Der WLAN Stick ist ein N150 Mini, der unter XP, Vista & Win 7 problemlos läuft. Unter Win 7 musste ich nicht mal die Treiber CD bemühen: Es fand die Treiber selber! Mit Win 8 lässt sich kein Treiber installieren: Schwerer Securityverstoß oder fehlende/abgelaufene MS Zertifikate. Ergo: LAN...

Selbe Problematik mit der Webcam. Auch hier wird der Treiber nicht akzeptiert, weil das Zertifikat von einem unbekannten Anbieter stammt oder abgelaufen ist. Produkt: Microsoft LifeCam VX-3000.
Über den Scanner rede ich jetzt nicht, da sich alle OS schon immer mit Scannern schwer haben und in allen OS die mitgeliefertenTreiber immer mindestens 10 Jahre alt sind.
2. Festplatten: Über USB angeschlossene HDD werden erkannt, aber als zu initialisieren oder leer aufgeführt. Unter XP & Win 7, sowie Ubuntu & Suse gibt es damit keinerlei Pobleme. Mehrere Scanns mit diversen Prüfprogrammen ergaben (erwartungsgemäß): gar nichts.
3. Bootvorgang: Boote ich einmal mit meinem XP, wird beim Neustart mit Win 8 immer ein "Reparaturvorgang" durchgezogen. Der dauert 2 - 3 mal solange, wie eine Neuinstallation (die dauerte mit allem drum&dran 23 min). Zweck: Keine Ahnung. Ergebniss: Alle persönlichen Einstellungen sind weg, der Rest ist genau wie vorher. Stoppen oder unterbrechen kann man das nicht, da Win 8 dem User diese Möglichkeit nicht gibt.
4. Windows ohne Windows gefällt mir nicht. Nichts halbes, nichts ganzes.