Hallo,
habe einen Rechner auf dem Windows Home und Prof installiert sind. Können über ein Auswahlfenster im Startbildschirm wahlweise gestartet werden. Nun möchte ich aber beide Systeme entfernen und XP prof alleine installieren. Wie mache ich die Festplatte sauber um Neu installieren zu können?
( Gelöst ) Windows XP neu
Hallo Rupprecht,
zunächst einmal solltest du deine persönlichen Daten sichern (C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien || Desktop), z.B. auf eine DVD.
Dann kannst du einfach die XP Pro-CD einlegen und damit booten. Folge den Anweisungen, lösche alle Partitionen und leg eine neue für Windows an (20 GB sollten ausreichen).
Später kannst du unter "Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dateträgerverwaltung" aus dem Rest der Festplatte eine weitere Partion erstellen und formatieren lassen, auf die du dann die "Eigenen Dateien" verschieben kannst. (Rechtsklick auf "Eigene Dateien" auf dem Desktop, Eigenschaften).
zunächst einmal solltest du deine persönlichen Daten sichern (C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien || Desktop), z.B. auf eine DVD.
Dann kannst du einfach die XP Pro-CD einlegen und damit booten. Folge den Anweisungen, lösche alle Partitionen und leg eine neue für Windows an (20 GB sollten ausreichen).
Später kannst du unter "Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dateträgerverwaltung" aus dem Rest der Festplatte eine weitere Partion erstellen und formatieren lassen, auf die du dann die "Eigenen Dateien" verschieben kannst. (Rechtsklick auf "Eigene Dateien" auf dem Desktop, Eigenschaften).
Ich habe nach Start der Windows CD alle Partitionen gelöscht und Windows normal installiert. Alles funktioniert nur das Auswahlfenster für XP Home und XP prof erscheint im Startbildschirm weiterhin. Was gibt es da für Möglichkeiten dies zu löschen ohne Neuinstallierung. Es besteht eine zweite Festplatte, diese ist aber formatiert und damit leer.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
im Boot Editor steht:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows="microsoft windows xp professional" /noexecute=0
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows="microsoft windows xp home edition" /fastdedekt
welche Zeilen darf ich nun gefahrlos löschen?
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows="microsoft windows xp professional" /noexecute=0
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows="microsoft windows xp home edition" /fastdedekt
welche Zeilen darf ich nun gefahrlos löschen?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi