( Gelöst ) Kein Zugriff im Netzwerk / Richtlinie verschwinde
Nun 'muss' ich auch mal eine Frage einstellen
Ich bin am Ende meines 'Lateins' für heute.
Normal verbeiße ich mich in die Probleme, bis ich sie selbst geknackt hab.
Aber hier.. seht selbst ..
Die Situation sieht wie folgt aus:
Kleines Netzwerk (3 PC's, WinXP Pro SP3)
- 1 PC dient als kleiner "Server", kein AD. Die Daten zweier Applikationen werden dort gespeichert. Zusätzlich via VNC Verbindung steuerbar.
- Alle Benutzerkonten die Zugriff auf den Server brauchen sind eingerichtet und mit Passwörtern versehen. Auch auf Client Seite.
Alles funktionierte ohne Probleme.
Doch seit ein paar Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich. ( "Auf die Netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden")
Natürlich hab ich zuerst die Konten und die Freigabe überprüft.
Am Ende noch die lokale Richtlinie " --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen " überprüft.
Diese war komplett leer.
Alles nachgetragen, secpol geschlossen und der erste Test lief problemlos.
Der Zugriff war wieder da.
Nun, nach dem Neustart kam die Überraschung. Die Richtlinie war wieder leer.
Jetzt ist die große Frage:
Was verursacht so etwas?
und, wie könnte man ein Anmeldeskript schreiben, welches die Rechte wieder einrenkt?
Ich weiß, sehr mysteriös..
Vielen Dank im Voraus
Ich bin am Ende meines 'Lateins' für heute.
Normal verbeiße ich mich in die Probleme, bis ich sie selbst geknackt hab.
Aber hier.. seht selbst ..
Die Situation sieht wie folgt aus:
Kleines Netzwerk (3 PC's, WinXP Pro SP3)
- 1 PC dient als kleiner "Server", kein AD. Die Daten zweier Applikationen werden dort gespeichert. Zusätzlich via VNC Verbindung steuerbar.
- Alle Benutzerkonten die Zugriff auf den Server brauchen sind eingerichtet und mit Passwörtern versehen. Auch auf Client Seite.
Alles funktionierte ohne Probleme.
Doch seit ein paar Tagen ist keine Anmeldung mehr möglich. ( "Auf die Netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden")
Natürlich hab ich zuerst die Konten und die Freigabe überprüft.
Am Ende noch die lokale Richtlinie " --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen " überprüft.
Diese war komplett leer.
Alles nachgetragen, secpol geschlossen und der erste Test lief problemlos.
Der Zugriff war wieder da.
Nun, nach dem Neustart kam die Überraschung. Die Richtlinie war wieder leer.
Jetzt ist die große Frage:
Was verursacht so etwas?
und, wie könnte man ein Anmeldeskript schreiben, welches die Rechte wieder einrenkt?
Ich weiß, sehr mysteriös..
Vielen Dank im Voraus
Die Sicherheitsanalyse wurde vor 2 Wochen komplett durchgeführt,
jetzt hab ich nochmal kurz untersucht, auch keine Auffälligkeiten.
Hmm, die Dateirechte könnte ich checken, aber für gewöhnlich sind nur 1-2 Personen berechtigt für den Zugriff.
Alle anderen Einstellungen können ja gemacht werden, z.B. Terminalserver Zugriff.
Nur diese eine stellt sich wieder zurück...
jetzt hab ich nochmal kurz untersucht, auch keine Auffälligkeiten.
Hmm, die Dateirechte könnte ich checken, aber für gewöhnlich sind nur 1-2 Personen berechtigt für den Zugriff.
Alle anderen Einstellungen können ja gemacht werden, z.B. Terminalserver Zugriff.
Nur diese eine stellt sich wieder zurück...
Ich bekam noch den Tipp alles über ein Anmeldeskript laufen zu lassen und via Ressource Kit (ntrights) die Rechte neu zu vergeben.
Gesagt getan, alles verstellte sich nach ein paar Minuten wieder.
Was blieb?
A) Neuinstallation
B) Loslegen und den Fehler finden.
B) genommen, Tune Up Utilities und Spamfighter Services beendet und deaktiviert --> Neustart
Zack-za-rap --> Alles funktionierte wieder. Spamfighter eingeschaltet, alles bestens.
Was es im Endeffekt war (ob tune up oder nicht) wurde nicht gefunden, aber Problem behoben
Danke für die Tipps!
Gesagt getan, alles verstellte sich nach ein paar Minuten wieder.
Was blieb?
A) Neuinstallation
B) Loslegen und den Fehler finden.
B) genommen, Tune Up Utilities und Spamfighter Services beendet und deaktiviert --> Neustart
Zack-za-rap --> Alles funktionierte wieder. Spamfighter eingeschaltet, alles bestens.
Was es im Endeffekt war (ob tune up oder nicht) wurde nicht gefunden, aber Problem behoben
Danke für die Tipps!
Im Grunde bringen diese "Tuning"-Tools wie z.B. die TuneUp Utilities überhaupt nichts. Ich konnte noch nie einen irgendwie feststellbaren Performancegewinn durch Anwendung solcher Tools ausmachen.
Einziger Vorteil: Einige Systemeinstellungen, an die man sonst nur umständlich über die Registry rankommt, sind leichter zu erreichen.
Seit einigen Jahren verzichte ich auf den Einsatz von Tuningtools und habe, objektiv gesehen, keine Geschwindigkeitseinbußen und auch weniger Probleme mit mysteriösen Fehlern.
Auf Systemen die als Server fungieren, sollte man diese zweifelhaften Softwareprodukte erst recht nicht verwenden!
Einziger Vorteil: Einige Systemeinstellungen, an die man sonst nur umständlich über die Registry rankommt, sind leichter zu erreichen.
Seit einigen Jahren verzichte ich auf den Einsatz von Tuningtools und habe, objektiv gesehen, keine Geschwindigkeitseinbußen und auch weniger Probleme mit mysteriösen Fehlern.
Auf Systemen die als Server fungieren, sollte man diese zweifelhaften Softwareprodukte erst recht nicht verwenden!
Empfehle ihm dafür den CCleaner Portable (2. Link von oben).Ricko hat geschrieben:Naja, es erleichtert ihm das Löschen Temporärer Dateien und ähnliches