Hallo,
mein PC mit Windows XP lässt sich nicht booten: Fehlerausschrift: "NTLDR is missing".
Ich habe versucht, über die Wiederherstellungskonsole ntldr wieder aufzuspielen (FIXMBR, FIXBOOT, COPY von der XP BootCD). Problem: Bei COPY kommt die Ausschrift "Zugriff verweigert"
Wer hat einen Tipp?
MfG dietermo
( Gelöst ) NTLDR nicht wiederherstellbar
-
Hallo dietermo,
im Bios Booten von CD eingestellt ?
Laufwerksbuchstabe für Windows = C: oder anderer Buchstabe?
ggfls. Administrator Passwort eingegeben
Befehl könnte so aussehen:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das x muss durch den Buchstaben ersetzt werden, der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt
im Bios Booten von CD eingestellt ?
Laufwerksbuchstabe für Windows = C: oder anderer Buchstabe?
ggfls. Administrator Passwort eingegeben
Befehl könnte so aussehen:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das x muss durch den Buchstaben ersetzt werden, der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt
Na ja. Kann sein, dass da noch per attrib -h -r c:\ntldr die Attribute geändert werden müssen. Möglich wäre auch ein Versionskonflikt durch Modifizierung (nLite etc.). Dann wird das Überschreiben auch verweigert.
Wobei ich aber nicht glaube, dass das Problem dadurch gelöst wird. Das INet ist voll mit der oben genannten Problemschilderung und Versuche einer Lösung. Und alles läuft immer auf 2 Sachen raus, die die Problematik dann lösen: 1. eine Reparaturinstallation oder 2. neu aufsetzen...
Wobei ich aber nicht glaube, dass das Problem dadurch gelöst wird. Das INet ist voll mit der oben genannten Problemschilderung und Versuche einer Lösung. Und alles läuft immer auf 2 Sachen raus, die die Problematik dann lösen: 1. eine Reparaturinstallation oder 2. neu aufsetzen...
Hallo,
ich habe versucht die Attribute "schreibgeschützt" und "versteckt" zu ändern, da diese Dateien schreibgeschützt und versteckt sind.
In der Wiederherstellungskonsole lauten die Befehle dafür wie folgt:
attrib -h -r c:\ntldr
attrib -h -r c:\ntdetect.com
Wenn ich das ausführe, kommt die Fehlerausschrift "Der Parameter ist ungültig"
Ich habe einen weiteren Versuche unternommen, um die Fehlerausschrift "Zugriff verweigert" beim Wiederherstellen von NTLDR und NTDETECT zu beseitigen:
BOOTCFG /REBUILD - um die boot.ini wieder herzustellen. Dieses Kommando findet auf meiner Festplatte 2 Windows-Installationen (das ist korrekt). Nach dem Eintragen der entsprechenden Parameter kommt die Fehlerausschrift: "Der ausgewählte Starteintrag konnte nicht zur Startliste hinzugefügt werden"
Geht denn gar nichts mehr?
Eine Neu-Installation möchte ich vermeiden.
dietermo
ich habe versucht die Attribute "schreibgeschützt" und "versteckt" zu ändern, da diese Dateien schreibgeschützt und versteckt sind.
In der Wiederherstellungskonsole lauten die Befehle dafür wie folgt:
attrib -h -r c:\ntldr
attrib -h -r c:\ntdetect.com
Wenn ich das ausführe, kommt die Fehlerausschrift "Der Parameter ist ungültig"
Ich habe einen weiteren Versuche unternommen, um die Fehlerausschrift "Zugriff verweigert" beim Wiederherstellen von NTLDR und NTDETECT zu beseitigen:
BOOTCFG /REBUILD - um die boot.ini wieder herzustellen. Dieses Kommando findet auf meiner Festplatte 2 Windows-Installationen (das ist korrekt). Nach dem Eintragen der entsprechenden Parameter kommt die Fehlerausschrift: "Der ausgewählte Starteintrag konnte nicht zur Startliste hinzugefügt werden"
Geht denn gar nichts mehr?
Eine Neu-Installation möchte ich vermeiden.
dietermo
Vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche !!!!
Mein PC läuft wieder !!!
Der entscheidende Hinweis: Die Bootreihenfolge!
Mein PC enthält 2 Festplatten: Disk 0 mit 3 Partitions für Daten, Disk 1 mit 2 Partitions für je ein Betriebssystem Win XP einschließlich der Programme.
Beim Booten wurde zuerst auf Disk 0 mit den Daten zugegriffen, und dort blieb das System hängen. Ich habe die Bootreihenfolge geändert: Erst Disk 1, dann Disk 0. Nun bootet der PC korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
dietermo
Mein PC läuft wieder !!!
Der entscheidende Hinweis: Die Bootreihenfolge!
Mein PC enthält 2 Festplatten: Disk 0 mit 3 Partitions für Daten, Disk 1 mit 2 Partitions für je ein Betriebssystem Win XP einschließlich der Programme.
Beim Booten wurde zuerst auf Disk 0 mit den Daten zugegriffen, und dort blieb das System hängen. Ich habe die Bootreihenfolge geändert: Erst Disk 1, dann Disk 0. Nun bootet der PC korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
dietermo