebaut, Chassis und Mobo auf den Weg zum Müll. Jetzt frage ich doch noch einmal nach.

Nach diversen Linux-Tests, dem Löschen der Linux-Partitionen, und den Neuschreiben des MBR (fixmbr) und des Bootsektors (fixboot) neu geschrieben, funzte nix mehr, nicht einmal ein Image. Also Windows XP neu.
Problem:
Windows erkennt die Diskette und das Laufwerk anscheinend nicht mehr, auf dem der Treiber für die SATA-HDDs des Motherboards (ASRock 775Dual880Pro) sich befindet. Ein Windows, dass ich von einem anderen Rechner aus installierte lief kurz: Dann wieder aus dem Bildschirm "Windows normal starten, abgesicherter Modus, etc." ständig Neustart.
Alles gewechselt: RAM, HDD, Diskette, Optische LW: NIX!
Dann ein (offizielles) WinXP genommen, auf dem sich schon ein SATA-Driver befindet. Da lief er kurz, bis ich den Bildschirmtreiber für eine Matrox Millenium installierte. Dann wieder Koma. Abgesicherter Modus, Treiber runter, Ati Graka und Treiber rauf, er lief wieder eine Weile. Dann wieder: ständig Neustart.
Ein Windows, dass ich auf einer Standard-HDD (U-ATA, 1 x Excelstor, 1 x Maxtor) installierte lief, aber sehr langsam (5400 U/min).
Soll ich das Ding nun verschrotten? Ein Mobo für einen Intel Pentium D, aber für den vorhandenen DDR1-RAM (DDR2 lief von Anfang an nicht, Soundchip war nach 2 Jahren im Eimer) ist nicht soooo leicht und soo günstig zu bekommen.
Habe wirklich noch nie Hilfe so dringen benötigt.
Danke
, falls jemand von Euch 1 (oder 10) Tipp(s) hat. :sad:

LG, Andreas

PS Im Übrigen: Vista, dass die Treiber an Bord hat, nahm er auch nicht.
PPS: Irgendwann stellte ich fest, dass anscheinend beide DDR1-Speicher a 1GB defekt waren, inwischen habe ich neuen.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hi Mütze !

... oh ha, so aus der Ferne ist das nicht einfach !
Aber ich denke wegwerfen kann man immer noch, oder !?
Erstmal versuchen was geht, was machbar ist !

Evtl. ist die HDD ja nicht komplett gelöscht worden, so das noch Reste stören !?
Schau dir dazu mal das an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Mütze hat geschrieben:PPS: Irgendwann stellte ich fest, dass anscheinend beide DDR1-Speicher a 1GB defekt waren, inwischen habe ich neuen.
:wink:

Ich vermute, das war die Ursache?
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hallo und Danke für's Antworten. :razz:

Mit DBAN habe ich schon einmal "drübergebügelt" + auch per Adapter die Platte an einem anderen Rechner formatiert. Hilft nix.
Die beiden defekten Speicherriegel habe ich ersetzt. Fragt sich nur, ob defekter RAM den Rechner beschädigen kann.
Baue jetzt den Rechner wieder zusammen und ersetze Alles, sogar das Netzteil.
Computer sind zwar von Menschenhand gemacht, aber 100%ig (!) durchblicken tun nicht einmal die "Schrauber". :wink:

LG, M
Mütze

Beitrag von Mütze »

Ein Glück, dass ich noch einmal Alles zusammen gebaut habe, ...

denn bei 3 Defekten ist es schwierig, die wahre Ursache festzustellen. :shock:
1.: RAM "im Eimer"
2.: Beim Abziehen des SATA-Stecker auf der MoBo-Seite kamen mir die ganzen Pins entgegen (da hätte ich nie nachgesehen, außer beim Komplett-Aufbau).
3.: Die ATA-Festplatte, die ich immer zum Überprüfen der Controller nehme, wird auf keinem Rechner erkannt (Excelstor, ca. 8-9 Jahre).
Wer weiß, wer da wen "angesteckt" hat Domino-Efekt, gibt's das?
I'm happy again, Danke für's Antworten. :razz:

LG, M

PS: Mit nLite SATA-Treiber integriert. Fallen die Disketten-Laufwerke weg.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Auch, wenn das jetzt etwas (sehr) peinlich ist:

der "defekte" RAM läuft, aber nur in diesem Rechner (getestet). :shock:
Die Ultra-ATA HDD ist nicht defekt, nur falsch gejumpert. :oops: :oops:
Bleibt der defekte SATA-Stecker und ein nicht funktionierender Disketten-Controller. Im BIOS ist er an, getestet mit 6 Laufwerken und 7 versch. Disketten, davon 5 x der SATA-Treiber.
Alles sehr obskur .....
Lighty

Beitrag von Lighty »

... ach Mütze !

Wenn dich die Hardware, wechselweise vernatzt, dann ist das nicht peinlich, oder dumm !
( das ist einfach Technik die begeistert ) ;)

... wie ist der aktuelle Stand !?
LG, Lighty
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi,

und Danke für's Aufmuntern. Das falsche Jumpern ist schon peinlich, aber ich war so happy ( :razz: ) dass dieser Rechner wieder läuft. Kann mir im Moment keinen Neuen leisten, habe auch gar keinen Platz dafür. :wink:
Aktueller Stand: läuft wie am ersten Tag, nur Diskettenlaufwerk nicht, aber ich habe mir ja eine Windows-CD mit Treibern "gebastelt". nLite ist echt genial. Jetzt baue ich noch ServicePack 3 und die Updates danach ein.
Danke für's Helfen.

LG, M
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“