Core und CSI sind Intels neue Schlüsseltechnologien

Antworten
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Mit der Veröffentlichung der neuen Xeon-MP-Prozessorgeneration schließt Intel den Umstieg von Netburst hin zur Core-Mikroarchitektur ab. Somit verfügen dann alle aktuellen Intel-Prozessoren über die Core-Vorteile wie verbesserte Rechenleistung bei gleichzeitig gestiegener Energieeffizienz.

Der Hauptunterschied zu den früheren Plattformen ist die Abkehr von den etablierten Dual-Independent-Bus-Strukturen, über die derzeit die Netburst-Prozessoren kommunizieren.

Um Serversysteme mit mehreren Prozessoren zukünftig noch leistungsfähiger zu machen, will Intel ab spätestens 2009 eine neue Bustechnologie einführen, die den klassischen Frontsidebus ablösen soll.

Prozessoren und andere Chips sollen dann über ein Common System Interface (CSI) direkter und schneller miteinander kommunizieren können.

Da auch Desktops und Notebooks von diesen Vorteilen profitieren können, wird Intel die CSI-Technologie nicht nur speziell für Server entwickeln, sondern auch als Ausgangspunkt für die Intel-Architektur der nächsten Jahre nutzen.

http://www.silicon.de/enid/client_server_host/29254
Antworten

Zurück zu „News und Informationen ( HARDWARE )“