Netbook beschleunigen

Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Hallo
Ich habe mir kürzlich so ein Mininetbook gekauft http://www.minitechnet.de/one_mini-a100_1.html One A 100.
Als Betriebssystem ist Ubuntu vorinstalliert,dies läuft mir jedoch zu langsam und verlangt auch bei jeder Anmeldung ein Benutzernamen und ein Passwort(nervt).Vom Start weg braucht es ca.2Min bis ins Internet.

Vor ein paar Monaten habe ich ein Asus Eee PC 701 4G gekauft auf dem ist Xandros installiert und das Teil rennt geradezu damit!Vom Start bis ins Internet ca.45Sek.Ich frage mich nun ob es für den ONE nicht auch eie Betriebssystem gibt was deutlich schneller als das Ubuntu läuft.
Ich erwarte natürlich keine Wunder(sonst hätte ich mir auch etwas anderes gekauft),bin nur vom Ubuntu etwas enttäuscht...


Hat hier wohl schon jemand jolicloud getestet oder mehr davon gehört?
Gruß Juergen
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Juergen,

ob dies nun an Ubuntu liegt kann man so nicht direkt sagen.
Wenn ich einen Fiat 500 mit Spezial-Super betanke ist der ja auch nicht gleich schnell wie ein BMW mit Spezial-Super :wink:

Hierzu müsste man technische Daten von beiden Books haben um sie zu vergleichen. Vermute mal eher das hier der Hund begraben liegt
CPU
Ram
Grafik
etc.

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Juergen !

Ich nutze kein Ubuntu, sondern openSuse !
... aber ich denke das folgende sollte dein Anmeldeproblem lösen !?

Bedenke aber, das die Anmeldung eine Sicherheitsfunktion ist und nur deaktiviert werden sollte, wenn man den Rechner alleine nutzt !

Menüpunkt System / Administration / Anmeldefenster
( bei Nachfrage Passwort dieses eingeben )

Registerkarte Sicherheit
- Option "Automatische Anmeldung aktivieren" aktivieren
( aus der Dropdown-Liste darunter dann deinen Benutzernamen auswählen )

Nun sollte Ubuntu ohne Eingaben autom. starten !?


Warum es ( Ubuntu ) so langsam ist, ka ... dazu bräuchte man, wie Doppelwhopper schon schrieb nähere Infos zum System !
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi,

es könnte auch am Grafiktreiber liegen, falls es sich bei deiner um eine ATI handelt.
Ubuntu tut sich mit den ATI-Treibern etwas schwer, da es keine proprietären Linuxtreiber von ATI speziell für Ubuntu zu geben scheint.

Sollte in deinem Netbook eine ATI-Graka verbaut sein, versuche folgendes:


In der Synaptic Paketverwaltung (die findest du unter System > Systemverwaltung) suchen nach:

catalyst

Hier dann "fglrx-amdcccle" zur Installation auswählen.

Anschließend suchen nach:

radeon

Hier dann "fglrx" zur Installation auswählen.


Anwenden. Neu starten.

Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Hallo,
erstmal besten Dank für eure Hinweise!
Zu der verbauten Hardware kann ich leider keine genaueren Angaben machen(zumindest nicht beim One).Was ich bisher herausfinden konnte ist das der Ausus mit 900Mhz und 512Mb Ram arbetet,der One mit 1000Mhz und 512MB Ram und irgendwas um die 5GB Speicher hat.
Im Grunde bis dato noch nichts was die massiven Unterschiede erklärren würde oder?
Wie gesagt zu der Grafikkarte oder anderer Hardware kann ich auch u.a. mangels Hirmasse leider kaine weiteren Angaben machen. :oops:

Ich würde auf jedenfall das Ubuntu vom One deinstallieren wollen,aber nicht einmal dass bekomme ich hin.... :???: :oops:

Zur Info;ich habe mir Jolicloud mal testweise auf meinen PC installiert(als zweites OS).Ich meine es basiert wohl auf Linux,läuft aber bisher ganz gut und(das wichtigste) ich komme zumindest bisher damit zurecht.Ich schwanke derzeit aber noch,ob ich nun Jolicloud oder doch Xandros installiere.Am wichtigsten ist mir halt ein schnelles mageres nicht mit Funktionen und Programmmen überfülltes OS welche ich auf dem One eh nicht brauche /nutze.

