Win 10 Netzwerk OHNE Heimnetzgruppe?

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich verzweifle hier bald!

Basics:
2 PC's mit Windows 10 Pro.
  • Heimnetzgruppen abgeschaltet
  • Firewall deaktiviert
  • Feste IP Vergabe
  • Gleiche Arbeitsgruppe
Einstellungen in den erweiterten Netzwerkeinstellungen:
PRIVAT:
  • Netzwerkkennung eingeschaltet
  • Automatisches Setup
  • Datei- & Druckerfreigabe aktiv
  • Benutzerkonten Und Kennwörter aktiv
GAST:
  • Netzwerkerkennung eingeschaltet
ALLE NW:
  • Freigabe eingeschaltet
  • 128-Bit aktiv
  • Kennwortschutz deaktiviert
Auf beiden PC's ist jeweils der Ordner "Dokumente" freigegeben. Und zwar für Jeder und für Netzwerk.

Problem:
Weder erscheinen die Freigaben auf dem jeweiligen PC (also z.B. "Dokumente" von PC1 auf PC1), noch erscheint der jeweils andere PC im Ordner "Netzwerk" des anderen PCs. Es ist, als ob das NW gar nicht existiert.

Es gibt keine störende Software (z.B. AVG System Care), noch gibt es Viren- oder Malwareprogramme.

Witzig:
Gegenseitig pingen über die Kommandozeile geht. Im Advanced IP Scanner werden beine Geräte von beiden Seiten richtig gelistet. Ein Aufruf im Explorer ist aber weder über ihre Namen, noch über ihre IP möglich.

----------

Es gibt im INet einige hinreichend vernünftigen Vorschläge, was man da tun könnte (Netzwerk zurück setzen (erledigt), Heimnetz deaktivieren (war nie an), Router mit DHCP zwischenschalten (albern; noch ein Störfaktor mehr), aber nichts hilft. Hat da jemand noch eine Idee, wo hier die Säge klemmt?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Aktiviere testweise die Heimnetzgruppe.
Beide PCs neu booten, ein paar Minuten warten und versuchen, den jeweils anderen Rechner über die IP im Explorer zu listen.

Sollte das nicht funktionieren, Heimnetz wieder abschalten und analog vorgehen. Wenn's dann immer noch nicht will, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Ist halt Windows, da weiß man ja nie; alles, was nach Windows 7 kam, erscheint mir mitunter als Mysterium...
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für die Antwort!

Das mit der Heimnetzgruppe lasse ich mal lieber. Da ist selbst M$ nicht in der Lage, zu erklären, was da im Hintergrund geschaltet, gewaltet und gestellt wird, damit es so funktioniert, wie es soll. Und das tut es sehr oft nicht...
Wenn ich schon bei nur 2 Geräten nicht mit der manuellen Konfiguration in die Pötte komme, sieht's schlimm aus. :grin: :grin: :grin:

Ich habe in diesem kleinen NW jetzt den NAS zum DHCP gemacht. Danach erschienen (bei gleicher Konfiguration des Rest"netzwerkes") die Freigaben. Aber auf die Inhalte kann ich trotzdem nicht zugreifen.

Anscheinend wurde die Freigaben nicht "nach Unten" durchgereicht. Ich bleibe am Ball!
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das ist alles sehr seltsam...

Hier habe ich ein ähnliches Problem. Ein Win-10 Notebook über SMB mit einem Linux-Notebook vernetzt. Vom Linuxrechner aus habe ich uneingeschränkten Zugriff auf alle Windowsfreigaben, am Windowsrechner sehe ich vom Linux-NB manchmal alles, meistens aber nichts - je nach Laune des Windowsteils.

Damit kann ich zwar leben, aber wirklich schön ist das nicht. :lol:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Lustig. Bei mir ist das umgekehrt.

Ich habe von Windows 10 aus auf die Freigaben von Linux Zugriff (lesen & schreiben), kann aber von Linux aus nicht mal die Ordner öffnen. Da sehe ich die Ordnerstruktur in Form von $A (freigegebene externe Festplatte) und $C (C:\ auf dem Notebook; freigegeben ist dort C:\Downloads & C:\Dokumente). Bei Zugriffsversuch werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Gebe ich beides ein, schließt sich der Dialog ohne Reaktion.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Wir sollten unsere Netze zusammenschütten, ordentlich umrühren und 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Danach sollte alles zur Zufriedenheit funktionieren.

