Externe gute Festplatte !?

Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo zusammen !

Da das neue openSUSE ja kurz vor der Fertigstellung ist,
wollte ich diese Gelegenheit mal zum Aufräumen nutzen ! :D
Dazu suche ich eine externe Festplatte die ...
- leise
- schnell
- preisgünstig
... ist und natürlich viel Platz hat !

Vorschläge !?

edit:
... habe mal ein wenig geschaut und das gefunden:
http://testsiege.com/externe-festplatte-test/
http://testsiege.com/externe-festplatten-test/
http://testsiege.com/ssd-festplatte-tes ... eger-2013/

Welches Format ist empfehlenswert und ist WD wirklich so gut - kann das jemand bestätigen !?
LG, Lighty
Rainyday

Beitrag von Rainyday »

Hi ich habe dieser hier http://www.chip.de/artikel/Freecom-Hard ... 62161.html

und bin damit ziemlich zufrieden.

Hast du einen Laptop oder Tower?
Wenn du einen Laptop hast, würde ich dir zu einer SSD raten, dadruch kann er auch schneller gemacht werden.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Rainyday !

Herzlich willkommen im LHF und Danke für den Link !
Interessant dabei ist, dass die Tests doch sehr unterschiedliche Geräte anzeigen - die sind ja nicht mal im Ansatz vergleichbar !? :???:
Rainyday hat geschrieben:Hast du einen Laptop oder Tower?
Wenn du einen Laptop hast, würde ich dir zu einer SSD raten, dadruch kann er auch schneller gemacht werden.
Laptop und Tower habe ich zwar, aber eigentlich wollte ich die HDD an die FritzBox hängen !? ;)
Als erstes aber wird diese als Zwischenspeicher genutzt - Laptop muss mal neu aufgesetzt werden !
LG, Lighty
Rainyday

Beitrag von Rainyday »

Ach, es soll an die Fritzbox? :D

Haha, da bin ich jetzt leider überfragt.

Nicht vergleichbar? Also ich habe dieses von Freecom mit 3 Terrabyte.

Wieviel Speicher suchst du und kannst du was genaueres zur Preisklasse sagen? ;)

Meine hat 180Euro gekostet, aber sie macht für den Preis auch etwas her.
Lighty

Beitrag von Lighty »

... jo, wenn sie an der FB hängt, komm ich von überall dran - ist einfacher als Tower, der ja meist erst hoch gefahren werden muss ! ;)

Da das Geld ja nicht auf der Straße liegt, sollte sie schon "erschwinglich" sein !
Das Preis-Leistungsverhältnis sollte aber schon passen !

Zum Umlagern bräuchte ich ca 350 GB - 1 TB sollte daher locker reichen !?
Aber wie gesagt, Preisleistung muss stimmen - 1 TB für sagen wir mal 65 € oder 2-3 TB für sagen wir mal 100 € ; da würde man mit der zweiten sicherlich besser fahren !? ;)
LG, Lighty
Rainyday

Beitrag von Rainyday »

Stimmt, dass mit der Fritzbox wäre für mich auch mal eine Überlegung wert ;)

Ich würde auch lieber gleich zu 2TB greifen, das nimmt sich im Preis nicht viel. Ich denke die von Toshiba und Samsung (aus deinen Link-Testberichten) scheinen da eine gute Wahl zu sein. Mit Samsung Produkten habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, aber die konkrete Festplatte habe ich nicht getestet.

Vielleicht ist ja doch noch wer hier, der dir etwas konkretes sagen kann? :D
Lighty

Beitrag von Lighty »

Rainyday hat geschrieben:Vielleicht ist ja doch noch wer hier, der dir etwas konkretes sagen kann? :D
... na ich hoffe doch, dass ich dazu ggf. noch mehrere Meinungen/Informationen bekomme !?
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Gerade frisch eingetroffen: 2TB NAS Gutscheincode habe ich übrig, also geschmeidige 100.-€
Lighty

Beitrag von Lighty »

... thx, kann mich aber nicht entscheiden/festlegen !
Mit WD z.B. hatten schon sehr viele Probleme mit Datenverlusten !
Super Gau wenn dann plötzlich alle Daten weg sind ! :shock:

