Fragen zur - W7 Neuinstallation

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Rentner
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 23:20

Beitrag von Rentner »

Da ich nicht wie ihr alle, der Vollprofi bin, bitte um Hilfe:
Will ne komplette Neuinstall. v.W7prof._x64 ! Habe das bei mein Vorgänger (XP),schon mehrmals (manuell/ohne Backup/Image ect.) gemacht.
CD rein,F8,durchlaufen lassen-BS.install.-gleich partitioniert dann alle Treiber u. als alles fertig war, die ganzen anderen Prog. inst.
Da mein W7 immer fataler wird(siehe mein Beitrag:"Explorer-Dst.e" in W7-Themen),werde ich wohl neu inst. müßen.(da im Gegensatz zur XP-CD,auf der W7-CD, kein "Button" "reparieren" zu finden ist?)
1.Frage: Geht "das" wie bei XP?..CD rein/Neustart/F8//er ladet autom. erst die ganzen sys.-dll.-ini. usw.,dann startet er die BS.-Install.u. irgenwo hat man die Möglichkeit,gleich zu partitionieren???
2.Frage: Hab mir mit dem Prog."DriverMax" alle vorhand.Treiber auf ext.HDD gespeichert.Nutzt das was?
3.Frage: Hab bei mein W7prof.,den virt.XP-Modus mit drauf.Ist der Bestandteil der W7-CD, oder geht der bei Neuinst. flöten?
4.Frage: Neu-aktivieren ja/nein - wie? Frage deshalb, weil ich den XP
(v.Medion)nie - neu aktivieren brauchte (keine Hardw.-Veränderung)
Und zum Schluß, wer kann mal helfen, bei der sch..Rechteverwaltung u.
BenutzerKto.-Steuerung. Das ist eine üble Sache, wenn man kein Schimmer hat. Bitte um VIEL verständlichen Imput. Gruß Rentner :???:
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Rentner,

zur Installation hat dir Genesis in deinem anderen Beitrag eine Anleitung gepostet, die deine Fragen vollständig beantwortet.

http://www.computerleben.net/artikel/Wi ... n-340.html
Hab mir mit dem Prog."DriverMax" alle vorhand.Treiber auf ext.HDD gespeichert.
windows 7, erkennt die meisten Komponenten und stellt die Treiber automatisch zur Verfügung, sollte wieder Erwarten ein Treiber fehlen, kannst du ihn nachinstallieren.

3.Frage: Hab bei mein W7prof.,den virt.XP-Modus mit drauf.Ist der Bestandteil der W7-CD, oder geht der bei Neuinst. flöten?
den mußt du wohl neuinstallieren. Hier ist die Anleitung dazu:

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... -windows-7
4.Frage: Neu-aktivieren ja/nein - wie? Frage deshalb, weil ich den XP
(v.Medion)nie - neu aktivieren brauchte (keine Hardw.-Veränderung)
nach der Neuinstallation wird unten rechts in der Quicklaunch ein Schlüsselsymbol angezeigt. Draufklicken und im folgenden Bildschirm Aktivierung wählen. Die Aktivierung erfolgt über das Internet und dauert ca. 1 Minute


Benutzerkonten einrichten:

http://www.com-lan-hilfe.de/windows7/be ... alten.html
Rentner
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 23:20

Beitrag von Rentner »

