Hallo,
lacht nicht, was die technische Seite angeht.
Habe 'ne "alte " Gurke " geschenkt bekommen, P III 500 MHz, 256MB SD-RAM, 1CD-Laufwerk.
Zum wegschmeissen zu schade. Habe ein größeres Netzteil eingebaut, RAM vergrößert und eine Festplatte eingebaut (40 GB Seagate Barracuda 7200U/min, 2MB Cache). Wollte mit dem Rechner entweder a.: meine Kenntnisse in SuSe Linux 10.2 verbessern oder b.: auseinanderbauen, verscherbeln (1 x 128MB RAM = ca. 18€).
Rechner selbst sieht aus wie neu, keine Kratzer, keine Raucherspuren, *Öhemm*, nix.
Habe am primären IDE Kanal das CD Laufwerk als Primary Master und die HDD als Primary Slave.
Jetzt hat mich der Ehrgeit gepackt, denn das Ding will ums verrecken die HDD nicht erkennen. BIOS ist O.K., Jumper sitzen richtig, HDD ist O.K.! Was ist das Problem! :grmpf:
Bei Antworten quelle ich über vor Dankbarkeit!
LG, Mütze
Problem mit Erkennung von IDE HDD!
1. Die HDD sollte Primary Master sein.Mütze hat geschrieben: Habe am primären IDE Kanal das CD Laufwerk als Primary Master und die HDD als Primary Slave.
[...] das Ding will ums verrecken die HDD nicht erkennen. BIOS ist O.K., Jumper sitzen richtig, HDD ist O.K.! Was ist das Problem! :grmpf:
2. Ein anderes IDE-Kabel ausprobieren (bei der etwas betagten Hardware ruhig auch mal ein 40-poliges).
3. Möglicherweise ist der IDE-Controller defekt.
Hatte ich schon Alles! ?:
Habe extra 40-polige genommen, die waren vorher drin. Habe noch 2 andere probiert.
HDD als Master und CD als Slave auch schon, nix. Er mag keine Festplatten. :grmpf:
Vielleicht ist es ein verkappter Commodore Amiga?
LG, Mütze
edit: Zu 3.: Habe den Rechner vom Nachbarn. Er sollte, nach Anweisung des Sohns, die HDD ausbauen (Datenschutz). Der Hirsel baute daraufhin das MB aus. Habe nach langem Suchen ein Manual gefunden. Seltsamerweise waren nur die Kabel für das Frontpanel etwas anders. Vllt. da der Fehler?
Habe extra 40-polige genommen, die waren vorher drin. Habe noch 2 andere probiert.
HDD als Master und CD als Slave auch schon, nix. Er mag keine Festplatten. :grmpf:
Vielleicht ist es ein verkappter Commodore Amiga?
LG, Mütze
edit: Zu 3.: Habe den Rechner vom Nachbarn. Er sollte, nach Anweisung des Sohns, die HDD ausbauen (Datenschutz). Der Hirsel baute daraufhin das MB aus. Habe nach langem Suchen ein Manual gefunden. Seltsamerweise waren nur die Kabel für das Frontpanel etwas anders. Vllt. da der Fehler?
Das hätte höchstens zur Folge, dass die HDD-LED nicht, bzw. nicht richtig leuchtet.Mütze hat geschrieben:Seltsamerweise waren nur die Kabel für das Frontpanel etwas anders. Vllt. da der Fehler?
Auf das "Erkennen" der HDD hat das keinen Einfluß. An einem ordnungsgemäß funktionierendem Board läuft eine HDD sogar komplett ohne angeschlossenes Frontpanel (du müsstest dann allerdings zum Starten die entsprechenden Kontakte mit einer Büroklammer kurzschließen ).