MTU
Hallo Ufo--- !
Habe zwar aktuell kein Vista - es sollte aber per Konsole gehen !?
Die MTU-Größe unter Vista ändern geht dann per netsh.
Windowstast + r / Eingabe cmd
Den aktuellen MTU-Wert abfragen:
netsh interface ipv4 show subinterfaces
Zum abändern/anpassen der MTU-Größe:
netsh interface ipv4 set subinterface “1″ mtu=1500 store=persistent
Habe zwar aktuell kein Vista - es sollte aber per Konsole gehen !?
Die MTU-Größe unter Vista ändern geht dann per netsh.
Windowstast + r / Eingabe cmd
Den aktuellen MTU-Wert abfragen:
netsh interface ipv4 show subinterfaces
Zum abändern/anpassen der MTU-Größe:
netsh interface ipv4 set subinterface “1″ mtu=1500 store=persistent
LG, Lighty
MTU 1500 ist ein unglücklicher Wert, der dich ausbremst! Nur ein Anhaltspunkt, der wohl bei niemanden wirklich zutrifft. Da spielen Provider, Art der Verbindung (WLAN, LAN), Qualität der Komponenten, etc. pp. eine Rolle. Faktisch auf jedem PC anders.
Als erstes mußt du den für deine Verbindung optimalen Wert auspingen und dann einstellen.
Als erstes mußt du den für deine Verbindung optimalen Wert auspingen und dann einstellen.
- [WIN]+[R] --> cmd
- ping -l 1500 -f 10.0.0.1
- den Wert 1500 solange nach unten korrigieren, bis keine Fragmentierung mehr gemeldet wird (bei mir 1467 - lt. Provider 1472). Am besten in Zehnerschritten runter, bis es passt und dann in Einerschritten wieder aufwärts (1500, 1490, 1480, 1470, 1460, 1461... 1467)
- netsh interface ipv4 set subinterface “1″ mtu=[hier ermittelten Wert einsetzen]store=persistent
[/list=1]
P.S.: Hier ist ziemlich gut erleutert, wie man alle wichtigen Einstellungen ermittelt und über die Registrierung oder über Dr.TCP vornehmen kann.
Kann das sein das ich es nicht mehr einstellen kann weil mein wlan D-Link den Geist aufgegeben hat, hänge nur am Moden dran. Kenne mich nicht mehr aus.Habe mir ein WLAN netgear gekauft, werde es bald verwenden. GrußAranankA hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
MTU 1500 ist ein unglücklicher Wert, der dich ausbremst! Nur ein Anhaltspunkt, der wohl bei niemanden wirklich zutrifft. Da spielen Provider, Art der Verbindung (WLAN, LAN), Qualität der Komponenten, etc. pp. eine Rolle. Faktisch auf jedem PC anders.
Als erstes mußt du den für deine Verbindung optimalen Wert auspingen und dann einstellen.
- [WIN]+[R] --> cmd
- ping -l 1500 -f 10.0.0.1
- den Wert 1500 solange nach unten korrigieren, bis keine Fragmentierung mehr gemeldet wird (bei mir 1467 - lt. Provider 1472). Am besten in Zehnerschritten runter, bis es passt und dann in Einerschritten wieder aufwärts (1500, 1490, 1480, 1470, 1460, 1461... 1467)
- netsh interface ipv4 set subinterface “1″ mtu=[hier ermittelten Wert einsetzen]store=persistent
[/list=1]
P.S.: Hier ist ziemlich gut erleutert, wie man alle wichtigen Einstellungen ermittelt und über die Registrierung oder über Dr.TCP vornehmen kann.
Ps. wenn ich es kann.
... wer hat dir das überhaupt geschrieben - Kabel Deutschland !?Ufo--- hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
Bitte prüfen Sie bei Verwendung von Windows XP auch, ob an Ihrem Computer der MTU-Wert (Maximum Transmission Unit) auf 1500 und der Empfangspuffer auf 2000000 eingestellt sind.
( und warum - wo ist das Problem !? )
LG, Lighty
Hallo Lighty
Richtig, Kabel Deutschland
Es geht um die Internetgeschwindigkeit, habe eine Bandbreite von 32 Mbit/s.
Das erste halbe Jahr war ich sehr zufrieden, beim Speedtest hatte ich fast immer eine Internetgeschwindigkeit von über 30.
Seitdem nur noch schlechte Verbindungen, ca. um die 15000, 10, 6, 3, unter 1000 sogar Null.
Von meiner Arbeitskollegin hatte ich eine Woche den Laptop von Ihr zum Testen, das gleiche Ergebnis, sehr schlecht.
K.D. macht aber nichts.
Ich habe denen so oft geschrieben, Antwort von denen, wir kümmern uns darum.
Nichts, Nichts Nichts. Oder ich bekomme gar keine Antworten.