Hallo Schnallix,
danke, hab mir die 500Kilo-Wumme XP-Mode + die Virtual-Masch. geladen.
Werde aber erstmal alles andere prob. #anderer Wiederherstell.-Pkt.
#das einzige bordeigene "Speicherabbild" das ich Dödel habe(v-18.1.10),
#zuletzt ein Paragon-Backup(v.18.1.) (leider nur v.C: //ich Sack)(!)
``````````````````````````````````````````````````````````````````````
Hab ja im Prinzip, 2-völlig unterschiedliche Macken:(Zuzüglich des völlig leeren "Start-Reg."(config)BS.=leer/alles andere inaktiv(GUI-Start/Timeout/"Erweitert" usw.)hatten uns ja schon deshalb gepost.
````````````````````````````````````````````````````````````````````
1.= 2Kto. vorhanden/1xfür Internet(eingeschränkt);1x ich(Admin.)
Bei "Internet"(egal ob "eingeschränkt"oder nicht)kann man problemlos v.Desktop-einem Ordner-ner Part.--verschieben,kopieren,oder in Mülleimer. Bei mein Admin-Kto. gehts teilweise garnicht, oder ich muß
in der erscheinenden Meldung auf den "Admin."-Button drücken. Sogar wenn ich per ziehen, ne Datei in die Tonne entsorgen will?? Also hab ich auf meinem Kto. mächtig was vergeigt!(Rechte/Ben.-Steuer.)FRAGE: Wenn ich mein Adm.-Kto. lösche, üb. das vorher z.Adm.umgewandeltem "Internet"-Kto,ein neues Admin.Kto erstelle, könnte das diese schitt.."Rechtesteuerung" lösen?? Ich weis v.XP, das bei Kto-löschung,
trotzdem ein Haufen Müll in C:Windows/Dok+Einstell./User...übrigbleibt ?!?
````````````````````````````````````````````````````````````````````
2.EreignisProtokollDienst: bekomme mit allen(sogar mit dem per cmd-Befehl sichtbar gemachten,wirklichen W7-Admin.-Kto)"Fehlermeldung-Nr.5 //Dienst kann nicht gestartet werden??? Sterbe nicht, wenn der sich nicht starten läßt.Aber die Bugs werden(was Ben.rechte betr.,sicher selbst versaut),immer mehr?!?
``````````````````````````````````````````````````````````````````
WO-kann man-WIE,-die Ben.-Rechte wieder ändern(ausser an der dämlichen 4-stufigen "Schieberegler-Einstellung" (MMC-Konsole??)
Oder doch Kto.löschen+neu??? Oder Neuaufsetzen?
Gruß Rentner :shock:


schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Ich denke die sauberste Lösung ist eine Neuinstallation. Die Zeit die du für die Fehlersuche investierst lohnt sich nicht.
Das Grundsystem hast du in einer knappen Stunde eingerichtet. Wenn du deine persönlichen Daten auf CD/ DVD oder USB Stick gesichert hast, kannst du die auch in kurzer Zeit wieder einspielen.
Rentner
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 23:20

Beitrag von Rentner »

hab alles auf`ner ext. 1TB. Denke ja im Prinzip genauso, aber trotz mindestens 6x kompl. (manuell)Neuaufsetzen in 4-Jahren bei XP, bleibt immer noch etwas Muffensausen eines 1947gers. :cry: Denn in 1-2 Std. hab ichs auch bei XP nicht geschafft, eher 1-2 Tg.; Und da war das Handling (Medion-PC//1xBS Recovery//1xApplikat.-Tools+Driver),.. abgesehen von den vielen "eigenen"Progs.(Office/Drucker/Scanner usw.usw.
noch richtig Rentner-doof. Aber hier (W7) ist einiges, zB.: Intel-Matrix-Storage-Console//JMicronTechnology Corp mit JMB36XRaidConfigurer
und anderes, wo ich doch ein bischen "Tinitus" kriege. W7 neu aufsetzen mag das kleinere Übel sein, aber dann die unzähligen anderen Installationen...Na ja , mental bin ich auf Neuinstall.-Kurs, trotzdem findet man noch kein gutes/vollständiges Fachbuch f.W7 (wo zB.auch das händeln v."Rechten"-"Ktn."-usw.dargestellt wird!(Wie zB. v.Günter Born:
"Windows XP"Magnum + "Windows Vista"Magnum Verlag: Markt+Technik.
...wenn noch Ratschläge da sind,...immer her damit. Gruß Rentner :cool:
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Rentner hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

