Neu kaufen oder aufrüsten?

Antworten
Mütze

Beitrag von Mütze »

Ave,
Problem: Lebensabschnittspartnerin (Watt'n krasser Ausdruck). :shock:
Nach 7 Jahren Erklärungen meinerseits und Ihres Schwagers (Coder, Hardware- & Softwarecrack, Webdesigner, eigene Firma [nicht meine]) bekommt sie mit Mühe und Not eine E-Mail zustande. Open- oder MS-Office, Surfen, eBay ist schon zu hoch. Ihre Interessen liegen eben woanders. :smile:
Sie will aber, 'auf Deibel komm' 'raus' immer wieder 'ran an den Rechner und rumwuseln. :??:
Frage: Soll ich den schon beschriebenen Rechner (ATX Micro, 295W-Netzteil, P III 500MHz, 256MB SD-RAM) mit einem neuen Motherboard aufrüsten (da bräuchte ich Ratschläge und Tipps eurerseits) oder für das Geld einen 'vernünftigen' Gebrauchten mit ca. 1,2-1,8 GHz (den Unterschied zwischen einem Pentium oder Celeron, Intel oder Athlon merkt sie sowieso nicht) kaufen. Ich pack' dann ein WinXP Home von mir 'rauf. :???:
Hier in Bärlin gibts die "Zweite Hand", eine Zeitung für gebrauchte Sachen. Ich könnte mir den Rechner ansehen und ein Diagnose-Programm über sein Innenleben laufen lassen.
Ich will nicht, dass sie weiter ein Konto auf einem meiner Rechner, inc. Notebook, hat. Gebranntes Kind scheut das Feuer! :sad:
Freue mich über jeden Tipp, etwas Geld, Nerven und verseuchte Rechner zu sparen.

LG, Mütze ;)

P.S.: Falls Jemand etwas zu "verscherbeln" hat, fair und ehrlich ist, bitte auch melden.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Moin Mütze !

... wenn nicht viel gemach wird, warum dann überhaupt aufrüsten !?
Läuft der PC nicht richtig, oder nur "in weiser Voraussicht" !?
( so könntest du zumindest die meisten € sparen ) ;)
LG, Lighty
Merlin

Beitrag von Merlin »

Mütze hat geschrieben:Frage: Soll ich den schon beschriebenen Rechner (ATX Micro, 295W-Netzteil, P III 500MHz, 256MB SD-RAM) mit einem neuen Motherboard aufrüsten (da bräuchte ich Ratschläge und Tipps eurerseits) oder für das Geld einen 'vernünftigen' Gebrauchten mit ca. 1,2-1,8 GHz und einem WinXP Home von mir kaufen. :???:
Also, aufrüsten würde ich da garnix mehr. Zum Surfen und e-Mail schreiben reicht der allemal so, wie er ist (mit Win2k o. 98 drauf).

Wenn du unbedingt Kohle ausgeben willst, dann nimm einen gebrauchten mit 1,5 - 2 GHz und mind. 512 MB RAM. Kostet auch nicht viel mehr, als die olle Gurke aufzurüsten.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hi und Danke,
ich würde, in weiser Voraussicht, wenigstens den Ram aufrüsten, damit Kasperski oder F-Secure läuft.
Ich Döskopp hatte, weil ich nicht wusste, dass er so alt ist, noch eine 40GB Seagate Barracuda mit 1J. Garantie gekauft. :??:
Die nehme ich momentan als externe HDD.

LG, Mütze
anisella

Beitrag von anisella »

Hallo Mütze,

Wenn du auf dem Rechner ein Programm wie F-Secure mit einer vierfach Scanner Engine laufen lassen willst, mußt du aber ziemlich aufrüsten. :lol:
Mütze

Beitrag von Mütze »

Öhemm. :oops:

bin da wohl von meinen Rechnern ausgegangen.
Dann eben Kaspersky V aus der Computerbild, das muss reichen.

LG, Mütze ;)
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“