Windows 7 - Erste eigene Erfahrungen

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
schnallnix

Beitrag von schnallnix »

Windows 7 Erste eigene Erfahrungen

Man sollte sich ab und zu etwas gönnen. Warum nicht Windows 7?

Seit einigen Monaten habe ich die RC 1 auf meinem Laptop und ein wenig getestet. Für eine Vorabversion lief es erstaunlich stabil. Jetzt habe ich mir Windows 7 Professional 32 Bit als Systembuilder Version gekauft. Preislich ist die SB Version für ca. 115 € erhältlich. Der Preisunterschied zur Vollversion ca. 285 € ist beträchtlich. Der mit der Vollversion verbundene Support von Microsoft und das fehlende Handbuch sind zu verschmerzen. Allerdings wird die Vollversion mit einer 32 Bit und einer 64 Bit DVD ausgeliefert, bei der SB Version muss man sich vorab für eine Variante entscheiden.

Ich habe das neue BS auf meinem FSC Amilo PI2515 installiert und zwar in die Partition, in der sich bislang die RC 1 Version befand. Als zweites BS läuft auf dem NB Windows xp Prof. Das soll auch künftig so bleiben.

Installation:
Nach dem Neustart mit der W 7 DVD im Laufwerk war ich etwas erstaunt, da Windows mir auf Englisch mitteilt „Windows is loading files“. Aber mit dem nächsten Bildschirm ist die Welt wieder in Ordnung, Windows spricht Deutsch. Alle folgenden Bildschirme sind selbsterklärend. Interessant wird es bei der Installationsart. Ich wähle benutzerdefiniert, weil mein xp ja erhalten bleiben soll. In dem folgenden Menu wird es das erste mal etwas schwierig, die Anzeige der Partitionen zeigt mir leider nicht, welche BS sich dahinter verbergen. Glücklicherweise hatte ich unterschiedliche Partitionsgrößen für RC 1 und xp. Damit konnte ich dieses Rätsel lösen und mein xp bleibt mir erhalten. Jetzt kann man sich für ca. 35 Minuten anderen Dingen widmen ( jeder nach seinen Vorlieben :wink: ). Einige Neustarts später ist die Installation abgeschlossen. Nach Eingabe des Produktkeys wird Windows automatisch aktiviert. Im Folgebildschirm hat Windows bereits mein WLAN erkannt und nach Eingabe des Keys steht das Internet ebenfalls zur Verfügung.

Das war es.

Erstes Fazit:
es war noch nie so einfach, Windows zu installieren. Ein erwartungsvoller Blick im Gerätemanager zeigt, alle Geräte wurden erkannt.

Installation von Programmen:
bisher völlig problemlos, selbst ein kleiner Exot, Freebar , als Ersatz für die geschätzte, aber nicht mehr verfügbare Office Shortcutleiste, funktioniert problemlos, obwohl sie nicht für W 7 aktualisiert wurde.

Auswahl des Bertiebssystems
Leider zeigt der Auswahlbildschirm, statt Windows xp, nur frühere Windows Version an, das kann man aber mit dem Tool EasyBCD auf einfache Weise ändern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen bzw. Probleme mit dem neuen Microsoft Betriebssystem hier einstellt, damit wir Usern die den Umstieg planen, behilflich sein können.
Ricko

Beitrag von Ricko »

Na, dann will ich auch mal ;)

Ich hab nun seit der offiziellen Veröffentlichung Windows7 8-mal installiert.

Es waren meist unterschiedliche PC's (lediglich 2 Medion Rechner waren baugleich).

Die Installationsdauer im Ganzen (Vom "Dateien werden kopiert"-Dialog bis zu den letzten kleineren Einstellungen) dauerte im Durchschnitt 25 Minuten.

Windows erleichtert den Installationsvorgang um einiges.
Im Endeffekt ist fast nichts mehr zu tun außer paar Klicks.

Vorwissen ist nicht notwendig (Vorrausgesetzt man will keine Partitionierung etc. vornehmen)

Die Performance war in ein paar Tests erheblich besser als in Vista.

Treiber wurden fast überall erkannt, lediglich die TV Karte und die Funkfernbedienung musste nachinstalliert werden.
Dazu benutzte ich die Vista Treiber, welche ohne Probleme funktionierten.

Die gewünschten Programme liefen alle tadellos bis jetzt, lediglich ein Routenplaner der in Vista schon Probleme machte konnte nicht zum Arbeiten bewegt werden.

Meine Installation:

Win7 Ultimate 64
AMD Phenom II X2 550 3.2 GHz
2 GB OCZ RAM
Radeon HD4770
Asus M4A79T Deluxe

Um gleich mal alles zu testen, installierte ich das System virtuell.

Bedeutet nicht via VMWare etc, sondern komplett in einer (naja, ein paar mehr Dateien sinds dann doch) großen Datei.