Oh man irgenwie hatte ich mir dass doch alles ein wenig einfcher vorgestellt.
Gruß Juergen
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Da ich hier schon einmal den Anfang gemacht hatte und es das selbe Netbook One A 100 betrifft.....

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal versucht ein neues BS zu installieren.Installiert war ubuntu(ich meine 8.0?)
Letzteres wurde gelöscht und statt dessen Antix installiert.
Seither funktioniert aber die Wireless Verbindung ins Internet nicht mehr(vermutlich Treiber?).Man kann mit dem One A also nur noch via Lan(Kabel) eine Verbindung herstellen.

Da der One A 100 nur einen 2GB Speicher verbaut hat war/bin ich auf ein extrem schlankes BS angewiesen.Daher die damalige Empfehlung und Installierung von Antix.
Inzwischen nervt mich das Ding allerdings nur noch schon allein wegen der LAN Verbindung :evil:

Ich wollte daher fragen ob es nicht ein anderes BS gibt was gleichfall´s geeignet wäre?
Mit Linux habe ich allerdings echte Probleme bei der Installation.
Das AntiX war schon nicht einfach(ich meine es basiert gleichfall´s auf Linux)und hat mich Tage gekostet bis es zumindest einigermassen lief.
Gruß Juergen
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Juergen !

Im Netz gibt es viele User die auf einem "One A" openSUSE inst. haben !

Beispiel:
Als wichtigste Neuerung kann man die verbesserte Unterstützung der Netbooks angeben, welche durch die neue leichte Desktop-Umgebung LXDE gestützt wird.
http://www.bizuweb.com/die-neue-suse-pu ... euerungen/

... betrifft openSUSE 11.3 , sollte aber mit 11.4 nicht schlechter geworden sein !? ;)
LG, Lighty
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Hmmm ok,
Wie schwierig ist die Installtion für jemanden der von Linux soviel Ahnung wie eine Kuh vom Mäusemelken hat?
Das Antix hat mir echt fast den Verstand geraubt(dabei sollte es soooo einfach sein)!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... die openSUSE-Inst. ist mittlerweile fast so einfach wie eine Windows-Inst. !
( du musst nur genau lesen, was da steht und entsprechend konfigurieren )
(( Empfehlung: das User-PW nicht auch als Admin-PW nutzen )) ;)
LG, Lighty
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Lighty hat geschrieben:
... die openSUSE-Inst. ist mittlerweile fast so einfach wie eine Windows-Inst. !
( du musst nur genau lesen, was da steht und entsprechend konfigurieren
und entsprechend konfigurien.....da würde es schon anfangen mit den Problemen,zumal mein Schulenglisch sehr begrenzt ist.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... ganz am Anfang - wähle Deutsch ! ;)
Und die Konfiguration ist einfach ...

Desktop:
KDE oder Gnome

Partitionen:
... das was vorgeschlagen wird, sollte passen !?

... alles andere ergibt sich dann ! ;)
LG, Lighty
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

So schon gibt es Probleme.
Ich hatte das Netbook vor ein paar Wochen zuletzt gebraucht und einfach weggepackt(Schrank).
Jetzt habe ich es rausgeholt mit dem Kabel verbunden und komme nicht mehr ins Netz.
Ich bin zwar mit dem internet verbunden aber bei jeder Seite die ich versuche aufzumachen =Address not found und is your computer or network protected by a firewall or proxy?Incorrect settings can interfere with web browsing.
Klicke ich auf das Symbol(Kabel) wird mir angezeigt= You are online(proxy:use system proxy)
Ich habe noch nie in meinem leben einen proxy angelegt.....
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmmh !?
Mit Antix habe ich so keine Erfahrung !

Brauchst du das denn noch !?
.. ansonsten, openSUSE runterladen ( PC ) - DVD brennen und einfach neu inst. !

Solltest du das Antix, oder etwas davon noch brauchen, muss ich mal schauen ob ich zur Konfiguration was finde !
LG, Lighty
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Nein das Antix soll ja runter(dafür das von dir empfohlene suse drauf)
Da der One kein CD bzw DVD Laufwerk hat ist man schlecht mit brennen(habe auch kein externes Laufwerk).
Das Antix habe ich damals über USB installiert(frage mich bitte nicht wie).
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8397
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“