trotzdem findet man noch kein gutes/vollständiges Fachbuch f.W7 (wo zB.auch das händeln v."Rechten"-"Ktn."-usw.dargestellt wird!(Wie zB. v.Günter Born:
"Windows XP"Magnum + "Windows Vista"Magnum Verlag: Markt+Technik.
...wenn noch Ratschläge da sind,...immer her damit. Gruß Rentner :cool:
Ich denke z.B. bei Amazon gibt es gute Bücher zu dem Thema, sowohl von Markt und Technik, als auch von Günter Born. Auf die Bewertungen der Leser, kann man sich i.d.R. verlassen.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das findet man schon. Frage ist, nützt es einem was und/oder ist man bereit als Normaluser den geforderten Preis zu zahlen, wenn man nur ein oder zwei Problemchen hat?
Ich habe es mir abgewöhnt, solche vorverdauten M&T Bücher zu kaufen. Rausgeschmissenes Geld für NULL-Informationen a'la: "Wie benenne ich den Papierkorb um?" oder "Kann ich ein Bild von meinem Goldfisch als Mauszeiger einsetzen?"...

Die zuverlässigsten Ratgeber sind bei M$-Systemen eigentlich nur die technischen Referenzen z.B. dieses hier (über AMAZON) oder die darauf aufbauenden Ergänzungen für Fortgeschrittene (z.B. die "Intern"-Reihe von DataBecker). Aber, wie schon erwähnt: Ob man sich das als Otto-Normal-Verbraucher an tun will, nur weil im privaten 2 PC-Netzwerk mit Home-Editionen das Notebook nicht den erwarteten vollständigen Zugriff erhält, oder ein Benutzerkonto ungewöhnlich reagiert, sei dahingestellt...
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Da kann ich nur zustimmen. Gerade bei Win 7 bringt es imho gar nix, allzu dicke Bücher zu wälzen.
Bestimmte Tipps bringen nur Programmierern oder Admins in größeren Betrieben etwas.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich einfach gründlich mit dem System zu beschäftigen, alles einfach mal durchzuprobieren. Wer Win 7 abschießt, muß schon ernsthaft daneben gegriffen haben.
Wem die Tipps für Eingriffe hier noch nicht reichen, sollte sich mal hier umschauen, da gibt`s auch den einen oder anderen Trick.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Selbst bei großen Skeptikern habe ich in letzter Zeit nur positive Reaktionen auf Win7 gesehen. Und selbst wenn mann oder frau mal was zerschossen hat, beim Experimentieren: Bei ausreichender Rücksicherung seiner Daten und vorhandener Bedarfssoftware - neu aufgesetzt ist schnell (nach einer Stunde ist der "Spuk" meist vorbei - man kann ja auch ein Image vom jungfräulichen System erstellen; dann ist nach 15 min alles wieder fein), man weiß jetzt, wo man die Fehler gemacht hat und kann diese Klippen somit sauber umschiffen.
Gezielte Internetrecherchen zu einer genau umrissenen Problematik eines Heimanwenders, bringt imho mehr, als das (meist mit einem riesigen Fragezeichen versehene) Rumgesuche in hunderten Seiten von Fachtermini zur Implementierung von (meistens sind die Bespiele dann auch Firmen bezogenen) Netzwerken und deren Benutzerverwaltung.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Das kann ich bestätigen. Meine Webseite hat 700 Besucher/Tag verloren, alleine, weil es bei Windows 7 kaum noch Probleme gibt und die Einstellungen des Betriebssystems äußerst bequem änderbar sind.
Rentner
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 23:20

Beitrag von Rentner »