... da werde ich wohl noch ein wenig lesen und vergleichen müssen !?
LG, Lighty
AranankA

Beitrag von AranankA »

Ironiemodus ON: "Stimmt! Meine WD von 2004 hat jetzt auch langsam kleine Probleme..." Ironiemodus OFF

Ich nehme mal an, dass es das 1000% ausfallsichere Medium noch nicht gibt. Wozu sonst RAID?
Ein Freund von mir hat sich ein fast 300€ teures SSD gekauft (Mushkin Chronos deluxe 480GB), welches nach Abschluß aller Installationen plötzlich "weg" war und nie wieder etwas "sagte". Da hilft weder ein "50 Daumen nach oben Test" mit himmelhochjauchzenden Kritiken, noch ein Austausch... Montagsproduktion bleibt Montagsproduktion und Daten weg ist Daten weg.
anisella

Beitrag von anisella »

Eines wurde bei der Diskussion hier und bei den meisten Tests noch gar nicht angesprochen : die Betriebstemperatur der HDD.
Wenn die Platte nur kurz in Betrieb ist, macht das sicher nicht viel aus.
Wenn sie aber stundenlang läuft und dazu noch wichtige Daten sicher speichern soll würde ich statt auf hohe Geschwindigkeit und Größe mehr Wert auf optimale Kühlung legen. Die wird bei den meisten externen Platten nämlich total vernachlässigt.
Wer seine Externe dauerhaft über 50° Celsius betreibt, wird nicht lange Freude an ihr haben.
nick

Beitrag von nick »

Muss sie bereits in einem Gehäuse sein, oder gehen auch interne HDDs in einem externen gehäuse?

Meine vorschläge:
Samsung F3 500GB + Sharkoon Rapid-Case (USB) oder Sharkoon Rapid-Case (USB & eSATA)
Western Digital Blue 640GB + Sharkoon Rapid-Case (USB) oder Sharkoon Rapid-Case (USB & eSATA)

Das Rapid-Case von Sharkoon ist sehr massiv! Mein Dad hat das auch
Merlin

Beitrag von Merlin »

Lighty hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Vorschläge !?
Da kann man keine konkreten Vorschläge machen.
Bei Speichermedien (und anderer Hardware) hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit einiger Hardware, du hast andere positive/negative Erlebnisse damit.

Im Grunde ist es eine reine Glaubensfrage, wie auch bei Betriebssystemen, Virenscannern etc..

Such dir ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis und schon mit ganz wenig Glück hast du lange Spass damit.
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Eines wurde bei der Diskussion hier und bei den meisten Tests noch gar nicht angesprochen : die Betriebstemperatur der HDD.
Wenn die Platte nur kurz in Betrieb ist, macht das sicher nicht viel aus.
Wenn sie aber stundenlang läuft und dazu noch wichtige Daten sicher speichern soll würde ich statt auf hohe Geschwindigkeit und Größe mehr Wert auf optimale Kühlung legen. Die wird bei den meisten externen Platten nämlich total vernachlässigt.
Wer seine Externe dauerhaft über 50° Celsius betreibt, wird nicht lange Freude an ihr haben.
Genau diese Erfahrung habe ich mit meiner 2Tb Festplatte gemacht. Angeschlossen über eine Doggingstation per USB 3 hat das Gerät enorme Temperaturen entwickelt. Mit dem Resultat das es zeitweise vom Rechner nicht mehr erkannt wurde. Abhilfe schaffte ein aus einem defekten Rechner ausgebauter Netzteillüfter der nun mit einem separaten Netzteil stromversorgt wird und hinter der Dogging plaziert zuverläßig die Temperatur nicht über 30 Grad ansteigen lässt. Der Lüfter wurde vorne und hinten mit einer Klebepistole mit feinem Fliegengitter aus Kunststoff als Fingerschutz versehen. Das ganze mit doppelseitigen Klebeband auf der Ablage fixiert. Laut Kontrolle mit Everest sind die vormaligen Temperaturen nach kurzer Laufzeit von über 65 Grad auf jetzt stabil 30 Grad gesunken.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !

... darf man erfahren um welches Fabrikat es sich dabei handelt/e !?
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“