MP3 in MIDI konvertieren?

Antworten
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, dass MP3-Audio-Dateien in MIDI-Files umwandeln kann. Nach zwei Stunden Internetsuche habe ich zigtausende Programme, die MIDIs in MP3s umwandeln (wozu) und eines, dass leider nur manche meiner MP3s umwandeln kann.

Kennt vielleicht zufällig jemand von euch solch eine Software?

Gruß
Gene
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Gut, dann wäre das auch geklärt:
not possible. try turning water to wine instead.
Kann geschlossen werden :wink:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Genesis !


... sorry, gerade erst gesehen ! :(
Scheint es aber wirklich nicht zu geben !?
( die Anzahl der Daten einer *.mp3, oder *.wav sind für eine *.midi zu groß/kompakt )
LG, Lighty
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Das Problem ist, dass wenn alle Komponenten (Stimme, Drums, Bass, Gitarren usw.) gemischt sind, man diese nicht mehr sauber trennen kann. D.h. ich habe zwar Tools gefunden, mit denen man ausgewählte Teile einer WAV-Datei in eine MIDI-Datei umwandeln kann, aber es ist fast unmöglich, so die Stimme zu extrahieren.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

es ist tatsächlich leichter Wasser in Wein zu wandeln als MP3 in Midi. Bin auch schon damit gescheitert. Alles was so in Google etc. angeboten wird ist total unbrauchbar.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Aus eigener Erfahrung: Das geht nicht.
Kann gar nicht gehen. Wie schon erwähnt, sind Musiktitel sehr komplex und meistens Mehrspurig, Mehrstimmig und unter Verwendung mehrerer Instrumente aufgebaut.
Ein MP3 müsste dann also nach Takt, verwendeten Instrumenten, Tonart, Taktart etc. pp. aufgedröselt werden. Gesang fällt (logischerweise gibt es keine Bank für virtuellen Gesang - Chöre gehen, je nach Interpreter, manchmal ganz respektabel) ganz flach.

MIDI arbeitet auf Basis von Bänken, denen (virtuelle) Instrumente zugewiesen werden. Um das zu realisieren, nimmt man ein Programm, wie z.B. CakeWalk und erstellt sogenannte Piano Rolls: (Beispiel) Spur 1 (max. 256 wobei die Instrumente, je nach Interpreter, abweichen können) = PickingBass Und dann setzt man Ton für Ton in jedem Takt die Note in entsprechender Länge und Höhe. Als Interpreter fungieren entweder der MIDI Port der Audio- oder Soundkarte des PCs oder (wie bei mir) Keyboards und/oder Synthesizer.
Auch möglich: Du erstellst auf Keyboard oder Synthesizer die Samples/Pattern Bank für Bank selber, in dem du sie einspielst und speicherst sie dann als *.mid ab.

Um einen gängigen Titel in MIDI Steuerdaten für ein Keyboard oder anderen Interpreter zu erstellen, benötigt man etwas Zeit... ...oder nutzt die im INet frei angebotenen MIDI Titelbibliotheken.

Als Anhang mal das PianoRoll (unten der Basslauf) der MIDI-Datei für die ersten 8 Takte von Amy Mcdonald - Mr Rock N Roll für Gitarre, Klavier, Drums, Bass und Percusion. Oben ist das MIDI Editorfenster.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“