XP parallel zu Vista?

Lighty

Beitrag von Lighty »

... nun ja, es sollte eigentlich schon reichen wenn du von der XP-CD bootest !
Du wählst zur Installation die Selbe Part. wo Vista inst. ist und formatierst diese dann vorher !
LG, Lighty
uruwe

Beitrag von uruwe »

Ich danke euch beiden. Ich werd's erst mal mit der XP-CD probieren.
Gruß Uwe
Lighty

Beitrag von Lighty »

... jopp, probier das mal !
Bei Problemen kannst du dich jeder Zeit wieder melden ! ;)
LG, Lighty
uruwe

Beitrag von uruwe »

noch ne andere Frage. Auf meiner XP-CD sind noch keine Servicepacks. Wo bekomme ich die am besten her? Und besteht die Möglichkeit diese mit einem anderen Rechner (ich arbeite immer noch mit WIN2K) runterzuladen und gleich nach der XP-Installation von CD zu installieren?
Lighty

Beitrag von Lighty »

LG, Lighty
wbiberthomsen

Beitrag von wbiberthomsen »

Wenn Keine Recovery CD/DVD beigelegt ist, gibt es immer eine Recovery-Partition.
Diese auf KEINEN FALL ÜBERSCHREIBEN ODER LÖSCHEN!!!
Dann ist keine Wiederherstellung mehr möglich. Als Alternative kann dann nur gegen Kostenerstattung vom Hersteller ein Datenträger bestellt werden (Kostet bei Dell 59€).
Also erst aus der Recovery-Partition eine Wiederherstellungs DVD brennen!

Die stabilste Installation ist mit gleichzeitigem XP diese:

Erst XP, Dann Vista.

Ich habe Lighty dazu ein Screen gemailt mit der bitte um Einfügen, da mir da indirekte Hochladen von Bildern zu umständlich ist.

:oops: :???:

Lighty

Beitrag von Lighty »

wbiberthomsen hat geschrieben:Wenn Keine Recovery CD/DVD beigelegt ist, gibt es immer eine Recovery-Partition.
Diese auf KEINEN FALL ÜBERSCHREIBEN ODER LÖSCHEN!!!
Er hat ja inzwischen eine DVD gefunden !
wbiberthomsen hat geschrieben:Ich habe Lighty dazu ein Screen gemailt mit der bitte um Einfügen, da mir da indirekte Hochladen von Bildern zu umständlich ist.
... sorry, aber auf Grund des Traffics muss ich das so halten !
( wird später evtl. mal geändert/vereinfacht )
PN wegen Mail ( bisher nichts angekommen )
LG, Lighty
Lighty

Beitrag von Lighty »

Screen von wbiberthomsen:

Bild
LG, Lighty
wbiberthomsen

Beitrag von wbiberthomsen »

Die Darstellung darauf ist von Vista aus gesehen, deshalb sind die Laufwerksbuchstaben aus Sicht von XP anders.

Du Installierst XP (Vista ist gelöscht!) auf C:/, dann Vista auf D:/.
Rufst Du dann Vista auf, (nicht wundern) ist Vista plötzlich C:/ und XP D:/ - d.h. Du must beim Abspeichern von Daten auf eine andere Partition immer darauf achten in welchen Betriebssystem Du bist.

Da Du Vista jetzt installiert hast, musst Du unter Vista jetzt noch die Bootreihenfolge ändern - wenn Du willst, das XP als erstes Startet.
Das kannst Du mit einem Tool (TweakVi oder BCD) machen oder auch direkt über die Systemsteuerung von Vista.

1):
Deine Administratorenrechte unter VistaUltimate / Business kannst Du selbst freigeben wie folgt:
Klicke im Startmenu mit der rechten Maustaste auf " Computer".

Gehe zu "Verwaltung" --> "Computerverwaltung" --> "Lokale Benutzer und Gruppen" --> "Benutzer" --> "Administrator"

Jetzt nur noch den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen und Rechner neu starten.

2):
Für die Home Premium Version funktioniert diese Vorgehensweise:

Um das Administratorkonto zu aktivieren, öffnet man zunächst den Explorer und sucht dort nach dem Programm
cmd.exe. Da dieses Programm vor “normalen” Suchläufen versteckt wird, muss man auf “Erweiterte Suche”
klicken und dann ein Häkchen bei “Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien anzeigen” machen.
Nach einiger Zeit findet man so das Programm cmd.exe. Jetzt mit der rechten Maustaste drauf und als Administrator
ausführen. Somit hat man die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Jetzt folgt das Kommando zum
aktivieren des Administratorkontos:

net user Administrator /active

Ab sofort erscheint der Administrator neben dem bzw. den anderen angelegten Benutzerkonten.
Das Administratorkonto sollte allerdings nicht als Arbeitskonto verwendet werden, sondern nur für Aufgaben,
die tatsächlich Administratorrechte erfordern!
Die Deaktivierung des Administratorkontos erfolgt mit

net user Administrator /active:no

uruwe

Beitrag von uruwe »

Hallo wbiberthomsen,
vielen Dank für die detaillierte Ausführung. Habe ich das richtig verstanden, ich kann mit der Recovery CD/DVD Vista, auch nach der XP-Installation, wieder installieren?
uruwe

Beitrag von uruwe »

Hallo Jürgen,
ich habe noch eine Frage zu den Servicepacks. Muss ich erst SP1 installiert haben, bevor ich SP2 aufspielen kann, oder kann ich direkt SP2 installieren und damit automatisch SP1 mit abhandeln?
Lighty

Beitrag von Lighty »

Hallo Uwe !

Zur Frage an wbiberthomsen: Das geht !
Mit einer RC-DVD kannst du ohne weiteres Vista neu inst. !
( Einschränkungen gibt es bei diesen Versionen evt. aber mit der Reperatur-Konsole )

Zum SP2
Das SP1 ist in dem SP2 enthalten !
Es ist also nicht erforderlich vorher das SP1 zu installieren !
LG, Lighty
uruwe

Beitrag von uruwe »

Vielen Dank, Jürgen.
Gruß Uwe
uruwe

Beitrag von uruwe »

Hallo Jürgen,
ich hätte noch eine Frage zur Registrierung von XP bei MS. Wie läuft die ab (hab ich bisher noch nicht gemacht)? Installier ich erst mal alles, mit ServicePack, AntiVir und Firewall usw. und gehe dann ins Netz, um mich zu registrieren? Ist die Online-Registrierung zu empfehlen? Oder kann ich das Registrieren erstmal sein lassen?
Vielleicht kannst du mir dazu einen Tipp geben.
Viele Grüße.
Uwe
anisella

Beitrag von anisella »

Hallo uruwe,

Bin zwar nicht Jürgen ( der schläft sicher noch :-) )
deswegen gibt`s vorab von mir erstmal die Info :

Aktivierung von Windows
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“