Pisa-Perlen

( nur für registrierte Benutzer )
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Das ist ja das traurige Ruppi, gerade durch das Inet ist es so einfach, mal schnell nachzugucken, wie etwas geschrieben oder formuliert wird.
Und andere Sprachen bleiben diesen Leuten ebenso verwehrt, deren Englisch ist genauso grauslich wie ihre eigene Muttersprache.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Mich regt das auch nicht auf. Ich sammle diese "Stilblüten" hier, weil ich sie ziemlich lustig finde.
Solange meine eigenen Kinder nicht so hohl sind, kann ich da herzlich drüber lachen. :lol1:

Diejenigen jungen Leute, die einmal unsere Zukunft maßgeblich mitgestalten werden, sind aus ganz anderem Holz geschnitzt - und davon gibt es Gott sei Dank auch noch genug. :grin:

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

zwei Seiten im OT sind nun über dieses Thema gefüllt. Es wäre mir ein leichtes noch 10 weitere hinzuzufügen. Aber wollen wir es es so belassen.
Nur soviel: Wenn ich zu meiner Zeit mit so einem neudeutsch zur Matura angetreten wäre würde ich jetzt als 6er Klassenabkömmling mein dasein fristen. Aber scheinbar setzt man jetzt andere Werte.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Ich denke hier muss man, wie immer, differenzieren. Aber bedenklich finde ich es schon, dass einige meiner Kommilitonen bis heute noch kein einziges Buch gelesen haben (abgesehen von Fachliteratur) :??:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

@ Genesis: wenn dich das tröstet, das gab`s zu meiner Zeit auch schon....
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
Bleibt die Frage, warum seit einiger Zeit die Anzahl der Lese - und Schreibschwachen derartig zugenommen hat ?

Vermutlich weil die Anzahl der PC Benutzer als auch der Internet Nutzer in den letzten Jahren extrem gestiegen ist, ne?


Wenn diese Art zu schreiben in irgendwelchen Kiddy-Boards oder Jugendcommunity's benutzt wird, ist es mir relativ egal.
Die Menschen als auch die Sprache ist eben in Bewegung.

Aber wenn das auf "Normale" Bereich übergreift, ist das schon nervig.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Das bezieht sich keineswegs nur auf das Medium Inet, das merkt man u.a. dann, wenn man noch andere Medien frequentiert, nich ?
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Das bezieht sich keineswegs nur auf das Medium Inet, das merkt man u.a. dann, wenn man noch andere Medien frequentiert, ne ?
Da ist ja auch eine andere Sache.
Man kann eine subjektive Wahrnehmung in moderierten Medien kaum mit der unmoderierter vergleichen.

Einfacher gesagt: TV & Co picken sich ganz gerne die Extremen raus, auf ARD & ZDF höre ich kaum diese Sprache
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ich hab nix von TV gesagt........... :lol:
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Ich hab nix von TV gesagt........... :lol:
Ich hab TV auch nicht allein gestellt. ( TV & Co )
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ob das was wird ??? :lol:
(Nehmt euch die Zeit, alles in Ruhe zu lesen. Es lohnt sich... ;-) )
FDP server erstellen

Hallo ich möchte gerne einen FPT server erstellen der:
1. über wake up by lan hochgefahren werden kann
2. ebend die üblichen fdp serverdienste verwalten kann
3. sich über putty steuern lässt
4. 2 drucker verwallten kann
5. dis mit der IP automatisch regelt das ich nicht jeden morgen mir die neue rausuchen muss damit ich drauf zugreifen kann (unser ruter startet täglich neu)

am liebsten würde ich das mit einem OS machen was:
1. freeware ist
2. nicht wondows ist denn windows läuft höst instabiel auf dem PC wo das alles raufsoll währen linux einbandfrei auch unter höchstlastung läuft
3.alle oben benannten sachen kann

und dazu hätte ich noch gerne eine erklärung wie ich das genau mache!
in hoffnung auf schnelle andworten
mfg .



achso der server hat übrigens 2 festplatten und ich hätte es noch gerne so das er täglich ein back up der daten von festplatte a welche freigeschaltet werden soll zu festplatte b machen soll!