Diese Anleitung schafft es sicher in die WinFAQ! :lol1:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Diese Anleitung schafft es scher in die WinFAQ!
Genau! Das Applications and Services Engineering bei M$ wird begeistert sein! Die Referenzen werden wohl umgeschrieben werden müssen. :grin:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Da mir das Ganze tierisch gegen den Strich ging, bin ich, startend bei NULL, systematisch an die Problematik rangegangen. Ich habe 2 PCs mit einem neuen Win 7 Home Premium beglückt, die PCs per RJ45 & Switch in ein Netzwerk verwandelt, Freigaben auf jeweils einen Ordner gesetzt und gegenseitigen Zugriff erhalten. Danach habe ich das sofort mit dem Creators Upgrade gepusht, keinerlei andere Software installiert und: kein Netzwerkzugriff mehr auf die Freigaben.
Jetzt die Heimnetzgruppendienste deaktiviert (keine Änderung) und die Firewall abgeschaltet (keine Änderung). Danach die Regeln in den erweiterten Freigaben eingestellt (siehe Opener): ebenfalls keinerlei Besserung.
Und nun ein beherzter Blick in die Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit - eingehende Regeln - sortieren nach blockiert: 445 TCP IB_BLOCK sowie 445 UDP IB_BLOCK für alle Profile und Programme mit beliebiger Autorisierung aktiv!
Sofort beide Regeln auf beiden PCs gelöscht. Und siehe da: nach einem Neustart erschienen alle Freigaben im Explorer unter Netzwerk, gelistet nach den Rechnernamen. Ein freier Zugriff im Rahmen der gesetzten Regeln war problemlos möglich. Es wurden keine Benutzernamen und/oder Passwörter verlangt.
Ein Anruf in einer der von der Problematik gebeutelten Kanzlei mit kurzen Erläuterungen zur Lösung: Erfolg! Problemloser Zugriff wie unter XP.
Bei weiteren Tests auf mehreren Rechnern kam heraus, dass diese Blockade auf manchen Systemen mit dem Creators Upgrade eingerichtet wird. Nach dem löschen der Regeln funktionierte das NW wie gewünscht. In einem Fall löste sich durch die Maßnahme auch ein seit Wochen bestehendes Problem mit mehreren Netzwerkdruckern.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo,
da das hier behandelte Problem auch mich betrifft möchte ich kurz meinen Beitrag dazu leisten.
Im Netzwerk angemeldet zwei Rechner. Der erste Windows 10 Pro, der zweite Windows 10 Home. Im Win 10 Pro kann ohne Probleme auf Win 10 Home zugegriffen werden. Die entsprechend freigegebenen Rechner werden im Explorer angezeigt.
Umgekehrt am Rechner Win 10 Home wird der Rechner Win 10 Pro im Explorer nicht angezeigt. Ein Zugriff also im Netzwerk ist nicht möglich.
Als Erklärung habe ich heraus gefunden das die hier erforderlichen Einstellungen und Freigaben unter "secpol.msc" in Win 10 Home nicht erstellt werden können da dieser Ordner hier nicht existiert. Eindeutig ein Fehler in Windows 10 Home. Laut Google könnte diese Datei aus Win 10 Pro extrahiert und auf Home übertragen werden, dies ist aber mit einigen Fragezeichen verbunden und könnte im Extremfall das System zerstören. Also sicher keine geeignete Lösung.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

das die hier erforderlichen Einstellungen und Freigaben unter "secpol.msc" in Win 10 Home nicht erstellt werden können
Kannst du uns sagen, um was für Einstellungen und Freigaben in der secpol.msc es sich handelt? Die lokalen Sicherheitsrichtlinien (wenn man denn Zugriff darauf erhält...) sind äußerst umfangreich.
Eventuell hast du ja noch den/die entsprechenden Artikel deiner Recherchen in petto?
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo AranankA,

folgende Einstellungen wurden von mir auf dem Pro Rechner vorgenommen:
secpol.msc- linkes Fenster- vierter Unterordner- Netzwerklisten Manager- Richtlinien öffnen.
Nun im linken Fenster Nichtidentifizierte Netzwerke öffnen.
Standorttyp auf Privat stellen.
Benutzerberechtigungen: Benutzer kann Ort ändern.

Nach Eingabe und Neustart wurde im Explorer des Pro Rechners der weitere Rechner Home dargestellt und es konnte auf die Freigaben zugegriffen werden. Umgekehrt war diese Aktion leider nicht gegeben da ja wie bereits geschildert die Eingaben über secpol.msc nicht möglich sind.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

:wink: Bis jetzt keine Rückmeldung ob mein Beitrag hilfreich war. Schade. :!:
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Kommt schon noch. Ich muss nur erstmal Rechner finden, bei denen ich das testen kann. Und das kann dauern, da ich momentan krank bin und dann dieses Jahr auch keinen Außendienst mehr habe.
Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“