Gruß
Richtig, Kabel Deutschland
Es geht um die Internetgeschwindigkeit, habe eine Bandbreite von 32 Mbit/s.
Das erste halbe Jahr war ich sehr zufrieden, beim Speedtest hatte ich fast immer eine Internetgeschwindigkeit von über 30.
Seitdem nur noch schlechte Verbindungen, ca. um die 15000, 10, 6, 3, unter 1000 sogar Null.
Von meiner Arbeitskollegin hatte ich eine Woche den Laptop von Ihr zum Testen, das gleiche Ergebnis, sehr schlecht.
K.D. macht aber nichts.
Ich habe denen so oft geschrieben, Antwort von denen, wir kümmern uns darum.
Nichts, Nichts Nichts. Oder ich bekomme gar keine Antworten.
Gruß
Meine ganz persönliche Meinung zu Kabel Deutschland : der schlechteste von allen Providern, mit denen ich bisher das Vergnügen hatte.
Große Versprechen über Geschwindigkeiten, die bei entsprechendem Equipment auf deren Seite auch sicher zu erreichen wären.
In der Praxis ist man weit davon entfernt, vor allem der Upstream wird zumindest hier extrem gedrosselt.
Das kann man alles mit geeigneten Tools messen und nachweisen, bloß interessiert das KD nicht im mindesten, letztendlich ist immer der Kunde schuld, wie auch immer.
Große Versprechen über Geschwindigkeiten, die bei entsprechendem Equipment auf deren Seite auch sicher zu erreichen wären.
In der Praxis ist man weit davon entfernt, vor allem der Upstream wird zumindest hier extrem gedrosselt.
Das kann man alles mit geeigneten Tools messen und nachweisen, bloß interessiert das KD nicht im mindesten, letztendlich ist immer der Kunde schuld, wie auch immer.
Hallo aniselleanisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
Meine ganz persönliche Meinung zu Kabel Deutschland : der schlechteste von allen Providern, mit denen ich bisher das Vergnügen hatte.
Große Versprechen über Geschwindigkeiten, die bei entsprechendem Equipment auf deren Seite auch sicher zu erreichen wären.
In der Praxis ist man weit davon entfernt, vor allem der Upstream wird zumindest hier extrem gedrosselt.
Das kann man alles mit geeigneten Tools messen und nachweisen, bloß interessiert das KD nicht im mindesten, letztendlich ist immer der Kunde schuld, wie auch immer.
das stimmt was du schreibst, bin voll deiner Meinung.
Die MTU wird am PC und nicht am Router eingestellt, da er die Pakete losschickt!Kann das sein das ich es nicht mehr einstellen kann weil mein wlan D-Link den Geist aufgegeben hat, hänge nur am Moden dran. Kenne mich nicht mehr aus.Habe mir ein WLAN netgear gekauft, werde es bald verwenden.
Bis zum letzten Firmware Update fand man bei D-Link die MTU unter "Erweitert\Erweitert Wireless". Ich habe gerade geschaut: Gibt es da nicht mehr und ich habe diese Einstellung im Router auch nicht mehr gefunden.
Dazu muss ich noch einiges schreiben.
Es ging ja hauptsächlich über die Internetgeschwindigkeit die unter aller S.. waren, da hatte ich noch den D-Link Router der seinen Geist aufgegeben hat. KD schrieb zuvor das ich die MTU Werte ändern sollte, wo ich aber bei den alten Laptop nicht mehr vorgenommen habe.
Habe dann den neuen Router Netgear mit Kabel zum PC angeschlossen, wieder das gleiche Problem, sehr niedrige Geschwindigkeiten.
Ich nehme an das der Fehler nur am alten Laptop hing. ?????
Jetzt wo ich den neuen Laptop genauso angeschlossen habe, habe ich eine Geschwindigkeit von den gleichen Misthaufen, werde aber das aber noch näher beobachten mit mehreren Speedtest.
Der MTU Wert steht hier auf 15000.
Gruß
Es ging ja hauptsächlich über die Internetgeschwindigkeit die unter aller S.. waren, da hatte ich noch den D-Link Router der seinen Geist aufgegeben hat. KD schrieb zuvor das ich die MTU Werte ändern sollte, wo ich aber bei den alten Laptop nicht mehr vorgenommen habe.
Habe dann den neuen Router Netgear mit Kabel zum PC angeschlossen, wieder das gleiche Problem, sehr niedrige Geschwindigkeiten.
Ich nehme an das der Fehler nur am alten Laptop hing. ?????
Jetzt wo ich den neuen Laptop genauso angeschlossen habe, habe ich eine Geschwindigkeit von den gleichen Misthaufen, werde aber das aber noch näher beobachten mit mehreren Speedtest.
Der MTU Wert steht hier auf 15000.
Gruß