( Gelöst ) DDR2 Ram im Singel Channel Betrieb

Doppelwhopper55

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Also Problem, was ja eigentlich kein Problem war - sondern durch falsche Infos angenommen wurde
Eben, zumal es im Handbuch ja ebenfalls stand.
Als Anwender muss ich doch auf das bauen können was dort steht wenn es schon mitgeliefert wird.
Dass das mitgelieferte Handbuch schlichtweg nicht Korrekt ist und vom originalen, englischen in Teilen abweicht.......!!!
Hallo, das kann es doch nicht sein....oder???

AranankA

Beitrag von AranankA »

Der Kommentar ist imho nicht überflüssig.
Statt einer klaren Typenbezeichnung von Anfang an, gibt's einen dubiosen Link, der auf 85% aller Testsysteme (hier, im Laden und bei Freunden) mit Error 403 Forbidden ausgewiesen wird. Wenn man dann das betroffenen Board gefunden hat (ich gehe nunmehr davon aus, dass es ein Board der P6NGM Series ist - so wirklich hat das ja nie jemand erwähnt...), und ließt sich das original Handbuch durch, trifft man auf Seite En7 auf den eindeutigen Hinweis:
Single channel definition : All DIMM slots are GREEN color.
Dual channels definition : DIMM slot(s) on Channel A are marked in GREEN color.
DIMM slot(s) on Channel B are marked in Orange color.
Informationen, die nicht gegeben werden, verhindern konkretes Helfen...
anisella

Beitrag von anisella »

Auf Manuals oder Herstellerangaben würde ich mich jetzt nicht unbedingt versteifen.
Ich habe in meinen Klappi Ram eingebaut, der für das Modell weder zugelassen noch funktionstüchtig sein soll, und was ist ? läuft bestens.
Doppelwhopper55

Hallo AranankA,
persönlich finde ich es enttäuschend so viel Schärfe in deinem Beitrag zu lesen :sad:
Statt einer klaren Typenbezeichnung von Anfang an
Nun ich bin einfach davon ausgegangen das man in mein "neues" Sysprofil reinschaut. Aber okay, ich werde dies abstellen und künftig Beiträge gleich mit klaren Typangaben versehen.
gibt's einen dubiosen Link, der auf 85% aller Testsysteme (hier, im Laden und bei Freunden) mit Error 403 Forbidden ausgewiesen wird.
Warum der Link bei dir oder 85% der Testsysteme nicht funktioniert hat, kann ich nicht erklären. Habe ihn selbst auch noch bei Bekannten und bei mir mit 4 verschied. Browsern getestet. Der Hinweis Dubios, halte ich für fehl am Platz.
und ließt sich das original Handbuch durch, trifft man auf Seite En7 auf den eindeutigen Hinweis:
Nun dann lies mal was in meinem Euro-Handbuch auf Seite En7 steht:
En-7
English
Memory
These DIMM slots are used for installing memory modules.
For more information on compatible components, please visit http://global.msi.com.tw/
index.php?func=testreport
Important
1. DDR2 memory modules are not interchangeable with DDR and the DDR2 stan
dard is not backwards compatible. You should always install DDR2 memory
modules in the DDR2 DIMM slots.
2. In Dual-Channel mode, make sure that you install memory modules of the
same type and density in different channel DIMM slots.
3. To enable successful system boot-up, always insert the memory modules into
the DIMM1 first.

Analog dazu die die Seite De7:
Arbeitsspeicher
Diese DIMM-Steckplätze nehmen Arbeitsspeichermodule auf.
Die neusten Informationen über kompatible Bauteile finden Sie unter http://global.msi.
com.tw/index.php?func=testreport

Wicihtig

1. DDR2 und DDR können nicht untereinander getauscht werden und der Standard
DDR2 ist nicht rückwärtskompatibel, installieren Sie DDR2 Speichermodule stets
in DDR2 DIMM Slots.
2. Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des gleichen
Typs und identischer Speicherdichte in den DDR2 DIMM Slots unterschiedlicher
Kanäle verwenden.
3. Um einen sicheren Systemstart zu gewährleisten, bestücken Sie immer DIMM 1
zuerst.
Ist natürlich müßig, wenn Handbücher unterschiedlich geschrieben sind, das was du eingefügt hast ist in meinem Buch nicht vorhanden.

