Systemabbild erstellen

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo,

hat bereits jemand Erfahrungen mit der Windows 7-Funktion "Systemabbild erstellen" gemacht?
(Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen\Systemabbild erstellen)

Ist das vergleichbar mit dem Erstellen eines Images mit Hilfe von Tools wie TrueImage oder DriveImage -- und funktioniert das genauso zuverlässig?

Merlin

Beitrag von Merlin »

So, wegen des regen Interesses Bild an diesem Thema habe ich das einfach mal ausprobiert.

Die Sicherung des Systemabbildes von "C" (22,1 GB) auf Partition "D" wurde automatisch gespeichert als "D:\WindowsImageBackup\Computername" (15,3 GB) und dauerte gefühlte 15 Minuten. Optional kann die Sicherung auch auf DVDs gespeichert werden.
Mit Hilfe eines zuvor erstellten Reparaturdatenträgers klappte das Zurückspielen des Images problemlos - Dauer: ca. 10-12 Minuten.

Fazit: Es funktioniert genauso gut und schnell wie mit externen Tools ála TrueImage, wenn nicht gar einfacher.
Obwohl weniger Optionen verfügbar sind, ist eine Komplettsicherung der Systempartition mit Windows 7 Bordmitteln durchaus empfehlenswert.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Axel !

Danke für den Test - hört sich ja interessant an !?
( da ich ja Windows nur virtuell zum Testen nutze habe ich mich damit aber noch nie beschäftigt )

Kann man das Abbild dann auch wie bei externen Programmen nutzen !?
( als Notfall-CD/DVD z.B. !? )
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hi Jürgen,

als "Notfall-CD" fungiert der "System-Reparatur-Datenträger", den man unter Windows 7 erstellen kann.
Das Image speichert man wahlweise auf eine andere Partition/Festplatte oder auf mehrere DVDs.

Das Image zurückspielen kann man NUR, indem man mit dem Reparaturdatenträger bootet.
anisella

Beitrag von anisella »

Himmel, bin ja schon im verlangsamten Wintermodus bei den Temperaturen.... :oops:
Das mit der Notfall CD und dem Abbild habe ich ganz am Anfang mal aus Langweile getestet.
Ging problemlos, das Abbild liegt irgendwo auf einer externen HDD rum.
Was solche Dinge betrifft ist Win 7 echt benutzerfreundlich.
Antworten

Zurück zu „Windows 7“