NTLDR

Daniel9180

Beitrag von Daniel9180 »

Ich weiß zwar nicht wie aber das System läuft wieder. Sind zwar jetzt 2 Betriebssysteme drauf, aber die kreig ich geordnet das eins wieder runterfliegt. Danke für eure Tipps.
Daniel9180

Beitrag von Daniel9180 »

noch ein klines problem bei dem ich keine Ahnung habe. Habe nun beim Rauffahren des PC´s ein Bootmenü wo ich zwei Betriebssysteme auswählen kann. Wie kann ich das wegkriegen??
Doppelwhopper55

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Daniel,

persönlich, wenn es mein Rechner wäre würde ich alles persönliche an Daten sichern, Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen.
Alles andere lässt in Zukunft immer ein ungutes Gefühl.

Du kannst über Start>ausführen>msconfig aufrufen und den Reiter Start wählen da müssten eigentlich dann Zwei Betriebssysteme stehen.
Wenn du deine 2. Installation auch nach c: installiert hast müsste bei dem zusätzlichen Windows1 stehen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob du es so einfach aus dem Start löschen kannst.

Wie gesagt um da nicht irgendwelchen unglücklichen Müll zu behalten empfehle ich ganz neu aufsetzen.

LG Franz
Merlin

Beitrag von Merlin »

Daniel9180 hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Habe nun beim Rauffahren des PC´s ein Bootmenü wo ich zwei Betriebssysteme auswählen kann. Wie kann ich das wegkriegen??
Mit der Windows DVD booten, "R" drücken, Adminkennwort eingeben und dann

BootRec /FixBoot
BootRec /FixMbr
exit

DVD raus und neu starten.
Doppelwhopper55

Hi Merlin,
Mit der Windows DVD booten, "R" drücken,
Hat Win7 eine solche Funktion?? Ich dachte die Rep-Konsole käme über den Menüpunkt Benutzerdefiniert.
Okay, hab das bisher noch nicht verwendet. :wink:

LG Franz
Lighty

Beitrag von Lighty »

Die Reparatur von Windows 7 funktioniert eigentlich genau so wie bei Windows Vista.
Bei Windows 7 werden die Reparatur Programme aber gleich auf die Festplatte geschrieben,
so dass diese direkt vom Bootmanager gestartet werden können.
( F8 drücken nach dem Bios )
Der Vorteil dabei ist, dass keine Windows 7 Reparatur-CD bzw. -DVD benötigt wird.
Funktioniert die Reparaturkonsole/Reparaturpartition allerdings auch nicht mehr bleibt nur noch der Weg von der Installations-DVD zu starten.
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Es kann natürlich sein, dass die Reparaturkonsole bei Win 7 anders aufgerufen wird, ich war bislang noch nicht in der Verlegenheit, diese unter W7 bemühen zu müssen.

Es müsste sie aber noch geben, sonst würden die modifizierten Befehle (laut Windows-Befehle für Vista & Server 2003, S. 179) keinen Sinn ergeben.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass bei W7 auf ein so hilfreiches Werkzeug verzichtet wurde - obwohl da ja doch so einige Sachen, an die man sich gewöhnt hatte, weggefallen sind.

Merlin

Beitrag von Merlin »

Da war der Jürgen wieder schneller... ;-)
Doppelwhopper55

Hallöle :wink:
Die Reparatur von Windows 7 funktioniert eigentlich genau so wie bei Windows Vista.
Nun ich hatte seinerzeit nach einem einwöchigen Probelauf von Vista entschieden dies ganz zu überspringen. daher weiß ich auch nicht wie die Rep. bei Vista abläuft. Aber Jürgen hat's ja grad beschrieben :grin:
Funktioniert die Reparaturkonsole/Reparaturpartition allerdings auch nicht mehr bleibt nur noch der Weg von der Installations-DVD zu starten.
Die aber dann hoffentlich noch die Reparatur starten kann, oder?

Im übrigen ist mir aufgefallen das bei mir diese 100MB große Systempartition die wohl bei Win7 üblich ist gar nicht angelegt wurde.

LG Franz
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Franz !

Dazu habe ich folgendes !

Diese 100 MB Partition wird von Bitlocker benötigt und wird generell immer mit angelegt.
- Weg das zu umgehen:
* Partition anlegen
( es wird die Partition und die 100 MB Partition wird angelegt )
* die erstellte Partition wieder löschen
( die 100 MB Partition bleibt dabei bestehen )
* die 100 MB Partition verändert/vergrößern
( diese Partition wird, da sie die einzige ist dann zu C: )
LG, Lighty
Doppelwhopper55

Diese 100 MB Partition wird von Bitlocker benötigt und wird generell immer mit angelegt.
Ich schwöre ich habe diese Partition nicht, großes Indianer-Ehrenwort :grin:

Nach der RC-Installation hatte ich diese auch. Bevor ich die Final installiert habe, hab ich die RC Partition und die kleine Partition gelöscht und eine neue erstellt und formatiert alles über die Datenträgerverwaltung meines XP.
Final installiert aber keine zusätzlich Minipartition vorhanden.

LG Franz
Lighty

Beitrag von Lighty »

... öhm, ja - die macht auch nur Windows 7 bei der Erstellung !
Wenn du schon eine Part. mit XP erstellt hast nimmt Windows 7 dann wohl die fertig bereitgestellte !?
LG, Lighty
Doppelwhopper55

Öhm.....wie du so schön sagst, :wink: kann das aber eigentlich nicht sein, da ich strikt Betriebssysteme trenne. Heißt, die Platte mit XP war bei der Inst. von Win7 abgeklemmt. Ich möchte ja das meine OS jeweils einen eigenen Bootsektor haben.

Wähle dann mit Boot-Menü vom Bios aus welche Platte gestartet werden soll, wenn ich mal ins andere System will.

Bei der RC war dieses Partition, zwar versteckt, aber vorhanden :wink:

LG Franz
Lighty

Beitrag von Lighty »

... ok, aber du hast die Part. für Win7 vorher mit XP erstellt, oder !?
LG, Lighty
Doppelwhopper55

Jepp, eine 100GB große Partition! Erstellt mit XP

LG Franz
Antworten

Zurück zu „Windows XP“