Zudem, wozu ist ein Forum da??? Wissende helfen Nichtwissenden in verschiedensten Themenbereichen!!! Oder?
Was ich nun aus der Diskussion gelernt habe ist das für DualChannel die Dimmbänke verschiedene Farben haben müssen und das Handbücher im Prinzip für die blaue Mülltonne sind :sad:
Informationen, die nicht gegeben werden, verhindern konkretes Helfen...
Eine einfache Frage: ....Welches Board genau hast du denn?... hätte dem Informationsfluss helfen können.

Schlussbemerkung:
Bin für kontroverse Diskussion, oder auch Kritik immer offen aber sie sollte nicht streitig werden!

AranankA

Beitrag von AranankA »

Scharf klingt bei mir anders... löl sry, nicht beabsichtigt.

Dein EuroHandbuch unterscheidet sich massiv von dem, welches ich hier habe (gedruckt), obwohl die zitierten Teile weitestgehend übereinstimmen.

Link funktioniert auf den von mir verwendeten t-Com Netzen und verwendeten Routern nicht, egal welcher Browser, und egal welcher/s PC/NB/System anliegig ist: ERROR 403 - Forbidden. Einzig OPERA meldet konkreter: Um diesen Link öffnen zu können bedarf es einer Anmeldung
Merlin

Beitrag von Merlin »

AranankA hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Link funktioniert auf den von mir verwendeten t-Com Netzen und verwendeten Routern nicht, egal welcher Browser, und egal welcher/s PC/NB/System anliegig ist: ERROR 403 - Forbidden. Einzig OPERA meldet konkreter: Um diesen Link öffnen zu können bedarf es einer Anmeldung
Das liegt aber mit Sicherheit an dir, bzw. deinen "Testsystemen", denn auch ich kann den Link in 3 Browsern (FF, IE, Opera) problemlos öffnen und gelange auf die Seite "Technische Daten zu MSI P6NG Neo Digital".

AranankA

Beitrag von AranankA »

Toll! Fein! Herrlich! Keks nehmen! Hilft aber nicht einen winzigen Millimeter weiter. Nur eine weitere "ich kann, ihr nicht" Sache ohne wirklichen Nutzen...
Merlin

Beitrag von Merlin »

Es tut mir ja sehr leid, aber der Link funktioniert auf ordentlich konfigurierten Systemen einwandfrei. Das kannst du nach Lage der Dinge doch nicht ernsthaft abstreiten.

Das es bei dir, AranankA, nicht der Fall ist, ist noch lange kein Grund unsachlich zu argumentieren oder gar ausfallend zu werden!

Mein letztes Posting war eigentlich nur dazu gedacht, dir bei dem Verständnis auf die Sprünge zu helfen, dass der "Fehler" in deinen Systemen zu suchen ist. Bei allen anderen klappt's ja!
AranankA

Beitrag von AranankA »

Sind nicht (nur) meine Systeme. Sind allgemein zugängliche, fremdkonfigurierte und/oder anderweitig zugängliche, benutzte oder angelegte multiple Systeme. Sagte ich aber schon. Genau so, wie schon sagte: Es ist egal.
Ordnung ist relativ. Unsachlichkeit liegt im Auge des vermeintlich Betroffenen und "bei allen anderen" ist reichlich vermessen gegen gehalten, in einem sehr stark auf hier, jetzt und sich selber bezogenen Personenkreis; will heißen: ohne Analysewert.
Merlin

Beitrag von Merlin »

Kein Kommentar.
Doppelwhopper55

@Arananka:
Scharf klingt bei mir anders... löl sry, nicht beabsichtigt
Okay, dann versuch ich mal mich daran zu gewöhnen :wink:
Dein EuroHandbuch unterscheidet sich massiv von dem, welches ich hier habe (gedruckt), obwohl die zitierten Teile weitestgehend übereinstimmen.
Fein, ich war im Keller und habe mein gedrucktes auch mal aus der PC-Kiste gekramt. Also dass welches original beim Board dabei war!!!
Das ist dann die dritte Variante, hier wird das Thema Single,-bzw. Dualchannel nicht mal erwähnt.

Germ hätte ich es als Foto verlinkt , aber das Scan Resultat als JPG war zu miserabel. Habe es als PDF zum Download mal gehostet. (puh....hoffentlich klappt der Link :wink: )
Dort steht also noch weniger und die nächste Seite geht gleich mit Power-Supply los.

Eigentlich hätte man das Thema beenden können, was ich mehr zum Ausdruck bringen möchte ist dass das was man vor sich hat nicht unbedingt das Ultimativum ist welches andere auch wissen/kennen müssen.

Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo Franz,

ich bestätige dir hiermit (ohne Analysewert...), dass der Link bei mir funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“