Hallöchen,
ich suche für eine gute Bekannte, allein erziehende Mama, ein Laptop zu kleinem Kurs.
Hab da auch schon einige in der Kategorie um die 300€(mehr steht nicht zur Verfügung) herum gefunden. Logischerweise erfüllen diese mal gerade die die Mindestanforderungen.
Es muss eigentlich nur zum surfen ausreichende Leistung haben.
Was denkt ihr die 300€ in ein neues, spartanisches Läppi oder in ein nicht zu sehr gebrauchtes investieren um höherer Performance zu haben.
Akku ist nur zweitrangig, da es eh fast ausschließlich über Netzteil betrieben werden wird.
Laptop- neu oder gebraucht??
Moin Franz,
also bei Notebooks bin sehr skeptisch, wenn es sich um gebrauchte handelt. Da kann man schnell mal das Geld in den Sand setzen und hat nix als teuren Ärger...
Dann schon lieber sowas hier, reicht zum Surfen allemal - und die 9,- €, die es mehr kostet, sollten wohl noch aufzutreiben sein.
Gerade dann, wenn das Budget knapp ist: Finger weg von Second-Hand-Lappis !
also bei Notebooks bin sehr skeptisch, wenn es sich um gebrauchte handelt. Da kann man schnell mal das Geld in den Sand setzen und hat nix als teuren Ärger...
Dann schon lieber sowas hier, reicht zum Surfen allemal - und die 9,- €, die es mehr kostet, sollten wohl noch aufzutreiben sein.
Gerade dann, wenn das Budget knapp ist: Finger weg von Second-Hand-Lappis !
-
Ist das nicht herrlich Axel,
eben genau dieses hatte ich auch ins Visier genommen bei Amazon für 312,-€
Ist nur die Frage, wie viel nimmt sich die Grafik von dem 1GB RAM.
Davon steht nichts in der Beschreibung?
Mit einem GB käme ja schon Win7 als OS in Frage
eben genau dieses hatte ich auch ins Visier genommen bei Amazon für 312,-€
Ist nur die Frage, wie viel nimmt sich die Grafik von dem 1GB RAM.
Davon steht nichts in der Beschreibung?
Mit einem GB käme ja schon Win7 als OS in Frage
Der Grafikspeicher lässt sich im BIOS einstellen, in der Regel 16 - 64 MB (oder auch mehr?)
64 MB sollten für ihre Zwecke jedoch mehr als ausreichend sein.
Ich empfehle aber Win XP zu installieren, weil alleine wegen des Grafikchips W7 nicht mit der AERO-Oberfläche funktionieren wird, sondern nur mit Basic-Design - und das sieht verdammt öde aus...
Mit XP wird die Kiste jedoch richtig rennen.
64 MB sollten für ihre Zwecke jedoch mehr als ausreichend sein.
Ich empfehle aber Win XP zu installieren, weil alleine wegen des Grafikchips W7 nicht mit der AERO-Oberfläche funktionieren wird, sondern nur mit Basic-Design - und das sieht verdammt öde aus...
Mit XP wird die Kiste jedoch richtig rennen.
-
Ich denke mit XP hast du Recht, hatte lediglich bedenken das es keine Treiber mehr für XP gibt.
Die meisten Hersteller bei Läppis hatten ja ein Abkommen mit MS.
Keine XP-Treiber mehr raus geben, dafür WIN Vista bzw. 7 in der OEM Home Edition zu ganz kleinem Kurs.
Aber für dieses bietet HP die Treiber für XP an.
Dann wird es das wohl auch werden! Bei nem gebrauchten hätte ich auch was Bauchschmerzen gehabt. Vor allem wenn man das für jemand anderen macht. So ist Garantie und gut ist
Die meisten Hersteller bei Läppis hatten ja ein Abkommen mit MS.
Keine XP-Treiber mehr raus geben, dafür WIN Vista bzw. 7 in der OEM Home Edition zu ganz kleinem Kurs.
Aber für dieses bietet HP die Treiber für XP an.
Dann wird es das wohl auch werden! Bei nem gebrauchten hätte ich auch was Bauchschmerzen gehabt. Vor allem wenn man das für jemand anderen macht. So ist Garantie und gut ist
-
Hallo zusammen,
ich persönlich favourisiere IMMER einen gebrauchten Laptop. Man sollte sich im klaren sein, was man will. Für den "normalen" User, welcher ein bissel im I-Net surfen will, ein paar Emails verfasst, Briefe und Tabellen erstellt etc. reicht ein geb. zu 99,9% immer aus.
Mein persönlicher Lieblingsshop ist hier: xxxxxxx, hier bekommt Ihr Notebooks stellenweise, je nach Verfügbarkeit ab 150,00 Euro.
*** Team-Edit: Eigenwerbung ist nicht erwünscht!
ich persönlich favourisiere IMMER einen gebrauchten Laptop. Man sollte sich im klaren sein, was man will. Für den "normalen" User, welcher ein bissel im I-Net surfen will, ein paar Emails verfasst, Briefe und Tabellen erstellt etc. reicht ein geb. zu 99,9% immer aus.
Mein persönlicher Lieblingsshop ist hier: xxxxxxx, hier bekommt Ihr Notebooks stellenweise, je nach Verfügbarkeit ab 150,00 Euro.
*** Team-Edit: Eigenwerbung ist nicht erwünscht!
-
Hallo Cyberdevil,
erst mal herzlich Willkommen hier im LHF
Kenne deine verlinkte Seite, muss aber sagen was da angeboten wird ist meines Erachtens absolut kein Schnäppchen.
Du hast natürlich Recht das der Surfer o. E-Mailer kein Hi-Tech Läppi benötigt. Bei gebrauchten sehe ich das größte Manko beim Akku. Du weißt nie wie der behandelt wurde. und für einen neuen bist du schnell mal 70-90 Euro los.
Damit bist du dann schon im Neuwaren Preisbereich, sollte der Akku platt sein.
Nicht umsonst hast du bei allen Akku betriebenen Geräten egal ob Laptop, Handy oder Akkuschrauber immer nur 6 Monate Garantie auf den Akku gegenüber 2 Jahren für das Gerät selber.
Dies wissen im übrigen die wenigsten, ist aber leider so.
Ab 320€ etwa bekommst du schon einen tollen 15,4 er in neu
erst mal herzlich Willkommen hier im LHF
Kenne deine verlinkte Seite, muss aber sagen was da angeboten wird ist meines Erachtens absolut kein Schnäppchen.
Du hast natürlich Recht das der Surfer o. E-Mailer kein Hi-Tech Läppi benötigt. Bei gebrauchten sehe ich das größte Manko beim Akku. Du weißt nie wie der behandelt wurde. und für einen neuen bist du schnell mal 70-90 Euro los.
Damit bist du dann schon im Neuwaren Preisbereich, sollte der Akku platt sein.
Nicht umsonst hast du bei allen Akku betriebenen Geräten egal ob Laptop, Handy oder Akkuschrauber immer nur 6 Monate Garantie auf den Akku gegenüber 2 Jahren für das Gerät selber.
Dies wissen im übrigen die wenigsten, ist aber leider so.
Ab 320€ etwa bekommst du schon einen tollen 15,4 er in neu