Windows 7 für Europa ohne IE und Media Player

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

aufgrund des Kartellstreits mit der EU-Kommision wird Windows 7 in Europa ohne Internet Explorer und Media Player ausgeliefert.

Ich bin mal gespannt ob man mit jedem gängigen Browser die monatlichen Updates runterladen kann, oder ob dazu der IE benötigt wird. :wink:
Merlin

Beitrag von Merlin »

schnallnix hat geschrieben:Ich bin mal gespannt ob man mit jedem gängigen Browser die monatlichen Updates runterladen kann
Das wage ich zu bezweifeln...
anisella

Beitrag von anisella »

Naja, wer weiß. Bei mir funktionierte der IE 7 kurz nach der Installation der Beta nicht mehr und den IE 8 gab`s für die Version noch nicht.
Die Updates ließen sich trotzdem problemlos installieren.
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

anisella hat geschrieben: Die Updates ließen sich trotzdem problemlos installieren.
mit FF?
anisella

Beitrag von anisella »

Nee, das nicht, auch das IE Plugin für den Fx ging nicht. Aber wenn das Windows Update normal funktioniert, muß ja irgendwie der IE im Hintergrund noch funktionstüchtig sein.
Ricko

Beitrag von Ricko »

Muss er nicht ;)

Jedoch, muß ich ganz ehrlich sagen, find ich es etwas daneben den Media Player komplett rauszuhauen.

Er sollte schon drauf bleiben, deinstallierbar (ohne Problem).

Ähnliches mit dem IExplorer.

Ich wag nicht zu erahnen was diverse kleinere Systembuilder an Zusatzarbeit haben...
anisella

Beitrag von anisella »

Muss er nicht
Fein, dann verfügst du über detailliertere Infos als ich.
Ich wüßte dann nur gerne, wie das funktionieren soll.
AranankA

Beitrag von AranankA »

Um den Media Player tut's mir nicht leid. Der taugte (mit Einführung der V.11) sowieso nix mehr. Vlt. sollte man dem User die Möglichkeit geben, zu wählen...

Aber beim IE kann ich mir durchaus vorstellen, dass da irgendwann der diskrete Hinweis kommt: "Sorry, aber ihr wolltet den IE nicht im System. Also seht zu, wie ihr Ohne an Updates kommt." Das Teil ist fester Bestandteil seit Win95. Riesen Theater deshalb. Das der einfach verschwindet? Nein. Vielleicht nicht mehr aufrufbar (also ohne GUI). Aber ganz raus? Glaub ich nicht.
Ricko

Beitrag von Ricko »

@anisella: Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine ist folgende Seite:
http://windizupdate.com/

(oder als Tool zu erwähnen: http://www.heise.de/software/download/c ... date/38170 )

Ferner bietet MS schon alternativ Lösungen an (Firefox Plugin und Download der .exe Datei)

Aber um zurück zu kommen:

Die Automatischen Updates haben grundlegend keinen Bezug zum Internet Explorer.

Daten können auch ohne IE übertragen werden.

@Arananka: Stimmt, das wäre die beste Lösung.
Er war meiner Meinung nach für Einsteiger auf alle Fälle geeignet.
anisella

Beitrag von anisella »

Ich hatte in meinem Post extra erwähnt, daß das Fx Plugin ebenfalls nicht funktionierte, diese Lösung fiel also weg.
Und ob die anderen Lösungen die Win 7 Beta mit eingeschlossen hätten, läßt sich jetzt leider nicht mehr überprüfen.
Des weiteren sind mir auch die Update Packs von Winfuture geläufig, die ich teilweise auch schon benutzt habe, wenn das normale Update über MS nicht funktionierte.
AranankA

Beitrag von AranankA »

Einsteiger ist gut. LÖL Wie auch immer du das jetzt meinst.
Außer professionellen DJ Proggis (und selbst da mit Abstrichen) gab es nix besseres als den WMP10 für große Sammlungen.
Fehlender IE stellt, denke ich mal, an sich kein Problem dar. Das der Überbau noch da ist, kann man ganz leicht daran sehen, dass man nur im Explorer in der Adresszeile eine www.**** angeben muss, um zu surfen. Und den Explorer wird sich M$ wohl nicht verbieten lassen werden. Auch nicht in der Gurkennorm-EU...
Ricko

Beitrag von Ricko »

AranankA hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Einsteiger ist gut. LÖL Wie auch immer du das jetzt meinst.
Außer professionellen DJ Proggis (und selbst da mit Abstrichen) gab es nix besseres als den WMP10 für große Sammlungen.
Fehlender IE stellt, denke ich mal, an sich kein Problem dar. Das der Überbau noch da ist, kann man ganz leicht daran sehen, dass man nur im Explorer in der Adresszeile eine www.**** angeben muss, um zu surfen. Und den Explorer wird sich M$ wohl nicht verbieten lassen werden. Auch nicht in der Gurkennorm-EU...

Ah, ich glaub ich hab dich da falsch verstanden ;)

Ich meinte Media Player im allgemeinen ;)

Ganz klar, der neue ist ganz schön, entschuldigt den Ausdruck, reudig... :grin:

Ich erinner mich noch gut als ein Kunde meinte "Mensch, können sie nicht den alten MediaPlayer installieren?"
Tja, was raus kam waren 2 Stunden rumgespiele und am Ende hats geklappt.
Aber ein hartes Stück arbeit... (Ja, selbst für einen Profi..)

anisella

Beitrag von anisella »

Das Neuste zum Thema Europa ohne IE :

Was wäre MS ohne die altbewährten Ja - Nein - Vielleicht - Achneedochliebernicht - Spielchen ?
Microsoft sucht nach eigenen Angaben derzeit noch nach Möglichkeiten, wie die Käufer der ohne Internet Explorer ausgelieferten europäischen Version von Windows 7 nach der Installation Zugang zum Internet bekommen können.
Den ganzen Bericht gibt es hier
Antworten

Zurück zu „Windows 7“