Alter Schwede, es ist doch immer wieder erstaunlich, was manch einer aus der deutschen Sprache so macht ...



Endschuldigung, Word und sowas geht auf dem Rechner an dem ich grade schreibe alles nicht das heißt ich hab nicht´s zum kontrulieren.
Und für den Duden binn ich zu Fauel :D
Ich hoffe ihr könnt mir verzeien!



Ich finde "FDP-Server" angesichts der drohenden Bundestagswahl ja direkt drollig :)



Ja da hast du recht!
Aber mit der FDP hat das bestimmt nicht´s zu tun!
Aber weiß denn niemand wie ich das alles wirklich bewerkstellige!?


ok wenn keiner eine idee zu diesen sachen hat dan gehe ich ebend in den anforderungen runter!
fals doch noch einer eine brennende idee hat bitte trotzdem sagen!
geht das alles ohne die drucker dann?



Wake-On-LAN muss von der Hardware unterstützt werden. Wenn das gegeben ist, sollte sich eigentlich alles mit einer beliebigen Linux-Distribution einrichten lassen (z.B. Ubuntu).


Das geht alles... Frage ist nur wieviel Zeit du Investieren möchtest :)

Das du hier keine Schritt für Schritt Anleitung erwarten kannst, weisst du denke ich mal.

Zu 1) Das ganze kannst du mit den Tool "ethtool" machen. Suche am besten mal nach: ethtool wol

Zu 2) Dafür gibt es mit sicherheit entsprechende tools.... Webmin könnte z.B. eins sein. Ich selber habe es noch nicht probiert.

Zu 3) Sollte gehn wenn du SSH eingerichtet hast.

Zu 4) Für die Drucker ist CUPS zuständig. Anleitungen dazu solltest du auf cups.org finden.

Zu 5) Entweder machst du das mit der IP über die entsprechende funktion deines Routers, oder wenn du keinen hast, dann über statisch IP oder richtest einen DHCP-Server ein.




Jetzt ist nur noch die frage mit welchem OS ich das ganze einrichte!?
und wie mache ich die back ups von Festplatte a zu Festplatte b?



Zitat:
Jetzt ist nur noch die frage mit welchem OS ich das ganze einrichte!?
und wie mache ich die back ups von Festplatte a zu Festplatte b?


Linux wolltest du doch nehmen, oder? Welche musst du wissen. Halt die mit der du am besten zurecht kommst. Vlt. was debian bassiertes.

Für Backups gibt es auch einige Tools z.B. rsync.



jo wollte ich ich meinte welche Version :D
ich dachte an Ubuntu Server oder so was in der Art!
Aber ohne grafischen Hintergrund ebnend weil das dann so lange dauert zum laden!
Außerdem ist eigentlich auch nur eine Grafikarte drin weil der PC ohne ja nicht starten würde!
Und sie ist nicht Grade neu (PCI).
Also ohne grafischen Hintergrund!



http://www.freenas.org/

Schau dir das mal an.
Das mit der IP kann man mit DynDNS regeln (suche mal hier im Forum), das lässt sich in der Software auch einstellen.




Endschuldigung aber Giebt es vielecht noch etwas was weniger Engnisch Sprachig ist!?



Hi

Zitat:
Endschuldigung aber Giebt es vielecht noch etwas was weniger Engnisch Sprachig ist!?


Natürlich gibt es so was auch:
Eisfair-Server
Hier ist aber ein wenig "mehr" Handarbeit gefragt.

Mfg




aber bei diesem os sind trotzdem alle oben benannten sachen auch einsatzfähig?
wenn ja würde es mich sehr freuen!
ich werde es mal testen :)



Also in einer Virtuellen maschine Geht es auf jeden fall schonmal nicht!
ich werde es dann mal an der richtigen testen!



