( Gelöst ) Wärmeleitpaste unter GPU-Kühler: wie dick?

Antworten
Mütze

Beitrag von Mütze »

Heidiho,

1 peinliche und 1 normale Frage. :oops:
Habe mir nach ein paar Irrwegen die original Grafikkarte für meinen Arbeitsrechner wieder besorgt (eBay). Leider war sie etwas laut (Kühler), deswegen habe ich sie in meinem unendlichen Forscherdrang (ohne einen Schimmer zu haben) etwas zerlegt und später neu zusammengebaut.
Das Ergebnis ist absolut O.K., trotzdem muss ich noch etwas nachfragen.
1.: Wird in PCs noch eine andere ausser der Wärmeleitpaste verbastelt, die in einer "Injektionsspritze" ohne Kanüle steckt? Diese Paste ist nicht silber, wie die originale, sondern "weiss" oder sehr helles "beige".
2.: Wie dick muss die Schicht zwischen GPU und dem aktiven Kühler sein (GPU-Temperatur: 42°C, GPU-Umgebung: 48°C)?
Grafikkarte ist eine Ati Sapphire Radeon X700Pro, nichts Besonderes, aber für meine Zwecke perfekt.
Ich freu' mich auf jede konstruktive Antwort und sag' schon mal Danke.

LG, Mütze :razz:
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Die Farbe der Paste kann durchaus je Hersteller unterschiedlich sein. Wichtig ist das evtl. Reste vorher entfernt werden. Die Paste dünn auf die Kontaktfläche der CPU ( wichtig: nur auf die kleine Kontaktfläche) auftragen. Hautkontakt vermeiden. Das Zeug ist enorm giftig.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hallo Rupprecht,

habe ich jetzt korrekt erledigt.
Bis auf die Sache mit dem Hautkontakt....... :shock:

LG, Mütze :mrgreen:
Rupprecht

Beitrag von Rupprecht »

Einige Pasten enthalten Berylliumoxid, eine hochgiftige Substanz. Da in der Regel keine Inhaltsstoffe auf der Tube angegeben sind ist einfach vorsicht geboten.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Mütze

Beitrag von Mütze »

Hai (wo?), :mrgreen:

und das sagt man mir, nachdem ich es als Margarine-Ersatz genommen habe! :lol:
Danke und schönes Wochenende.

LG, Mütze :razz:
Teddy01

Beitrag von Teddy01 »

Un ddas Zeug färbt total die Haut, ne keine Bräunungscreme. Jedenfalls kriegt man das immer schwer wieder ab, die die ich hier hab Silent irendwas.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“