Lief ganz gut, habe mit der aktualisierten Version von diskpart eine solche Virtuelle "Festplatte" anlegen und mounten können.

Obwohl Windows meckerte das es nicht möglich sei davon zu booten, konnte ich trotzdem fortfahren.

Wie oben geschrieben, die Installation verlief problemlos.

Die Performance der virtuellen zur "normalen" Installation ist meiner Meinung nach nur geringfügig schlechter.

Da ich hin und da PC-Spiele spiel, wurde gleich Need4Speed-Shift sowie S.T.A.L.K.E.R. - Call of pripyat installiert.

Beide Spiele starteten ohne Probleme zu machen.

Würde meine Grafikkarte dies unterstützen, könnte ich gleich die DirectX 11 Funktionien begutachten, aber leider. . .

Soweit so gut.
Die allgemeine Optik ist in Ordnung, für mich jedoch noch etwas zu verspielt. Aber, das kann man runterregeln.

Ein seeeeehr negativer Punkt:

Ich hatte die "Ehre" Windows 7 auf einem Rechner mit Win XP und Vista zu installieren.

Die Installation verlief ohen Probleme.
Dann wollte der Kunde aber eine größere Partition für Windows7.

Was tut man?
Mit dem internen Partitionierungsprogramm ging dies leider nicht.
(Vergrößern der 7-Partition)

Also, eine BootCD genommen und hochgefahren.
GParted startete, erkannte alles sauber, führte die Aktion vorbildlich aus.

Neustart --> Bluescreen

Ich versuchte es nach einer Neuinstallation nochmals, diesmal mit einem Programm von Paragon (BootCD).
Selbiges hier.

Jetzt muss ich mich mal an das Problem setzen und schauen, was die Besonderheit bei Windows 7 in diesem Falle ist.

(Nein, die Automatische Reperatur sowie die bootrec Funktionen halfen nicht)

Aber, alles in allem ist Windows7 endlich mal wieder ein zu empfehlendes Betriebssystem.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Ricko hat geschrieben:Ich versuchte es nach einer Neuinstallation nochmals, diesmal mit einem Programm von Paragon (BootCD).
Selbiges hier.
Warum vergrößerst du die Systempartition nicht vor der Neuinstallation?

Ricko

Beitrag von Ricko »

Hooker hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
Ricko hat geschrieben:Ich versuchte es nach einer Neuinstallation nochmals, diesmal mit einem Programm von Paragon (BootCD).
Selbiges hier.
Warum vergrößerst du die Systempartition nicht vor der Neuinstallation?
Naja, die erste Installation war zu klein skaliert, da der Kunde es so wollte.

Bei der zweiten wollte ich den Fehler reproduzieren um auszuschließen das es am Programm lag.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Also, ich denke, die Systempartition aus dem laufenden Windows heraus zu partitionieren bringt logischerweise Probleme mit sich...
Ricko

Beitrag von Ricko »

Hooker hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Also, ich denke, die Systempartition aus dem laufenden Windows heraus zu partitionieren bringt logischerweise Probleme mit sich...

Da hast du was überlesen ;)

Beides via BootCD.

Vista Part. wurde verkleinert, die 7er nach links verschoben und vergrössert.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Windows 7 - mein persönliches Fazit:

Windows 7 ist relativ schnell, optisch ansprechend und bietet einigen netten Schnickschnack.

Es spricht aber IMHO nichts dafür, ein gut funktionierendes, ausgereiftes Betriebssystem wie XP gegen ein neues einzutauschen, welches garantiert noch ein paar (wenn auch noch nicht entdeckte) Macken hat.

Ich liebe mein XP und werde es wohl noch lange behalten.

Weitere Meinungen zu dem Thema werden mit Spannung erwartet ! :razz:

Genesis

Beitrag von Genesis »

Es spricht aber IMHO nichts dafür, ein gut funktionierendes, ausgereiftes Betriebssystem wie XP gegen ein neues einzutauschen, welches garantiert noch ein paar (wenn auch noch nicht entdeckte) Macken hat
XP ist stabil und schnell, aber Windows 7 ist doch komfortabler und fortschrittlicher (aufgrund der Zeit die zwischen den Betriebssystemen liegt). Sobald ich Blauzahn auf meinem XP-Laptop nicht mehr benötige (Acer liefert leider keine Treiber für 7), werde ich auch den nach 7 migrieren.
Teddy01

Beitrag von Teddy01 »

Windows 7 ist schnell installiert und auch leicht schneller als Vista. Die Taskleiste fasst nicht mehr so viele Programmsymbole. Da ich mit Windows 7 einen zu hohen Ping bei Onlinespielen habe werde ich aber weiterhin erstmal bei Vista bleiben. Sonst würde ich auch umsteigen.
Antworten

Zurück zu „Windows 7“