Hallo ich binn es wieder!
das os läuft.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das alles einrichte!
kann mir jemand die Befehle und sowas in einer schritt für schritt anleitung geben?



Weiß wirklich niemand sowas?



Wenn du wirklich ernsthaft Server-Admin spielen möchtest, solltest du der deutschen und englischen Sprache mächtig sein. Zumindest unter Linux. Wird diese Mindestvoraussetzung nicht erfüllt, sehe ich persönlich keine Chance, dass du irgendwann einmal zum Ziel kommen wirst. Ein falscher Buchstabe und schon ist jede Konfig im Eimer.

Es gibt genügend HowTos im Netz. Niemand wird sich hier die Mühe machen, einem offensichtlchen Linux-Neueinsteiger in diesem Falle unter die Arme zu greifen. Sorry, dass ich so offen bin.

-> Lerne Englisch!
-> Kauf Dir den Kofler!
-> Erkenne den Unterschied zwischen FDP und FTP und versuche herauszufinden, wofür FTP als Abkürzung steht!

Fangen wir erstmal damit an, und dann sehen wir nach und nach weiter.

Dir ist hoffentlich bewusst, welche Verantwortung Du mit der Administration eines Servers übernimmst?!




Solange es nur um einen Heim-Server geht ist doch keine Verantwortung da! Außer für die eigenen Daten vielleicht.

Ansonsten muß ich aber zustimmen. In der IT-Welt ist eigenständiges Lernen angesagt, und das das ganze Leben lang.
Also: lern Englisch! Und suche eigenständig nach Anleitungen!





1.
es gibt wie schon mal gesagt wohl eher kein Risiko da wenn es ein heim Server seien soll
und es ist sowieso nur ein Hobby Projekt!
2.
ist doch egal ob jetzt ftp oder FDP oder?
solange jeder weiß was gemeint ist!?
3.
ja natürlich kann ich kein Linux sonst würde ich ja wohl nicht nachfragen oder!?
4.
ja ich kann auch englisch ich hab nur keinen Bock mir stundenlang englische Texte durchzulesen wenn ich auch deutsche nehmen kann wo das ganze nur 5 min überfliegen heißt!
5.
wie soll ich denn deiner Meinung nach Linux lernen wenn ich nicht frage!!!!
6.
wozu sollte ich mir etwas kaufen wenn ich das auch alleine theoretisch machen kann
denn so macht es:
-viel mehr Spaß
-man erweitert seinen Horizont
-und kann am ende stolz auf sich sein wenn man es dann wirklich einmal schafft!

Entschuldigung aber ich habe echt kein Verständnis für Leute die so ein ineffizienten Schrott zu so einem Thema schreiben!



Ach so und Anleitungen hab ich selbstverständlich schon gesucht allerdings passten die alle nicht zu der clientversion die mir vorgeschlagen wurde!
BZW. sie funktionierten einfach an bestimmten stellen nicht weil dort Menüs angesprochen wurden die nicht vorhanden waren!
soviel also zum Thema!
also hatte ich die große Hoffnung eine entsprechen Link zu einer Anleitung zu bekommen von den Personen die schon einmal damit gearbeitet haben!



Was heißt hier "ineffizienter Schrott"?
Wir können ja nicht wissen (oder auch nur ahnen) was du bisher alles versucht hast. Deine bisherigen Postings lasen sich für mich mehr nach "Ich will alles, will aber selbst nix dafür tun! Nehmt mich an der Hand und macht ihr für mich!"
Das ist eine leider viel zu oft zu beobachtende Haltung (nicht nur hier, sondern auch im realen Leben), und die unterstütze ich definitiv nicht. Wissen aneignen ist eine oft teure und schwierige Angelegenheit, und gerade in der IT muss man ständig dazulernen um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Linux ist nun mal "leider" eine schwierige Geschichte, die man auch nicht mal eben"in 5 Minuten drüberfliegen" lernt. Ich kenne selbst gestandene Informatiker, die sich schwertun, sich da reinzuarbeiten, mich eingeschlossen.

