Juergen hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
Hallo
Ich habe gerade versucht an meinem 2 Rechner eine zweite Festplatte zu installieren(ging nicht)
Hallo Juergen,
was genau verstehst du unter 2. Festplatte installieren? Ein 2. Betriebssystem installieren oder nur eine 2. Platte "einbauen"?
Aus deiner Beschreibung heraus handelt sich um IDE-Festplatten und wie Anisella schon richtig feststellte ist das korrekte setzen der Jumper außerordentlich wichtig.
Hierbei reicht es nicht einfach die neue Platte auf Slave zu setzen, auch deine"alte Platte" muss je nach Hersteller entsprechend gejumpt werden. (steht auf der Platte)
Meist gibt es folgende Anweisungen:
Single
Master
Master when Slave present
Da solltest du auch einmal nach schauen. Auch, und hier streiten sich die Geister, sollte dann die Masterplatte am Ende des IDE Strang und die Slaveplatte in der Mitte angeschlossen werden.
Auf gleiches (jumping) solltest auch deine beiden DVD/CD Laufwerke überprüfen.
Was die NTLDR angeht gibt es noch einen Lösungsweg. Du schreibst "an deinem 2.Rechner" Also gibt es noch einen ersten. Ist da auch XP installiert?
Dann kannst du deine XP-Platte in den 1. Rechner einbauen (Auch hier die aufs Junping achten) Den Rechner Hochfahren in den Ordneroptionen Systemdateien einblenden stellen. Nun kannst du die NTLDR von Rechner 1 in den Bootsektor von deine 2. XP Platte (aus Rechner 2) kopieren.
Anschließend zurück bauen und es sollte funktionieren. Es ist zwar müßig, aber irgendwas scheint ja mit deinen CD Laufwerken nicht zu stimmen wenn sie nicht booten.
Habe mir so auch schon einige male Notbeholfen.
Die Bootreihenfolge wieder Korrekt einstellen oder wie Lighty schon angeraten hat einfach Load Default Stettings im Bios ausführen.
Schönen Gruß
Franz(Dopelwhopper)