( Gelöst ) "Richtige" Benutzerkonfiguration

Antworten
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Netbook ein XP-SP3 als kleinen Server mit FTP, HTTP, Subversion und ähnlichem für das lokale Intranet laufen lassen.

Mein Ziel ist es, dass jedem Dienst ein eigener, eingeschränkter Benutzer zugewiesen ist, so dass Sicherheitsprobleme in einem der Server sich nur schwer auf das ganze System ausweiten können.

Ich habe jetzt also für die Dienste FTP, HTTP und SVN jeweils einen Benutzer (nicht Hauptbenutzer) angelegt, unter dem der jeweilige Dienst laufen soll. Mein Problem ist dabei, dass diese Benutzer erstmal Zugriff auf so ziemlich alles haben (zumindest mal fast alle Daten auf der Festplatte, soll heißen auch auf die Daten der anderen Dienste).

Gibt es eine Anleitung, die beschreibt, wie ich die Benutzerrechte konfigurieren kann (insbesondere: was kann ich wegnehmen, was nicht, was darf ich nicht vergessen?). Hab im Internet dazu leider nichts passendes gefunden.

Gruß
Gene
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Genesis hat geschrieben:Gibt es eine Anleitung, die beschreibt, wie ich die Benutzerrechte konfigurieren kann (insbesondere: was kann ich wegnehmen, was nicht, was darf ich nicht vergessen?). Hab im Internet dazu leider nichts passendes gefunden.
Hi Gene,

falschen Suchbegriff gewählt? :wink:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

PS:

1. Vor allem bei Diensten und Systemprozessen solltest du bei der Rechtevergabe darauf achten, dem "System" den Vollzugriff zu lassen.

2. Explizites Verweigern hat immer eine höhere Priorität als Zulassen!
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Gut, daraus folgt, ich entziehe den Benutzern sämtliche Rechte auf die Partitionen und gewähre nur den Benutzer-Ordner und die jeweils benötigten Bereiche.

Gruß und Danke
Gene
Antworten

Zurück zu „Windows XP“