Von daher wird dir wohl leider nichts übrigbleiben, als dich selbst auf den Hosenboden zu setzen, und dich aus eigener Kraft in die Materie reinzuschaffen. Und "keinen Bock, englische Texte zu lesen" sollte es auch nicht geben. In jedem IT-Beruf ist Englisch heute ein Kernfach.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Spaß bei deinem Projekt.
Und bitte nicht ZU persönlich nehmen.





Da muss ich mich wohl wieder endschuldigen!
ich hab es wohl doch etwas zu persönlich genommen!?
und nein ich binn nicht einer von der sorte der andere einfach alles für sich machen lässt!
(denke ich zumindest)



FDP = Freie Demokratische Partei
FTP = File Transfer Protocol

Wenn du das ganze unter Windows einsetzen möchtest würde ich dir den FileZilla Server empfehlen. Generell ist aber Linux für solche Sachen besser geeignet.

WakeOnLan ist Hardwarebasierend das hat mit dem Dienst (bzw. dem OS dass da drauf ist nix zu tun)

Wenn du diesen Dienst aus dem Internet nutzen möchtest verwendest du am besten den Dienst DynDns.org an deinem Router musst du dann noch ein Portforwarding einrichten auf dem Port 21.

Englisch ist auf jeden Fall Pflicht!

Wenn du das ganze nur brauchst um auf ein paar Dateien zugriff zu haben würde ich dir einen kostenlosen FTP-Server empfehlen. Da meldest du dich an bekommst logindaten und alles ist fertig. Ist auf jeden Fall weitaus aufwendiger selbst einen FTP Server zu erstellen und auch zu warten.



Für reinen FTP-Server kann ich nur FREENAS empfehlen (hab ich ja oben schon), ist sogar auf deutsch ;-)

In einem anderen Thread hab ich das ja auch vorgeschlagen, und mit Erfolg ;-)




naja es geht ja ebend nicht darum nur ein paar daten aus dem netz abzurufen sondern darum so einen fTp ( :) ) server einmal selbst zu erstellen.
das mit file ziller is nen guter tipp den benutze ich auch sowieso schon!



Hallo,

in diesem Wiki kannst du mal in die Materie einlesen. Beachte auch die weiterführenden Links.

Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt:
Learning by doing (sorry für das Englisch :-))




Ja ok das Konnte ich jetzt noch verstehen! :)
Danke ich werde mir das mal anschauen.
Genauso wie FREENAS.



Könntest du mir den Link zu dem anderen Thread Posten?
Vielleicht Könnte ich auch aus diesem lernen.
Das wahre Leben schreibt eben immer noch die besten Komödien.

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1108
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

ja, der liebe Gott hat hier auf Erden schon einen großen Zoo geschaffen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

ordner lassen sich nicht öffenen

ich hab ein problem seit 3 tagen ich kann keine onnder mehr öffen auch den arbeitzplatz , papierkorb nicht wenn ich es versuche dann kommt der ordner untern in der leiste und er verschwindet wieder innerhalb von eingen sek und dann ist er so groß das manne s kaum sieht auf die rechte bildschrimseit und weg ist er und kommt nicht wieder , ich hab nix verändert , ich weiss einfach nicht weiter
was kann mann degen tun
hab win 7 drauf pc is auch etwa 4 wochen alt
bitte um hilfe
danke
Das Ganze auch noch komplett in Fettschrift - ich hab das hier weggelassen, den Augen zuliebe... ;-)

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Porco dio ! Hat jemand auch nur im Ansatz verstanden, was der meint ? Nix gegen Slang, aber wie soll man solchen Leuten helfen ?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hat jemand auch nur im Ansatz verstanden, was der meint ?
Kaum. Ich hab auch nicht begriffen, was die (war ein Mädchen) will. :lol:

Antworten

Zurück zu „Off Topic ( OT ) - Bereich“