tja..schon erbauend,wenn man um Rat fragt u. schlaue Menschen antworten statt z.Problemen wie: (msconfig)>Leeres StartRegister/Kein BS.drin/Alle Opt.darunter inaktiv (bei jungfreulichem BS.[AranankA]!)>>Da war mein BS. noch "jungfreulich"(!)Also nix mit "15min.Image!"; Oder meintest Du: Aus 1-fehlerhaften"jungfreulichen",..ein fehlerhaftes Image machen, um es dann fehlerhaft wieder zu inst.??? :??: >Benutzer/Besitzerrechte&Ktn.-Steuerung<
>Dst./è ,wie "Ereignisprotokoll-Dst." läßt sich über kein (auch nicht dem "sichtbar" gemachtem richtigem W7-Admin-Kto.) starten<
dafür:über Sinn+Unsinn von Bücher z.umändern von Cursor+Papierkorb schreiben, sind keine hilfreichen Antworten
die Einstellungen des Betriebssystems äußerst bequem änderbar sind
(Genesis)Prima.Wär Dir dankbar, wenn Du statt dessen ein paar problembezogene Antorten genannt hättest.
Wer Win 7 abschießt, muß schon ernsthaft daneben gegriffen haben
...Klar!..hilft zur Problemlösung soviel,wie ein Sack Reis,der gerade in China umgekippt ist.Und der "link"
sollte sich mal hier umschauen
ist genauso erfrischend.Mir aber nutzlos, da ich weder:(Tipp - APN-Zugangsdaten im Palm Pre ändern,
noch:Firefox- Die besten Community-Erweiterungen) brauche.
Werde mich an die logischen Ratschläge v.Lighty+Schnallix halten und
sauber neuinst. Dazu auch danke an Genesis, für die für mich wichtigen "Links"
bezügl. Neuinstallation. Gruß Rentner :evil:
Nachtrag:Wenn b.W7 "ALLES" äußerst bequem änderbar ist,also auch die"Rechte/Besitzer-Steuerung", dann mal in andere Foren schauen:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Rentner !
Rentner hat geschrieben:statt z.Problemen wie: (msconfig)>Leeres StartRegister/Kein BS.drin/Alle Opt.darunter inaktiv
... mmmmh !?
War hier schon mal - weiß aber gerade nicht mehr ob das auch bei dir war !?
Also nix mit "15min.Image!"; Oder meintest Du: Aus 1-fehlerhaften"jungfreulichen",..ein fehlerhaftes Image machen, um es dann fehlerhaft wieder zu inst.??? :??:
... er meint, das man direkt nach der/einer ( Neu)installation ein Image des BS erstellen kann !
Wenn man dann mal ein Problem hat, kann man in ca. 15 Min das System sauber per Image widerherstellen !
Werde mich an die logischen Ratschläge v.Lighty+Schnallix halten und
sauber neuinst. Dazu auch danke an Genesis, für die für mich wichtigen "Links"
bezügl. Neuinstallation.
... nun ja, ist vllt. nicht die eleganteste Art ein Problem zu lösen, aber u.U. die schnellere !? ;)
Was nutzt das lange suchen nach einer Problemlösung - vorallem wenn man nicht weiß wo man ansetzen soll/kann !?
Dann doch lieber "sauber" neu installieren - und Nerven schonen ! :up:
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Rentner,

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, bei Tecchannel den Suchbegriff " Windows 7 " einzugeben, wärst du genau da gelandet, worüber ich geschrieben habe.
Und btw, das war vollkommen freundlich gemeint, und deswegen ist mir die Reaktion darauf etwas unverständlich.
Rentner
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 23:20

Beitrag von Rentner »

Hallo Lighty,
wg. des "Images",ist mir schon klar was er meinte. Ich wollte mit dem "Uralt-Problem" >msconfig" AranankA nur darauf hinweisen, das mein BS. z.d.Ztpkt."jungfräulich" war,diese Info f.mich genauso untauglich wie:
Gezielte Internetrecherchen zu einer genau umrissenen Problematik eines Heimanwenders, bringt imho mehr
ist. Denn weder hier noch beim rumgoogeln findet man zum Thema:
Dienste-starten // Ben./Besitzrechte ect. etwas, wo man step by step,
die Sache händelt.
Hab übrigens Dein Rat befolgt,neues Kto.-in def.rein-üb.Sys-St.alles versteckte sichtbar gemacht-(außer 3-NAT-LOG dat. + eine andere (lt.Windows)alles ins neue Kto. übernommen- und das def. gelöscht.
Jetzt ist das mit den Ben.-Rechten wieder iO. Alles andere klappt aber auch nicht. Werde neuinstall. Gruß Rentner
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mir ist diese Reaktion auf gut gemeinte Hilfe, für User, die sich an der falschen Richtung der Problemlösung fest gefressen haben, auch rätselhaft.

Aber der unfreundliche Notitzzetteltelegrammstil für Freunde des Palandt lässt wohl keine andere zu...
Antworten

Zurück zu „Windows 7“