Startup verkauft Daten von Social-Networking-Seiten

( Neues und interessantes, das Internet betreffend )
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anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Das Startup Rapleaf hat ein System entwickelt, das per Webcrawler die Nutzerprofile diverser Social-Networking-Seiten ausliest. Sie so gefundenen Daten werden dann nach verschiedenen Kriterien sortiert an Vermarktungsfirmen weiterverkauft. Dabei greift das System vor allem auf die Userdaten der Webseiten von Facebook, Myspace und Linkedin zu.

Durch das Sammeln dieser E-Mail-Adressen sind in der Rapleaf-Datenbank mittlerweile über 50 Millionen Profile gespeichert, die Informationen wie Geburtstage, Adressen, Universitäten, Freunde, Lieblingsfilme und politische Einstellungen enthalten.

Alle diese Daten sind äußerst nützlich für den dritten Geschäftszweig von Rapleaf. Das Unternehmen Trustfuse verkauft seine Daten (außer E-Mail-Adressen) an Vermarktungsfirmen, die die Zusatzinformationen nutzen, um Mailings an definierte Zielgruppen zu erstellen.

http://www.zdnet.de/security/news/0,390 ... 402,00.htm
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