( Gelöst ) Windows XP neu

Antworten
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Hallo,
habe einen Rechner auf dem Windows Home und Prof installiert sind. Können über ein Auswahlfenster im Startbildschirm wahlweise gestartet werden. Nun möchte ich aber beide Systeme entfernen und XP prof alleine installieren. Wie mache ich die Festplatte sauber um Neu installieren zu können?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin

Beitrag von Merlin »

Hallo Rupprecht,

zunächst einmal solltest du deine persönlichen Daten sichern (C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien || Desktop), z.B. auf eine DVD.

Dann kannst du einfach die XP Pro-CD einlegen und damit booten. Folge den Anweisungen, lösche alle Partitionen und leg eine neue für Windows an (20 GB sollten ausreichen).

Später kannst du unter "Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dateträgerverwaltung" aus dem Rest der Festplatte eine weitere Partion erstellen und formatieren lassen, auf die du dann die "Eigenen Dateien" verschieben kannst. (Rechtsklick auf "Eigene Dateien" auf dem Desktop, Eigenschaften).
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Ich habe nach Start der Windows CD alle Partitionen gelöscht und Windows normal installiert. Alles funktioniert nur das Auswahlfenster für XP Home und XP prof erscheint im Startbildschirm weiterhin. Was gibt es da für Möglichkeiten dies zu löschen ohne Neuinstallierung. Es besteht eine zweite Festplatte, diese ist aber formatiert und damit leer.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Nun ja, dann hast du nicht "alles" formatiert ! ;)

- Windowstaste + Pause / Erweitert
- bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen
- danach auf Bearbeiten

Da kannst du die entsprechende Zeile entfernen !
( die falsche, ist klar ne !? ) ;)
LG, Lighty
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

im Boot Editor steht:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows="microsoft windows xp professional" /noexecute=0
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows="microsoft windows xp home edition" /fastdedekt

welche Zeilen darf ich nun gefahrlos löschen?
anisella

Beitrag von anisella »

Hallo Rupprecht,

Wirklich gefahrlos ist nie etwas :lol:

Wenn du mit XP Pro weiterarbeiten möchtest, solltest du die zweite Zeile löschen.
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Anisella,
gefahrlos ist nichts im Leben. Dein Rat mit der letzten Zeile hat funktioniert. Vielen Dank.
Lighty

Beitrag von Lighty »

Rupprecht hat geschrieben:Vielen Dank.
... dann werde ich das mal als "Gelöst" markieren ! ;)
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Windows XP“