Ave,
Problem: Lebensabschnittspartnerin (Watt'n krasser Ausdruck).
Nach 7 Jahren Erklärungen meinerseits und Ihres Schwagers (Coder, Hardware- & Softwarecrack, Webdesigner, eigene Firma [nicht meine]) bekommt sie mit Mühe und Not eine E-Mail zustande. Open- oder MS-Office, Surfen, eBay ist schon zu hoch. Ihre Interessen liegen eben woanders.
Sie will aber, 'auf Deibel komm' 'raus' immer wieder 'ran an den Rechner und rumwuseln. ?:
Frage: Soll ich den schon beschriebenen Rechner (ATX Micro, 295W-Netzteil, P III 500MHz, 256MB SD-RAM) mit einem neuen Motherboard aufrüsten (da bräuchte ich Ratschläge und Tipps eurerseits) oder für das Geld einen 'vernünftigen' Gebrauchten mit ca. 1,2-1,8 GHz (den Unterschied zwischen einem Pentium oder Celeron, Intel oder Athlon merkt sie sowieso nicht) kaufen. Ich pack' dann ein WinXP Home von mir 'rauf.
Hier in Bärlin gibts die "Zweite Hand", eine Zeitung für gebrauchte Sachen. Ich könnte mir den Rechner ansehen und ein Diagnose-Programm über sein Innenleben laufen lassen.
Ich will nicht, dass sie weiter ein Konto auf einem meiner Rechner, inc. Notebook, hat. Gebranntes Kind scheut das Feuer!
Freue mich über jeden Tipp, etwas Geld, Nerven und verseuchte Rechner zu sparen.
LG, Mütze
P.S.: Falls Jemand etwas zu "verscherbeln" hat, fair und ehrlich ist, bitte auch melden.
Neu kaufen oder aufrüsten?
Also, aufrüsten würde ich da garnix mehr. Zum Surfen und e-Mail schreiben reicht der allemal so, wie er ist (mit Win2k o. 98 drauf).Mütze hat geschrieben:Frage: Soll ich den schon beschriebenen Rechner (ATX Micro, 295W-Netzteil, P III 500MHz, 256MB SD-RAM) mit einem neuen Motherboard aufrüsten (da bräuchte ich Ratschläge und Tipps eurerseits) oder für das Geld einen 'vernünftigen' Gebrauchten mit ca. 1,2-1,8 GHz und einem WinXP Home von mir kaufen.
Wenn du unbedingt Kohle ausgeben willst, dann nimm einen gebrauchten mit 1,5 - 2 GHz und mind. 512 MB RAM. Kostet auch nicht viel mehr, als die olle Gurke aufzurüsten.