Hallo zusammen,
da mich das heute zwei Stunden gekostet hat, möchte ich meine Erfahrung kurz hier festhalten.
Ziel: Verwenden einer FRITZ!Box an einem Vodafone-Internetanschluss.
Problem: Vodafone gibt per Post nur einen "Modem-Installationscode" (MIC) mit, mit dem die FRITZ!Box nichts anfangen kann. Die Vodafone-Hotline ist nicht sehr auskunftsfreudig, was die Herausgabe der Zugangsdaten anbelangt.
Lösung
Die EasyBox bietet die Möglichkeit, die aktuelle Konfiguration herunterzuladen (Extras > Firmwareaktuallisierung > Speichern der Konfiguration Ihrer DSL-EasyBox). Die Konfiguration ist verschlüsselt, lässt sich aber wie hier beschrieben entschlüsseln und dann mit einem Hexeditor auslesen. An welcher Position sich DSL- und Telefoniezugangsdaten befinden steht hier.
Wie die Daten genau in die FRITZ!Box eingetragen werden müssen (z.B. mit Realms o.ä.), werde ich (hoffentlich) am Montag ermitteln, wenn das gute Stück ankommt.
Es gab noch jede Menge anderer Lösungsvorschläge im Internet (z.B. das Mitsniffen des Traffics während der Authentifizierung der Box an der Gegenstelle), allerdings ist der oben beschriebene Weg der einzige, der für mich (EasyBox 803 A) funktioniert hat.
Hinweis: Sollten die oben verlinkten Seiten eines Tages nicht mehr auffindbar sein, wendet euch bitte per PN an mich, ich habe mir alles gesichert.